Namensverzeichnis NX (MCA) immer leer. Speichert keine Namen ab

• Hallo,

ich habe nun seit einer Woche meinen Galaxy. Ich kannte vom Travelpilot FX aus meinem Mondeo, dass man Namen mit Telefonnummern abspeichern konnte und dann unabhängig vom verbundenen Telefoin über Sprachsteuerung anrufen konnte.

Das habe ich jetzt auch im Galaxy (NX bzw. MCA) vor gehabt.

Ich habe einige Namen abgespeichert. Namen hinzufügen - dann die Nummer aus dem verbundenen Telefon übernommen (beim FX musste / konnte man diNummer selbst eingeben ) - Der Name wurde vom System nochmal wiederholt. Und ich dachte es sei alles ok.
    Das habe ich dann mit 4 Namen so gemacht.

Wenn ich es dann aber ausprobieren will, mit "Namen wählen" sagt die Frau im Radio nur "Abruch, keine amen im Verzeichnis"

Meine Software ist nach dem Wechsel der Navikarte 2015 automatish upgedatet worden und hat die Nummer

Main User SW 3030_120316
    Reg_Version: DI_SWNAVI9.3C4P10
    VAV_VER_SW: N2189VF_9.3C4P10

Kann es daran liegen, dass ich die Radiosender (5 Stück) benannt habe und 2 Naviziele? Habe mal gelesen man könnte nur 5 Namen im Telefonverzeichnis speicher. Das wäre ja äußerst schwach, denn im FX im Mondeo waren bestimmt 20 gespeichert.

Kennt Jemand das Problem? oder gibt es eventuell eine neuere Software?

Danke

• es sind 5 Nummer, aus dem Kopf.
    Hast du mal ein Update deine Bluetooth Moduls gemacht?
    Du schreibst, du hättest ein NX (MCA) sowas gibt es nicht. Hast du ein NX oder hast du (bei Baujahr 2008) tatsächlich ein MCA nachgerüstet?
    War dein Sound&Connect bzw. FSE Modul original ab Werk drin?

Wenn du kein USB hast und/oder du schon das aktuelle Update hast, dann versuche mal einen Reset mittels Batterie abklemmen. Radiocode bereithalten, Fensterheber anlernen, nicht vergessen, danach.

• Versuche mal, die Sprache auf Englisch und zurück auf Deutsch zu stellen, wie hier beschrieben.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe ein MCA. Also das Navi mit SD Karte. Ich hatte NX dazu geschrieben, weil viele dieses Navi nur unter NX kennen. Das Auto ist Baujahr 2012.Und es ist alles original verbaut.

Bluetooth Modul ist von mir nicht upgedatet. Verbindung zum Telefonbuch an sich funktioniert auch gut.

• Das war nach dem Softwareupdate so bei mir auf dem MCA. Ansonsten ist es so wie du es beschreibst. Es gehen nur 5 Nummern einzufügen. Und sie werden nach erfolgreicher Eingabe wiederholt. Und das Problem war mit der Sprachumstellung von Deutsch auf Englisch und zurück auf Deutsch behoben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Passe dann mal bitte dein Profil an. Da steht Baujahr 2008!

Erledigt.....

Ich habe jetzt ja einen Galaxy. Ich hoffe ich darf im Forum der Mondeos bleiben :)

• Main User SW 3030_120316

Software ist recht alt, schau mal in den Thread Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update
    Aktuell ist die Version 4043.

Allerdings sollte das Navi die Sprachbefehle auch ohne Update annehmen.
    Es gibt noch den Sprach-Befehl "Namen vorlesen" Damit kanst du testen, ob Namen gespeichert sind.

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Ich habe jetzt ja einen Galaxy. Ich hoffe ich darf im Forum der Mondeos bleiben :)

Wir geben dir einfach eins aufs Dach, dann passt das wieder!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also: das mit Sprache ändern hat den gewünschten Erfolg gebracht. 5 Namen und dann ist Ende. Ist zwar schwach, denn beim alten FX waren es mehr, aber Hauptsache es geht.

Software update mache ich, sowie ich den Radio Code habe. Den habe ich vom Verkäufer nicht bekommen, wird aber organisiert.
    Wobei ich dachte, dass auf der Navi SD das Update dabei wäre. Hatte ich zumindest mal so gelesen.

Vielen Dani für die Hilfe und der Galaxy sieht ja dem mondeo ähnlich, denn er hat die gleiche Farbe wie der Mond den ich hatte :)

Und wenn er 7 Sitze gehabt hätte, dann hätte ich ihn behalten. 4. KIND IM Anmarsch

:wiegeil132:

• Navi Sd Card Update? Hast du denn eine neue Card von 2015? Ansonsten hier eben ziehen als ISO und dann aufspielen. Ach ja hast du Apple? Wenn ja sprich mit Siri und du brauchst den Nummernspeicher nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Navi Sd Card Update? Hast du denn eine neue Card von 2015? Ansonsten hier eben ziehen als ISO und dann aufspielen. Ach ja hast du Apple? Wenn ja sprich mit Siri und du brauchst den Nummernspeicher nicht.

Ja ich habe eine neue von 2015. Und als ich diese eingelegt hatte, zeigte das Radio auch UPDATE an. Bezog sich dann aber wohl auf die karte an sich. Oder ist da etwa das Update für das Gerät auch drauf und man muss das extra machen?

• Sollte das MCA Update sein, nicht Radioupdate. Das Mußt du machen über einen Stick.

• Sollte das MCA Update sein, nicht Radioupdate. Das Mußt du machen über einen Stick.

Iso auf CD brennen geht auch oder? Aber wie gesagt.... Hab noch keinen Code. :dankeschild:

• Eine Frage noch. Was muss ich denn jetzt updaten. Navi scheint aktuell, aber Sound und Connect habe ich was von 4041_130410 gesehen. ist das da Update 11/2012 mit USB Stick? Und brauche ich dabei auch den Radiocode?

Meine Karre ist aus 7 2012.

• Die Software deines NAVI (sprich MCA) ist alt (siehe dein Foto (Mein Ver SW 3038_12_03_16)
    Die aktuelle ist die 4047_14_08_20. die bekommst Du mit dem Update des Links den ich schon in diesem Threat gepostet habe (ServicePack 2015)

Da deine Main-Software das Datum vom 16.03.2012 hat, ist dein Auto frühestens im März 2012 gebaut worden, es sei denn Du hast schon ein Update gemacht....in welchem Monat ist denn dein Auto gebaut worden ?
    Die Software-Aktualisierung für das Sound&Connect-Moduls geht wie hier auch schon mehrfach beschrieben nur bei Fahrzeugen bis 02/2012 !

Also : Service-Pack 2015 draufspielen und gut is !

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

2 Mal editiert, zuletzt von Ryche (7. November 2015 um 16:33)

• ... Da deine Main-Software das Datum vom 16.03.2012 hat, ist dein Auto frühestens im März 2012 gebaut worden, es sei denn Du hast schon ein Update gemacht....in welchem Monat ist denn dein Auto gebaut worden ?
    Die Software-Aktualisierung für das Sound&Connect-Moduls geht wie hier auch schon mehrfach beschrieben nur bei Fahrzeugen bis 02/2012 !...

Hallo. Das Auto ist 30.07.2012 gebaut. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das Update Service Pack 2015 aufspielen. Radio Code habe ich ja glücklicherweise bekommen.

:dankeschild:

• ja alle befehle macht das ausser telefon das verstehe ich nichts wenn sprachsteurung defekt ist aber denn andern funktioniert es ? Ford sagte sprachsteurung kaputt?

Ja ich habe mca das hat ford gesagt das sprachsteurung box kaputt ist aber was ich nichts verstehe nur telefon geht's nichts aber danke an deine mit hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!