Lenkrad flattert und Auto vibriert beim bremsen!

• Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Mondeo. Wenn ich beispielsweise 100 km/h oder schneller fahre und dann abbremse ist das lenkrad enorm am flattern und das Bremspedal am wippen. Sobald ich dann unter 100 bin und abbremse ist das Lenkrad zwar weniger stark am flattern, aber dafür ist dann das ganze Auto am vibrieren.

Ich habe bereits alle Bremsscheiben und Bremsbeläger erneuern lassen, da mir gesagt wurde, dass die Scheiben eine Unwucht haben (und es sind neue Winterreifen mit neuen Felgen drauf). Leider ist das Problem immer noch da und die Werkstatt findet leider den Fehler nicht und ist mittlerweile auch ratlos.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, was es sein könnte oder dass vielleicht schon jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tom90 (30. Dezember 2015 um 10:45)

• Hast Du Zubehörfelgen drauf ? und daraunter vllt. diese Clips ?

wann wurden Scheiben und Beläge erneuert ?
    klemmt ein Sattel ?
    was wurde bisher geprüft ?
    wurde aktuell der Scheibenschlag gemessen ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei Zubehörfelgen braucht man doch fast immer diese Naben-Zentrierringe, weil das Mittenloch zu groß ist.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• genau .... aber nu muesste der Ersteller schreiben nu gemacht wurde alles... oder halt nicht etc.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Scheiben und Beläge wurden letzte Woche Montag aufgrund des Flatterns erneuert. Es sind original Ford Felgen drauf, mehr kann ich dazu nicht sagen, aber auch schon seit Mitte Oktober und das Flattern hat erst vor ca. 2 Wochen angefangen. Bremssattel und wurden auch geprüft und es sitzt nichts fest. Bremskraftverstärker wurde auch geprüft und die Vakuumpumpe, aber alles vergeblich.
    Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir zudem noch ein Zischen aufgefallen und dies tritt auf wenn ich den Fuß von der Bremse runternehme und sobald ich die Bremse wieder durchtrete ist dieses Zischen wieder weg.

• ...nicht die Narbenzentierung.

Nabe vs. Narbe

• Ja ja die kleinen Fehler.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ist mir zudem noch ein Zischen aufgefallen

Das solltest Du beobachten, könnte der Unterdruckverstärker sein.

Ja ja

Hallo Ossi, KLICK 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke für die Hilfe!

Ich werde dann im neuen Jahr nochmal los gehen und das mit dem Unterdruckverstärker ansprechen.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

• Moin Tom,

mir kommt Dein geschildertes Problem bekannt vor. Zwar nicht am Mondeo sondern am Passat den ich vorher gefahren habe. Ich hatte ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen ein Flattern im Lenkrad bzw. ein Vibrieren im Bremspedal.

Nach einem Werkstattbesuch und Test auf dem Bremsenprüfstand konnte man direkt die schwankende Bremsleistung beobachten. Bei mir war es einseitig ziemlich deutlich, auf der anderen Seite nur ganz eben. Die Scheiben und Beläge waren zu diesem Zeitpunkt gerade gute 1000km auf dem Wagen montiert. Diagnose der Werkstatt: Schlag der Bremsscheiben. Sollten dann auf Kulanz getauscht werden.

Bei der Demontage hat die Werkstatt dann nochmal eine Meßuhr an die Nabe gehalten und festgestellt das hier ebenfalls die Unwucht zu messen ist. Das Ende vom Lied waren dann zwei neue Radnaben, denn laut Aussage der Werkstatt würde sich sonst über kurz oder lang die Unwucht wieder auf die neuen Scheiben übertragen.

Ich bin jetzt kein KFZler, vielleicht kann ja jemand aus der Branche nochmal etwas dazu sagen. Aber wenn das alles so stimmt was man mir damals erzählt hat, dann sollte das vielleicht nochmal gecheckt werden. Nicht das die neuen Scheiben bei Dir auch langfristig wieder Schaden nehmen.

In diesem Sinne... Dir und allen anderen Nutzern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Zitat

Ich bin jetzt kein KFZler, vielleicht kann ja jemand aus der Branche nochmal etwas dazu sagen. Aber wenn das alles so stimmt was man mir damals erzählt hat, dann sollte das vielleicht nochmal gecheckt werden. Nicht das die neuen Scheiben bei Dir auch langfristig wieder Schaden nehmen.

gehabt habe ich das selbst auch noch nie ... aber davon hab ich auch schon mal gehört woanders, nachdem die eine Radnabe getauscht haben war es wieder vollkommen okay.
    Gar nicht mehr daran gedacht  :D aber wo Du es geschrieben hast ist mir das auch wieder eingefallen

• Moin,

An Alle erstmal ein frohes neues Jahr!

Danke für deine Hilfe! Ich war heute in der Werkstatt und hab das mal geschildert und bei mir war tatsächlich das gleiche Problem!

Morgen bekomme ich das Auto wieder und ich hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe habe und nichts mehr in das Auto reinstecken muss.

Vielen Dank noch mal!

• Das heißt also das die Radnaben defekt waren?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das heißt also das die Radnaben defekt waren?

Ja genau. Das haben die leider erst festgestellt als ich die darauf hingewiesen habe.

• Moin Tom,

schön das ich Dir helfen konnte. Darf ich vorsichtig fragen was der Spaß gekostet hat? Beim Passat war das nicht gerade günstig...  ;(

Gruß André

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Das wird wohl hier auch der Fall sein. Ist auch gerade nicht wenig Arbeit.

• dann kannst vorne auch gleich neue Radlager reinmachen hoffentlich auch passiert muss ja eh auseinander und das wäre ja der passende Moment

• Moin Tom,

schön das ich Dir helfen konnte. Darf ich vorsichtig fragen was der Spaß gekostet hat? Beim Passat war das nicht gerade günstig... ;(

Gruß André

Moin André,

der Spaß hat mich ca. 700€ gekostet .:S
    Ich habe das Auto noch nicht lange, aber ich habe schon einiges reingesteckt. ;(

Radlager wurde auch gleich mitgemacht. Ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal längere Zeit fahren kann ohne wieder was reinstecken zu müssen.

Gruß Tom.

• Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass die Radnabe und das Radlager nur auf einer Seite ausgetauscht wurden. Allerdings sind vorne nochmals 2 neue Bremscheiben drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!