erfahrungen mit vergleichsportalen

• wer kann was erhellendes zu vergleichsportalen für werkstattbesuche beitragen? ist das was mit sinn? oder ähnlicher schmu wie xxx24.de, wo die besten werbepartner irgendwie immer die vorderen plätze belegen? hintergrund: auf der suche nach 'ner bude zum räder umstecken bin ich bei drivelog (bosch) gelandet, die mir dann 1001 werkstatt mit festpreisen genannt haben. ähnliches gibt es wohl auch bspw. in diversen foren und auf marktplätzen. ich hab
    e hier und da auch mal nach *angeboten* (festpreis inkl. flüssigkeiten) für die 40 000er gesucht... und mir zudem von der einen oder anderen werkstatt ein persönliches angebot eingeholt. bisweilen differenzen von 50 euronen.

egal, egtl. gehts zunächst rein um infos zu solchen vergleichsportalen bzw. erfahrungen hinsichtlich hierüber gebuchten festpreis-werkstattbesuchen.

yoah...

• Habe mit Xeifen-Xirekt.de unf auch mit Xeifen.com bzgl MOntage etc gute erfahrungen gemacht (auch mit xxx24.de [wenn man weiss dass man noch mehr einbeziehen muss])

Differenz beim Reifen aufziehen war 30€ das war annehmbar für de 5 minuten vergleich.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• danke. ja, mit dem reifen umstecken sind wir jetzt auch gut gefahren. abgesehen davon, dass die kommunikation zwischen vgls.portal und werkstatt wohl bescheiden war. aber deren problem.
    ich hänge noch an der fragestellung bzgl. der nächsten inspektion: werkstatt sagt: nach herstellervorgaben incl. aller flüssigkeiten 240 tacken. über ein portal ist die identische leistung für 200 ocken festpreis drin. nun, 40 taler sind 40 taler. auch für eine werkstatt.
    hat hier das festpreisangebot tücken? oder andersrum ganz subtil gedacht: nehme ich das werkstatt-direkt-angebot, weil die jungs dann aufgrund von rechnungs-spielräumen vllt. *entspannter* arbeiten und sorgfältiger sind?
    man kennt das recht gut von portalen für telekommunikation. nicht nur, dass du deinen neuen dsl-tv-klospülungs-komplettanschluss günstiger bekommst als beim anbieter direkt... - neee, es gibt sogar noch 200 tacken cashback, 'ne pommes-bratwurst-grilldose und... nicht selten ärger beim tk-anbieter, weil man dich als kunden.. naja... nicht direkt erster klasse betrachtet.

soweit...

• Vergleichsportale find ich gut, gerade beim Strom und bei den Versicherungen. Ich such mir nur solche die auch telefonisch ansprechbar sind. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.
    Und übrigens Telekommunikation! Telekom, 1&1 und jetzt bei Unytimedia. Ich sage nur, alles der gleiche Haufen :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• [...] Telekom, 1&1 und jetzt bei Unytimedia. Ich sage nur, alles der gleiche Haufen :D [...]

yoah. dit stimmt wohl. dennoch harre ich weiterer erfahrungswerte....:

- stimmt die leistung bei festpreis-angeboten aus vgls.-portalen? oder kommt, ähnlich dem mondi, das dicke am ende?

• Das Protal wird nicht schlecht sein, du kannst halt wie überall wo menschen arbeiten in den Dung greifen. Ich würde auf jeden Fall bei jeder "Auffäligkeit die mal gemacht werden muss" um RR bitten, haben hier ne Werkstatt die ist unschlagbar günstig aber die "findet" immer zufälligerweise kaputte Kabel oder Stecker die dann mal für 100+x getauscht wurden... (und dass man die altteile noch findet ist nicht drin klar oder? )

• ja, sowas... leistung hat ihren preis, und wenn mit parametern operiert wird, die sehr wenig flexibilität aufweisen, dann muss man vllt. anders versuchen, seinen schnitt zu machen.

die identische leistung über ein portal fast 20 prozent günstiger anzubieten... befremdet mich ein wenig. und war anlass mzu diesem thread.

• Kommt aber locker hin, hier in der Ecke liegt die abgerechnete "Meisterstunde" eines FFH (eher Apotheker...) bei 145€... Die Werkstatt meines Vertrauens ist da etwas flexibler und berechnet zwischen 55€ und 75€ die Stunde (je nachdem welche Geräte und vor allem eine der drei Bühnen benötigt wird).

Selnbst wenn das Portal mal eben noch 10% verdienen will (wobei die es sich einfach machen und sich am Umsatz nicht am Gewinn beteiliegen lassen) kann sowas billiger angeboten werden.

• stimmt die leistung bei festpreis-angeboten aus vgls.-portalen? oder kommt, ähnlich dem mondi, das dicke am ende?

Bei Inspektionen nach Herstellervorgaben musst du darauf achten, dass man dir auch die richtige Inspektion verkauft. Nach meiner Erfahrung werden die Angebote oftmals auf Basis einer kleinen Inspektion berechnet. Kommst du dann zum Termin vor Ort und benötigst eine große Inspektion, dann kommen da selbstverständlich ganz andere Preise zum Tragen. Du musst also immer genau drauf achten, welche Leistung zum Preis angeboten wird.

Im Übrigen sind 20% nicht wirklich viel und es können auch schon mal 50% werden. Das gilt aber nicht nur für freie Werkstätten, sondern auch für ein und denselben Fordhändler. Als Beispiel mag meine Erstinspektion dienen, die nur durch den Hinweis auf Wettbewerberangebote um fast ein Drittel günstiger wurde.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!