Bremsseil aushängen, wie?

• Hallo zusammen,

1). bei den hinteren Bremsbelägen sind ja oben und unten die 2 Schrauben (M10x1.5) die in die Gleitbolzen reinkommen, die untere geht ja gut raus aber um die obere rauszubekommen muss man den Bremsseilhalter abschrauben oder das Bremsseil aushängen. Hat jemand einen Rat wie ich das am besten mache und muss ich danach die Handbremse wieder neu einstellen???

2). Kann ich die Bremse paar mal betätigen (wenn die Beläge draußen sind und der Kolben zurückgestellt) ohne das der Kolben ganz rausgedrückt wird? Ich will überprüfen ob der Kolben noch gut läuft oder Fest sitzt.

Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich beschreiben können.

Es handelt sich um einen Mondi MK4 Turnier 2.0 Liter, Diesel, Automat, Titanium S

MfG

Pegasus

Einmal editiert, zuletzt von Pegasus (30. November 2015 um 15:23)

• Da mußt du nix aushängen. Habe im Herbst erst hinten alles gewechselt und mich auch geärgert das das Bremsseil stört. Mit ein bisschen hin und her geht der Halter aber schon ab. Die eine Schraube bleibt halt drinn und wird wieder benutzt. Und ich denke schon das der Kolben rausfällt. Ich würde die Manschette überprüfen und mal leicht wegschieben dann siehst du ja ob er verrostet oder beschädigt ist. Einfach die 2 Führungsbolzen schön säubern und fetten und wieder zusammenbauen. Und nicht vergessen der Kolben muß gedreht und gedrückt werden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (30. November 2015 um 17:57)

• Nabend Ossi,

Danke erstmal für deine Antwort. Die Beläge hab ich am Samstag gewechselt, mit der Halterung gebe ich dir recht, hab die obere Schraube auch drin gelassen. Beim Wechsel hab ich gemerkt das die HR Bremsscheibe schon kaputt ist...morgen kommen die neuen und dann alles nochmal

:cursing:

.

Hab gelesen das man die Schrauben schon wechseln sollte oder zumindest Schraubensicherung (Loctite) draufhauen. Und zwischen den Bremsshalter und Kolben lege ich ein Holzstück und Pumpe paar mal die Bremse...sollte dann nicht rausfallen. Deinen Rat mit der Manchette beherzige ich mal, hab da nur bisschen Muffe mehr Schaden anzurichten,

obwohl ich mir die Zylinderpaste von ATE speziell dafür besorgt habe.

Einmal editiert, zuletzt von Pegasus (30. November 2015 um 23:32)

• Die hinteren Bremskolben müssen reingedreht werden, wegen der Nachstelleinrichtung und Handbremse.

• Die hinteren Bremskolben müssen reingedreht werden, wegen der Nachstelleinrichtung und Handbremse.

Dann verrat ihm aber auch das beide Seiten im Uhrzeigersinn gedreht werden müssen. :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dann verrat ihm aber auch das beide Seiten im Uhrzeigersinn gedreht werden müssen. :D

Nö.
    Hast du doch gemacht :D:D

Ne das weiß ich nicht wie rum die gedreht werden müssen. Habe dazu ein Set. Da steht "Links" und "Rechts" drauf und dann muss ich einfach nur drehen 8)

• Nö.
    Hast du doch gemacht :D:D

Ne das weiß ich nicht wie rum die gedreht werden müssen. Habe dazu ein Set. Da steht "Links" und "Rechts" drauf und dann muss ich einfach nur drehen 8)

Ich hab auch nen Bremskolbenrücksteller mit Links/Rechtsgewinde, dennoch sollte man wissen in welche Richtung der jeweilige Kolben gedreht werden sollte ^^

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• dennoch sollte man wissen in welche Richtung der jeweilige Kolben gedreht werden sollte

Das ist richtig. Aber wenn man wenigstens das richtige für die entsprechende Seite nimmt, ist es ja einfach.
    Lässt es sich mega einfach drehen, dann passiert nichts. Wenn es schwer geht, dann dreht man in die richtige Richtung

• Genau! Hab mich auch gewundert wie "schwer" die rein gehen nachdem ich die Sättel hinten zerlegt hatte.

• Naja ist ja normal, das es schwer geht.

Du drückst ja dabei auch die Bremsflüssigkeit bis vor zum Ausgleichsbehälter.

• Nee, ich hatte sie komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Nicht am Auto zurück gedreht wegen Beläge wechseln, dass meine ich nicht ;)

• Wenn ihr beiden Helden meinen Beitrag gelesen habt, dann müsstet ihr auch wissen das die Beläge am Samstag gewechselt wurden. Somit ich auch wissen müsste das die hinteren Beläge zum drehen sind. Danke für eure hilfreichen posts :thumbdown: .
    Wie ich das Bremsseil aushänge weiß ich immer noch nicht!

Bravo!!!

• Also wenn Du nicht mal das Seil ausgehängt bekommst, dann Sorry... Dann solltest nicht an den Bremsen bei gehen...

Einfach mal den Hebel nach vorne drücken und das Seil heraus hängen ;)

• Feststellbremse lösen.
    Den Federbelasteten Hebel an dem das Seil eingehängt ist Richtung Fahrzeugfront z.B. mit hilfe einer Polygripzange nach vorne drücken.
    Seilnippel aushängen.
    Verstärkte Stelle am Aussenzug aus der Klammer nehmen.

Zurück in umgekehrter Reihenfolge.

Hier noch ein Video Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

2 Mal editiert, zuletzt von digdog (2. Dezember 2015 um 19:00)

• Das hatte ich probiert. Bei mir fehlten endliche mm und klappte nicht. Beim Mk3 ging das spielend leicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei mir ging das so Problemlos.

• Danke Männer...glaub Ossi hat aber recht, mit der normalen Rohrzange reicht es nicht. Zumindest hab ich jetzt ein Video. Muss ich die Handbremse danach neu einstellen? Laut Video eher nicht. Danke digdog.

@ Noob—Saibot...deine sinnlosen Komments kannst dir sparen...jeder Depp bekommt das Bremsseil ab, ich will aber nichts falsch machen und auf Nummer sicher gehen. Hoffe du hast auch Beiträge die einem weiterhelfen!

Einmal editiert, zuletzt von Pegasus (2. Dezember 2015 um 22:18)

• Ich möchte nur einmal am Rande erwähnen ... das normal kein einziger Mensch die Seile aushängt für den Bremsbelagwechsel.
    Dies sei nur mal als Randnotiz zu verstehen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc...

auch wenn du hier Moderator bist, normalerweise gehören die Schrauben von den Gleitbolzen getauscht!!! Deswegen sind die bei jedem neuen Satz dabei! Und oh

ne Bremsseil entfernen bekommst die obere nicht raus...hier hast nen Link und schaust bei Minute 1:20 und redest dann weiter über kein einziger Mensch ! Wenn du die Schraube ohne aushängen rausbekommst, dann verstehe ich dich. Wenn nicht, kann ich es nicht Nachvollziehen.

Ach ja. Falls du es auch nicht gelesen hast, ich hab die Beläge schon gewechselt ohne die oberen Schrauben zu wechseln, was ja nicht korrekt ist wegen der angebrochenen Schraubensicherung. Oder ist es in deinem Ford Autohaus egal?! Bisschen Schraubensicherung hin oder her  :thumbup:

Ihr macht mich echt fertig

Jetzt auf YouTube ansehen: Ford Mondeo MK4 Bremsbeläge VA & HA wechseln - Ford Mondeo MK4 Bremsbeläge VA & HA wechseln: http://youtu.be/bWmkvGpx1HI

3 Mal editiert, zuletzt von Pegasus (2. Dezember 2015 um 23:01)

• 1. Bitteschön, kannst ja nachsehen > Klick < ;)

2. Brauchte ich keine Zange oder sonst was um den Arm zu drücken.

3. Musst nichts einstellen da Du ja nichts am Zug geändert hast. Du hast ihn ja lediglich ausgehangen und mehr nicht.

4. Ich bin auch kein Freund von "einfach" anziehen und auf das Drehmoment scheißen oder wie Du schreibst das "angebrochenen" Loctite. Aber da könntest einfach die Schraube so weit wie möglich heraus schrauben, mal mit ner Drahtbürste drüber und dann nen guten Tropfen Lictite drauf machen (mehr macht man ja eh nicht) und wieder anziehen.

5. Okayyy, ich gebe zu den Thread nicht komplett gelesen zu haben bei meiner 1. Antwort und hab nur auf das mit dem "Kolben drehen" geantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!