Mondeo mk4 zieht nach rechts

  • Was meinst du mit belastet? Ich habe das Auto auf der Bühne gehoben und die Photos gemacht. Das Auto wurde nicht für andere Sachen benutzt als das Normale.

    Was mich aber stört ist daß ich zum dritten mal eine Achsvermessung gemacht habe und jetzt bei einem Ford Händler und ich habe sie speziell gebitten das Fahrwerk zu überprüfen bevor man irgend eine Achsvermessung macht weil bei fälligen Büchsen müsste man die zuerst wechseln.Die haben gesagt Fahrwerk ist ok, und haben die Achsvermessung gemacht. So sehen die Buchsen aus... Jetzt sitzt das Lenkrad ein wenig nach links bei grade ausfahren, aber bei starken Beschleunigen zieht das immer noch nach rechts.....

  • Dann haben die das halt nicht ordentlich gemacht. Da müsste man ja die Abdeckung für abnehmen oder zumindest irgendwo durch luschern.

    Die ersten beiden sind ja die Längslenker hinten, die sind definitiv durch, die lösen sich sogar schon ab (wie bei mir damals).

    Ein gründlicher TÜVler verweigert so auch die Plakette.

    Bei dir war er unbelastet, alles klar.

    Das mit der Belastung vergiss einfach. Ich meinte nur, dass bei mir die Buchsen in unbelastetem Zustand nicht merklich auf Spannung waren, deine sind ja deutlich verdreht. Habe die bei mir so raus gemacht, wie sie drin waren und die waren weder mit noch ohne Belastung so deutlich verdreht wie bei dir.

    Vorne optisch ok, auch wenn man sieht, dass die älter sind (Optisch ok heißt auch nix). Wenn du aber sagst, dass du spiel vorne hast, hast du deine Antwort ja bereits. Ein Verwinden beim Beschleunigen würde ich ganz blind aber eher der Vorderachse anlasten, da hier die Antriebslast sitzt.

  • Ein Verwinden beim Beschleunigen würde ich ganz blind aber eher der Vorderachse anlasten, da hier die Antriebslast sitzt.

    Hi Timbo,

    mich würde interessieren, wieso das intuitiv so ist. Wenn man die gezogenen Achsen anguckt, dann sind die beim Beschleunigen auch mehr auf "Zug", als beim Segeln. Da kann ein Spiel in der Buchse das theoretisch auch auslösen, oder nicht? Und das auch mit geradeaus stehendem Lenkrad, indem einfach durch leichte Querstellung hinten eine Seite etwas schwerer läuft.

    Grüße

    Tycho

  • Die Karosserie könnte auch wabbelig sein ;)

    Ne, hast natürlich recht, wäre auch eine potentielle Ursache.

    Meine "Intuition" war halt, dass vorne die Kräfte wirken und das Heck einfach nur mitläuft. Wenn vorne gerade gezogen wird, sollte das Heck analog folgen...

    Is ja auch latte, machen solltest du es eh.

    Grüße

  • Hallo,

    nach dem Wechsel der Querlenker Vorderachse, Spurstange mit Spurstangenkopf rechte Seite, und fast dem ganzen Sachen (außer der Buchsen-die waren zu fest, der Händler hat 2 Pressen kaputt gemacht...) Hinterachse, mein Problem mit dem Rechts ziehen ist immer noch da. :hmm:

    Ist ein bisschen besser geworden aber immer noch da.

    Was noch geblieben ist: wenn der Motor kalt ist und gleich AB fahre 130-140 wackelt das Lenkrad, nachdem Alles warm ist wackelt nicht mehr... Kann das von der Lenkgetriebe kommen?

  • Lenkgetriebe eher nicht ... wackeln könnten eher Antriebswellen sein oder halt schlecht gewuchtet.

    Aber Achse wurde jetzt schon eingestellt nach allem oder ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja Achse wurde eingestellt und nachdem ich Ihnen gesagt habe das mein problem nicht behoben ist haben sie (Ford Händler) gemeint es könnte von irgend einen Teil(ich habe keine Ahnung was für eins vieleicht ein Druckkolben oder irgendwelche Klappen ) im Getriebe sein daß nicht mehr richtig den Druck halten/bauen in der Mitte, weil ich muss auch sagen nach einer lenkung kehrt das Lenkrad gut zurück bis fast in der Mitte wo es sich schwerer odar langsamer tut,ich muss auch manchmal mithelfen. Ich habe auch 2 Focus ein2er und ein 3er und keiner tut si so schwer grade in der Mitte.

    Ich hane auch die hinteren Räder vorne eingesetzt und dasselbe Ergebnis.

    Ich weiß auch nicht weiter....

  • Was noch geblieben ist: wenn der Motor kalt ist und gleich AB fahre 130-140 wackelt das Lenkrad, nachdem Alles warm ist wackelt nicht mehr... Kann das von der Lenkgetriebe kommen?

    Muss ja nicht unbedingt die Mechanik sein, schon mal andere Räder draufgezogen? Wie alt sind deine Schlappen? Das Gummi wird ja auch nicht besser mit der Zeit...

  • Die habe ich in Mai angezogen haben unter 10Tkm

  • Ich hab mit meiner Vermessung auch Probleme gehabt, beim Beschleunigen leicht nacj rechts, sonst minimalst nach links (ich wurde schon als Erbsenzähler betitelt). Dann neue Winterreifen, im Mai (!), Spur eingestellt und siehe da, alles im Lot.

    Auch als danach die Sommerreifen draufkamen. Die sind aber schon zwei Jahre alt.

  • Was ich auch nicht verstehe ist bei der Achsvermessung zeigte die Waage vom Lenkrad 0.01 °. So jetzt wenn ich fahre stabilisiert sich das Lenkrad ein bisschen nach rechts (ich habs gemessen mit Forscan und der zeigt um die +2 grad), so wenn ich ganz leicht beschleunige geht das Auto grade, vollgas zieht nach rechts.

  • Was noch geblieben ist: wenn der Motor kalt ist und gleich AB fahre 130-140 wackelt das Lenkrad, nachdem Alles warm ist wackelt nicht mehr... Kann das von der Lenkgetriebe kommen?

    Kann sein daß es die Symptome einem Standplatten ähneln?, (nach weiteren Internetforschung, auch hier) kahm ich auf diese Idee. Jedes mal wenn das Auto mehrere Stunden steht und dann direkt AB (110-140kmh) wackelt alles, nach einige Km passiert das nicht mehr. In der gleichen Zeit auch beim ganz leichten bremsen wackelt das Lenkrad, beim harten bremsen eben nicht mehr.

    Also ich habe keine Ideen mehr.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!