Tempomat ist nicht funktionsfähig

• Hallo Leute,
    mein Tempomat lässt sich nicht wieder aktivieren...
    Mein Schwager ( guter KFZ-Elektriker) hat inzwischen alles versucht aber findet den Fehler nicht... _bahnhof_
    Er hat inzwischen neue Schalter, Regler,... neu montiert...
    Aber nix geht... :cursing:
    Das System erkennt aber,dass ein Tempomat verfügbar ist, aber lässt ein nicht aktivieren.
    Im Schaltplan bei Ford ist auch nix zu finden. Wobei man sagen muß, dass der echt bescheiden ist...
    Im Lenkrad gehen 16 Kabel zusammen, aber nur 4 aus dem Lenkrad raus...

Wer von euch kennt dieses Problem oder kann mir sogar helfen ?

BITTE... Wir drehen bald durch mit dem Scheiß /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/

• Das muss ja nicht zwangsweise etwas mit den Tasten des Tempomats zu tun haben. Es könnte auch am Bremslichtschalter oder falls vorhanden Kupplungspedalschalter liegen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich kann zum Problem selber nichts kongretes sagen, aber ich tippe mal wieder auf einen maroden Kabelbaum zum Steuergerät (PCM).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Kupplungsschalter oder Bremsschalter denk ich auch sind gute Ansätze ...
    man könnte es nun aber testen ... IDS Datalogger dann Modul auswählen und die Tasten vom Lenkrad.
    Dann kann man zumindestens sehen ob sich bei den Tasten was tut und könnte diesen kompletten Bereich einmal ausschließen schon

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie schon im anderen Thread geschrieben, Kontaktfett an die Stecker vom Kabelbaum für die Wippen.

Danach funktionierten meine neuen Wippen 1A!

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Wobei man sagen muß, dass der echt bescheiden ist...
    Im Lenkrad gehen 16 Kabel zusammen, aber nur 4 aus dem Lenkrad raus...

Das ist bei Bussystemen nun mal so.

Als erstes DTCs auslesen, geht mit ForScan und ELM327. Mit Forscan kann man auch die Funktion der Tasten und Kupplungs/Bremspedalschalter prüfen

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Es hat aber nich jeder nen ELM etc... das kann man ja nicht immer vorraussetzen hier.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kupplungs und Bremslichtschalter sind OK...
    Am Kabelbaum hat er auch nix gefunden...

Und nun ?

• Tempomattasten mal durchgemessen ?

Geschwindigkeitsregelanlage= beide Schalter rechts und links jeweils 700 Ohm.
    Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed Limiter = Schalter links 700 Ohm Schalter rechts 1100 Ohm
    Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage= Schalter links und rechts 1100 Ohm

Baujahr bedingt dürfte bei dir Variante 2 oder 3 zum Tragen kommen ja nach Fahrzeugausstattung.

Die Ohm Werte beziehen sich auf nicht betätigte Tasten.
    Sollten die Werte beim einschalten der Zündung abweichen wird der Tempomat deaktiviert .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wie schon im anderen Thread geschrieben, Kontaktfett an die Stecker vom Kabelbaum für die Wippen.

Danach funktionierten meine neuen Wippen 1A!

Wie gesagt, probier es damit erst einmal! ;)

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Kabelbaum im Lenkrad auch ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Schalter sind auch neu....

Die Frage war, ob es die richtigen sind, die zu deinem Auto gehören.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hi Henry,
    ja... die richtigen...
    Er ist Fordvertriebshändler und verwendet nur Orginalteile und auch die passenden...

• ich muss jetzt noch mal nachfragen,

Dein Fahrzeug hat original einen Tempomat verbaut , der bis dato anstandslos Funktioniert hat .
    Dann liess er sich plötzlich nicht mehr aktiviern.
    Dein Schwager hat bisher die Lenkradtasten und Regler ( welchen Regler ? )getauscht .

Ist das korrekt so ?

• Meine Frage zielte auch nicht auf nachgemachte Teile oder auf dubiose Internetquellen, sondern darauf, dass es zwei unterschiedliche Bauzeiträume für die Tasten gab und sich diese bei den Widerstandswerten unterscheiden (siehe Post 9 von digdog). Da du als Baujahr nur 2010 angegeben hast ist unklar, ob du einen vFL oder einen FL besitzt und der Tastensatz damit der für dein Auto richtige ist. Da ja scheinbar alles andere schon als i.O. befunden und durchgemessen wurde, bleiben nur noch die weniger wahrscheinlichen Ursachen übrig.
    OH

Was das heißt?

• ich muss jetzt noch mal nachfragen,

Dein Fahrzeug hat original einen Tempomat verbaut , der bis dato anstandslos Funktioniert hat .
    Ja...
    Dann liess er sich plötzlich nicht mehr aktiviern.
    Ja... Komplette Tasten am Lenkrad waren aus... Dann nach der rep. ging nur noch der Tempomat nidde...
    Dein Schwager hat bisher die Lenkradtasten und Regler ( welchen Regler ? )getauscht .
    Ja... Welchen genau muß ich abklären...

Ist das korrekt so ?

• Meine Frage zielte auch nicht auf nachgemachte Teile oder auf dubiose Internetquellen, sondern darauf, dass es zwei unterschiedliche Bauzeiträume für die Tasten gab und sich diese bei den Widerstandswerten unterscheiden (siehe Post 9 von digdog). Da du als Baujahr nur 2010 angegeben hast ist unklar, ob du einen vFL oder einen FL besitzt und der Tastensatz damit der für dein Auto richtige ist. Da ja scheinbar alles andere schon als i.O. befunden und durchgemessen wurde, bleiben nur noch die weniger wahrscheinlichen Ursachen übrig.
    OH

Die da wären ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!