Anzeige Freibrennvorgang DPF

  • Hallo zusammen,
    im Nachbarforum für den S-Max hat sich jemand ne LED Anzeige gebastelt, die den Freibrennvorgang
    des DPF anzeigen soll:
    http://forum.s-max-club.de/topic/7772-sig…tet/#entry82237
    Hab es nur kurz überflogen, geht nur ab FL, da man die Vaporizerdüse vorm DPF "anzapft".
    Ansonsten wenig Materialaufwand...
    Vielleicht könnte man die Anzeige des Signals sogar ins Convers mit einprogrammieren?

    Gruss Zotte


    Verbrauch:

  • Sollte sich sowas nicht per CAN auslesen lassen? Fände ich praktischer als sich an irgendwelche Sensoren zu klemmen und damit womöglich deren Werte zu beeinflussen.
    Grundsätzlich fehlt eine Anzeige im Convers dazu. Man merkt es nur an den Nebeneffekten, wie höherer Verbrauch, stotteriges fahren, Gestank aussen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie lange dauert so ein Freibrennvorgang eigentlich?

    bei mir max. 15 Min und seit ich die FOX Duplexanlage montiert habe, höre ich wenn er regeneriert und vermisse deshalb eine optische Anzeige nicht mehr :thumbup:

  • Ich finde die Anmerkung im 7. Post viel interessanter.
    Wird auch beim Mondeo FL (insebesondere beim 2,2l) nicht mehr Diesel in den Motor eingespritzt.
    Dann wäre ja das Problem der Ölverdünnung tatsächlich Vergangenheit. Oder?

    Gruß
    Christoph

  • Nach meinem Kenntnisstand ja.
    War auch Kaufkriterium für unseren, als mir das Fordautohaus dies erklärt hat. Einfach gesagt gibt es eine 5. Einspritzdüse vor dem DPF, dadurch muss im Motor keine erhöhte Kraftstoffmenge zugefügt werden.
    Gilt aber erst für Fl-Modelle

  • na da haben die diesel auf kurzstrecke ist schlecht sager wieder ein argument weniger... ist das auch bim 2.0l 140ps fl so?

  • Zitat

    na da haben die diesel auf kurzstrecke ist schlecht sager wieder ein argument weniger.

    Sorry aber was ist das denn für ein Blödsinn wenn ich das so sagen darf ? die Aussage ist ja vollkommen unüberlegt.
    Während der Kaltlaufphase hat er doch trotzdem mehr Sprit rein ... auch da heißt es das Gemisch kann durch warmes Öl nicht verdampfen und sammelt sich immer weiter.

    Somit hat man auch bei solch Dieseln natürlich weiterhin eine Ölverdünnung !

    Zumal bei Kurzstrecke bleibt nun mal die Tatsache bestehen das es keine richtige Regneration geben kann.
    Also sowas zu erzählen .. Sorry ich weiß nicht aber irgendwas raushauen kann jeder und ist einfach (weissnicht)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • war eher als frage weniger als feststellung gedacht... fakt ist jedoch das moderne diesel motoren scheinbar doch kein sooo großes problem mit kurzstreckenbetrieb haben als früher... zumindest habe ich das schon von vielen mechanikern gehört........

  • Zitat

    kein sooo großes problem mit kurzstreckenbetrieb haben als früher... zumindest habe ich das schon von vielen mechanikern gehört........

    aha ... dann würd ich auch gern deren Antwort hören zum Thema Regeneration und Betriebszustand dazu

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Sollte sich sowas nicht per CAN auslesen lassen? Fände ich praktischer als sich an irgendwelche Sensoren zu klemmen und damit womöglich deren Werte zu beeinflussen.
    Grundsätzlich fehlt eine Anzeige im Convers dazu. Man merkt es nur an den Nebeneffekten, wie höherer Verbrauch, stotteriges fahren, Gestank aussen.

    Soweit ich verstanden habe, wird die Ansteuerspannung der Glühkerze abgegriffen, das wäre also relativ "einfach" und gefahrlos.

    Und es soll ja fähige Programmierer geben, die gegen Bares die SW des Convers modifizieren können :D
    Wäre nur die Frage, ob man dieses Signal ins Convers eingelesen bekommt...?


    Verbrauch:

  • Das Convers kriegt kein entsprechendes Signal. Weder über Can noch sonst wie. PCM (Motosteuergerät) hängt am HS Can, IPC (Convers) ist am MS Can. Verbunden werden diese durch das BCM als Gateway. Dieses schickt nicht alle Signale zwischen den Bus Systemen hin und her, nur die "relevanten". DPF Regeneration gehört nicht dazu.

  • Ok, Denkfehler meinerseits, das Convers verarbeitet ja keine Signale, sondern stellt sie nur dar...

    Dann kann man diese Möglichkeit leider abschreiben.


    Verbrauch:

  • Was evtl eine Idee wäre:

    So eine LED genauso verbauen, wie der im S-Max Forum beschreibt.
    Und dann die LED in den Tacho hinter die Tachoscheibe iwie kleben. Dabei würde sich grün oder blau eignen, da die kaum genutzt werden (außer Fernlicht).

    Ist sicherlich ein ziemliches gebastel, aber sieht dezenter und schicker aus, als wenn irgend so eine Lampe aus der A-Säule ragt.

  • Die Idee an und für sich wenn man sowas haben möchte finde ich auch gar nicht schlecht.
    Man muss ja echt nur entweder an die Pumpe für den Kraftstoffverdampfer oder halt an die GLühkerze ran da.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • von mycom

    Ich finde die Anmerkung im 7. Post viel interessanter.
    Wird auch beim Mondeo FL (insebesondere beim 2,2l) nicht mehr Diesel in den Motor eingespritzt.
    Dann wäre ja das Problem der Ölverdünnung tatsächlich Vergangenheit. Oder?

    Besser Du glaubst das lieber nicht ,da ist man besser beraten. Beobachte dein Ölpegel und Reichweite bis zum nächsten Ölwechsel .
    Das Vaporizer System sollte das Problem lösen aber Ford spritzt zusätzlich immer noch in den Brennraum was zur Ölverdünnung führt.
    Problem gerade die 147KW Modelle ab Bj 2011 sind davon betroffen. Nur wer öfter Langstrecke über 50 km fährt ohne Pausen ,da passt das System.
    Im S-Max Forum gibt es ein langen Thread dazu.
    MfG
    Carbon

  • Ja bisher achte ich immer darauf.
    Wenn ich mal Kurzstrecke fahre und ich die Freibrennung bemerke, fahr ich extra ein paar km weiter, bis sich alles wieder normalisiert.
    Es lag nur die Hoffnung darin, das Ford hier ein 'verbessertes' System zum Einsatz gebracht hätte.

    Wenn's tatsächlich so ist, das auch hier zusätzlich Kraftstoff ins Öl eingespritzt wird, werde ich auch weiterhin in meinen Motor reinhorchen. :rolleyes:
    Dann wäre wiederum die Anzeige als Feature interessant. Mal schauen...

    Gruß
    Christoph

  • Das fertig werden vom Ausbrennvorgang ist das geringste Problem. Vielmehr durch den Überschüssigen Kraftstoff der sich im Motoröl ablagert macht das große Problem aus. Durch eben häufige Kurzstecke muß man mit sehr häufigen Ausbrennvorgängen rechnen (ca 120-150km) und da reichert sich schneller Kraftstoff im Motoröl an.
    Eigentlich kein Problem da ja bei Langstecke der Diesel im Motoröl wieder verdampft. Das würde bedeuten das nach einer Ausbrennung ca 40 km gefahren werden muß um den Anteil Diesel zum verdunsten zu bringen.Aber der Anteil vom Biodiesel bleibt eben drin da er einen höheren Siedepunkt hat. Der erste Vaporizer Filter ist noch so ein Mix aus Nacheinspritzung und zusätzlichen Einspritzen im Brennraum.
    Darum haben die 2011 bis ca 2013 Modellreihen Probleme .Danach gab es wieder ein neues Filtersystem.
    Zu Linderung des Problems 100% Diesel ohne Bioanteil bei Kurzstecke.
    Ich wurde genau so beraten das es keine Probleme mehr gibt und nicht möglich sei das Kraftstoff ins Motoröl gelangt. Das Wissen hatten 2011 die Verkäufer bei Ford auch nicht denk ich mal. Ford selbst hat ja auch nie irgendwo Werbung gemacht oder das verschriftlicht zum neuen Filtersystem. Somit sind die aus dem Schneider.
    MfG
    Carbon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!