Elektronik Fehler

• Guten Abend
    Ich habe ein paar Probleme mit meinem Ford Mondeo mk4 evt kann mir ja jemand dabei helfen diese ganzen Probleme zu beheben
    Folgendes ich hab überhaupt keine Ahnung was Autos betrifft ich lasse alles bei einer Vertragswerkstatt reparieren, nur habe ich keine Lust mehr jedes mal Geld zu bezahlen wenn der Meister 4 Std lang Fehler sucht und nichts findet, und die Probleme 3 Tage nach dem Werkstatt besuch wieder auftreten.

Angefangen hat es damit das der Gurt warn bzw der Signal Ton und das Zeichen sich gemeldet haben wenn ich über unebene Straßen oder auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war.
    Naja ich habe es ignoriert wenn es anfing kurz abgeschnallt und wieder angeschnallt da war dann mal wieder Ruhe, bis die ersten Schlaglöcher kamen.

Dann ging es mit der sitzheizung weiter, manchmal garkeine Funktion manchmal ging sie ganz normal bis wieder ein Schlagloch kam, dann hat sie nicht mehr geheizt, an der Anzeige der sitzheizung hat sich nichts geändert.

Weiter ging es damit das ich eines Tages weg gefahren bin und dann bemerkte das weder optisch noch ein Akkustikes Signal kam wenn ich nicht angeschnallt bin. Gleiches gilt für den Beifahrer Sitz ( Beifahrer Sitz hat vorher fehlerfrei funktioniert auch wenn es beim Fahrersitz nicht der Fall war. )

Und heute musste ich mein Auto stehen lassen nachdem ich ihn 2 Minuten abgestellt hatte keine Funktion der Funkfernbedienung und keine Funktion beim Startknopf.
    Innenraum Beleuchtung, Scheinwerfer, Radio und Warn Blinker funktionieren mehr leider nicht mehr.

Jetzt meine Frage woran kann das alles liegen bzw wo is der Fehler ? :dankeschild::dankeschild:

Einmal editiert, zuletzt von TitaniumX (6. Dezember 2015 um 09:11)

• Ein paar Satzzeichen würden dem Beitrag ungemein helfen.

Gurtschloss, Sitzheizung, Stecker unterm Sitz ider Batterie hinüber, würde ich mal sagen. Wenn die Batterie aus 2007 ist, dann die zuerst.

• Batterie ist c.a 7 Monate alt.
    Musste leider noch feststellen das mein Lenkrad Verriegelung auch nicht mehr auf geht.

Ja Kabel unter dem Fahrersitz habe ich auch schon vermutet, nur ich verstehe nicht so ganz wieso der Beifahrer Sitz einwandfrei funktioniert hat, bzw. die Sitzheizung funktioniert immer noch ohne Probleme.
    Aber die Akkustiken und optischen Signale bei beiden Sitzen nicht mehr funktionieren, obwohl eigentlich nur bei dem Fahrer Sitz die Probleme bemerkbar waren. (weissnicht)

• Der Fahrersitz hat doch sicher eine separate Verdrahtung. Oder es ist mal wieder, wie so oft, ein Kurzer irgendwo.

• Ja wahrscheinlich wieder irgendwo ein Kabelbruch wie bei der Klimaanlage.

Aber ich würde gerne wissen wieso der Mondeo nur noch mit dem Notfall Schlüssel auf geht. Batterie in der Funkfernbedienung ist seit Mittwoch Abend neu da habe ich ihn aus der Werkstatt geholt. (Inspektion durchgeführt)
    Mich macht es stutzig das meine Batterie 12V hat wurde durchgemessen, aber meine Zündung nicht geht wenn man den Startknopf betätigt, und das die Lenkrad Sperre sich nicht entriegelt.

• Was sagt der Fehlerspeicher? Zu dem startknopf müsste er was haben.
    Springt er den an wenn du den Schlüssel in den Lenkstock steckst? Was passiert mit dem ErsatzSchlüssel?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Fehlerspeicher wird heute vormittag noch ausgelesen.

Wenn ich den Schlüssel egal ob Erst oder zweit-schlüssel unter diese Plastik Abdeckung stecke passiert auch nichts.
    Normalerweise sollte er ja dadurch über den Power Knopf starten aber es tut sich nichts.

• Ansonsten wie immer, erst alle Sicherungen prüfen und dann die Batterie abklemmen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei deiner Sitzheizung und Gurtschloß tippe ich auf Kabelbruch. Und das nicht Starten des Wagens ist einfach eine leere Batterie oder wenn du einen Diesel hast und vFl tippe ich mal auf "Berühmten" vergammelten Kabelbaum. Dazu hilft die SUFU

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,

wie Ossi schon schrieb ... manchmal muss es ja nicht der gleiche Fehler sein ...
    manchmal sind auch die Gurtpeitschen selbst defekt wenn der Warner angeht.

ansonsten müsste ich jetzt auch überlegen diese Fehler aus der Ferne und dazu noch Elektrik/Elektronik sind meist sehr schwierig aus der Ferne.

Und Du schreibst ja folgendes selbst ...

Zitat

Folgendes ich hab überhaupt keine Ahnung was Autos betrifft

heißt Du muss es machen lassen, aber dann muss man auch ne Fehlersuche in Betracht ziehen und die kostet nun mal Geld das ist ja so auch die Werkstatt ernährt sich nicht von Liebe und Luft.

Anders natürlich wenn Du einen Bekannten hast der Ahnung hast dann frag ihn doch ruhig.
    Ansonsten bleibt Dir ja nur die Werkstatt erst einmal.

Aus der Ferne wird man da leider weniger helfen können erst einmal.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Probleme behoben
    Der berühmte 10er Schlüssel hat es mal wieder geschafft Auto springt wieder an und die Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch wieder
    Gurtwarner wird morgen behoben :dankeschild:

• also zwei Fehler .. das is ja schon mal etwas ...
    Gurtwarner ja entweder Kabel dann oder halt eben die Gurtpeitsche, in dieser ist der Schalter für den Gurt integriert.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Probleme behoben
    Der berühmte 10er Schlüssel hat es mal wieder geschafft Auto springt wieder an und die Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch wieder
    Gurtwarner wird morgen behoben :dankeschild:

Und was war das Problem, bestimmt keine 10er Schraube?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und was war das Problem, bestimmt keine 10er Schraube?

Mensch Ossi, Batteriereset!
    Übrigens für 10er Schrauben sind 17er Schlüssel die übliche Größe. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• [quote='TitaniumX',index.php?page=Thread&postID=250180#post250180]Guten Abend
    Ich habe ein paar Probleme mit meinem Ford Mondeo mk4 evt kann mir ja jemand dabei helfen diese ganzen Probleme zu beheben
    Folgendes ich hab überhaupt keine Ahnung was Autos betrifft ich lasse alles bei einer Vertragswerkstatt reparieren, nur habe ich keine Lust mehr jedes mal Geld zu bezahlen wenn der Meister 4 Std lang Fehler sucht und nichts findet, und die Probleme 3 Tage nach dem Werkstatt besuch wieder auftreten.

Angefangen hat es damit das der Gurt warn bzw der Signal Ton und das Zeichen sich gemeldet haben wenn ich über unebene Straßen oder auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war.
    Naja ich habe es ignoriert wenn es anfing kurz abgeschnallt und wieder angeschnallt da war dann mal wieder Ruhe, bis die ersten Schlaglöcher kamen.

Dann ging es mit der sitzheizung weiter, manchmal garkeine Funktion manchmal ging sie ganz normal bis wieder ein Schlagloch kam, dann hat sie nicht mehr geheizt, an der Anzeige der sitzheizung hat sich nichts geändert.

Weiter ging es damit das ich eines Tages weg gefahren bin und dann bemerkte das weder optisch noch ein Akkustikes Signal kam wenn ich nicht angeschnallt bin. Gleiches gilt für den Beifahrer Sitz ( Beifahrer Sitz hat vorher fehlerfrei funktioniert auch wenn es beim Fahrersitz nicht der Fall war. )

Und heute musste ich mein Auto stehen lassen nachdem ich ihn 2 Minuten abgestellt hatte keine Funktion der Funkfernbedienung und keine Funktion beim Startknopf.
    Innenraum Beleuchtung, Scheinwerfer, Radio und Warn Blinker funktionieren mehr leider nicht mehr.

Jetzt meine Frage woran kann das alles liegen bzw wo is der Fehler ? :dankeschild::dankeschild:[/

Schonmal was mit dem Sitzgestell gehabt, wenn ja dann haben die vielleicht in der Werkstatt den Kabelbaum nicht mehr richtig verlegt. Das bekannte Sitzproblem tritt auch mit den Ersatzteilen auf die dann verbaut werden. Der Sitz wackelt dann auch wieder, denn im Sitzgestell ist eine Halteschiene verbaut, meiner Meinung nach falsch herum, weil scharfe Kanten. Wenn dann der Kabelbaum nicht mehr richtig verlegt wird, scheuern die Kabel auf, geben eine Kurzschluss , was der Fehlerspeicher nicht eindeutig erkennt. 30A Sicherung flog immer raus, falls der Sitz elektrisch ist. Abhilfe bei mir war Isoband, Schrumpfschlauch und Werkzeug in Form von einem 50er Torx, 10er Nuss. Arbeitsaufwand 2h. Mit 50er Torx Sitz ausbauen, 10nuss den Stecker vom Kabelbaum trennen,mit Isoband die Schiene und Kabel einzeln isolieren und Schrumpfschlauch drüber. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Hoffe das ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!