Hallo,
bin hier neu im Forum und erhoffe mir n bisschen Hilfe. Seit einigen Wochen verspüre ich ein leichtes zittern/vibrieren im Lenkrad, dass sich auch auf das ganze Auto überträgt. Es ist ein Ford Mondeo Turnier 2.0TDCi mit Powershift Getriebe und hat aktuell 25Tkm runter und ist aus dem Jahr 2014.
Das Vibrieren fängt bei Geschwindigkeiten um die 100 Km/H an und verschwindet fast bei über 140 Km/H. Das Vibrieren bleibt auch wenn ich in den Geschwindigkeiten den Gang rausnehme. Es tritt auch nicht immer auf sonder unregelmäßiger, jedoch am stärksten wenn der Wagen morgens kalt ist. Die Winterräder wurden schon mehrfach ausgewuchtet und bei zweien ein Höhenschlag festgestellt. Diese wurden durch neue Contis ersetzt. Das Problem bestand weiterhin. Daraufhin wurde seitens des Händlers ein komplett anderer Satz verbaut. Nach einer Probefahrt trat das Vibrieren/Zittern in den Geschwindigkeiten nicht mehr auf, dafür bei ca. 80-100 Km/H. Man hat sich zur Hilfe einen anderen Wagen als Referenz genommen und teilte mir mit dass es zu meinem keinen Unterschied gibt im Fahrverhalten. Man hätte bei meinem Wagen alles nochmal feingewuchtet und besser würde es nicht gehen. Ich hatte während der Tage einen neuen Mondeo als Leihwagen, dieser verhielt sich komplett ruhig im Gegensatz zu meinem. Bin langsam etwas überfragt zu der Sache. Irgendwie tippe ich ja auf die Antriebswelle aber kann es mir bei dem Baujahr und Laufleistung nicht vorstellen. Der Händler meinte auf das Thema angesprochen, dass die Wellen keine Probleme machen. Vielleicht gibt es ja unter Euch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und kann vielleicht weiterhelfen.
Danke schon einmal