Tempomat nachrüsten

• hey leute,

ich habe demnächst vor bei meinem mk4 einen tempomat nachzurüsten. hab gehört das es 4 verschiedene bedienelemente (teilenummern) geben soll.woher weiß ich welche einheiten ich brauch?und was hats mit diesem acc zutun?diese sensoren sind bei mir ja nicht vorhanden (normaler tempomat ist aber vollkommen ausreichend).

bei ebay gibts ja einige angebote,also die bedienelemente aus unfallwagen zb,sowas hatte ich vor zu kaufen,wenn ich nur wüsste welcher ;-).

hoffe jemand kann mir das mal ausführlich erläutern.ps. es geht um einen mk4 bj 09,titanium s 2,2 cdti

mfg Riccardo

• Angenommen dein Baujahr in den Angaben stimmt, dann brauchst du die Tasten ohne ACC, Ohne Limiter.
    Da steht unten links dann "off".
    Achte darauf Tasten mit Kabelbaum zu bekommen, diesen gibt es sonst nur aus England einzeln.

ACC = adaptive Cruise Control (Abstandsregeltempomat)

Diesen hat noch (so gut wie?) niemand nachgerüstet.
    Dazu brauchst du dann zusätzlich mindestens noch das Steuergerät, den Radarkopf und evtl. noch ein neues ESP/ABS-Steuergerät, wenn nicht auch noch ein BCM und einen neuen Motorhauptkabelbaum (sollte aber eigentlich passen). Alles in Allem auch ohne Kabelbaum und BCM finanziell eher ruinös nachzurüsten.

Der normale Tempomat benötigt nur Tasten und eine passende Freischaltung.

• nene diesen acc scheiß brauche ich nicht. mir reicht der ganz normale tempomat,alles andere wäre zudem viel zu aufwendig.

dann weiß ich ja nach was ich zu gucken hab, noch besser wäre ne teilenummer,frag morgen mal den freundlichen,und auch gleich wegen dem freischalten

edit: falls hier noch jemand diese besagten schalter hat und diese loswerden möchte,bitte bescheid geben.danke

• ...jetzt müsste nur noch jemand diesen verkaufen

Kriegen tust Du die Dinger immer, ob jetzt zb neue von Ford oder eben gebrauchte von privat oder einem Teileverwerter. Kommt eher darauf an wieviel Dir die Sache wert ist würd ich sagen :)

• alo ich sag mal bis 150 euro bin ich bereit auszugeben,mehr nicht.die teile original bei ford zu bestellen kommt für das geld nicht in frage,so wichtig ist es nicht. ich guck als mal bei ebay ob ich was passendes finde bzw frag ja eben hier im forum. es hat ja auch keine eile :)

• Hab meinen tempomat en gestern bei ebay gekauft mit Kabel, genau 150 Euro:D
    Ohne limiter ohne acc

• Hallo zusammen!

Nachdem vor Kurzem bei meinen Mondeo die Nachrüctung von Sound & Connect so gut geklappt hat, habe ich mich noch an die Nachrüstung der "Geschwindigkeitsregelanlage" getraut.

Die bei ebay Deutschland dafür zum Teil geforderten Preise fand ich z.T. unverschämt.

Z.B. wollte jemand nur für den Kabelbaum, also 5 kleine Stecker und 2o cm Kabel tatsächlich 100,00 € haben.

Andere Forderung war für gebrauchte Schlater mit "Kabelbaum" 200,00 €.

Habe deshalb bei ebay UK gesucht und so aus England ein passendes vFL Lenkrad bekommen. Einschließlich Porto nur 75,00 €! Die Teile aus England passen in deutsche Mondeos.

Den Einbau wollte ich selber machen mit ELM327 und Elmconfig. Habe dann aber doch spontan heute Morgen meinen örtlichen FFH besucht. Der Meister war erst ziemlich unfreundlich "Ham wa noch nie gemacht...." . Mit den Fotos hier aus dem Forum hat er sich der Sache dann doch angenommen, die Schalter montiert und die Anlage freigeschaltet.

Beim Abholen meines Autos war er selber von seiner Arbeit begeistert und hat mir die Funktion gezeigt und feute sich, dass sogar die Anzeigen Bordcomputer erscheinen.

Für den Einbau und das Freischalten habe ich 110,00 € bezahlt. In Anbetracht des günstigen Kaufs bei ebay.uk bin ich zufrieden und freue mich über den Tempomaten.

Grüße
    Johloma

• Habe deshalb bei ebay UK gesucht und so aus England ein passendes vFL Lenkrad bekommen. Einschließlich Porto nur 75,00 €! Die Teile aus England passen in deutsche Mondeos.
    [...]
    Für den Einbau und das Freischalten habe ich 110,00 € bezahlt. In Anbetracht des günstigen Kaufs bei ebay.uk bin ich zufrieden und freue mich über den Tempomaten.

Moinsen!

Habe mir mein Lenkrad samt Tasten auch bei eBay.co.uk geholt, etwas teurer, aber inkl. sehr gutem Lederlenkrad. Das es dann auch gleich in den Mondi geschafft hat...

Der Einbau war dann noch etwas billiger: 50,57€ für's Lenkrad tauschen inkl. Freischalten und Probefahrt. Insgesamt etwas billiger.

Und ich war positiv überrascht vom FFH, anfänglich hatte ich - nach einigen Erfahrungen mit dem Verkauf - so meine Bedenken. Der Servicemitarbeiter wusste sowohl, dass eine Nachrüstung geht, als auch was man dazu braucht und was man beachten muss und warum Ford sagt, dass es nicht geht (weil der 'Kabelbaum' für die Schalter nicht separat erhältlich ist). Beim letzten Umbau haben die sogar bei eBay den Kabelbaum für den Kunden bestellt...

Ford sagt, dass es nicht geht (weil der 'Kabelbaum' für die Schalter nicht separat erhältlich ist). Beim letzten Umbau haben die sogar bei eBay den Kabelbaum für den Kunden bestellt...

Arbeiten ja nicht nur Idioten bei den Händlern :D :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Genau Marci!
    Und nicht jeder Händler will sich mit Gewalt Geschäfte entgehen lassen so wie Ford. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Mondeo (EZ 05/12) den Tempomat nachrüsten! Multifuntionslenkrad ist schon verbaut, nun fehlen aber noch die Tasten für den Tempomat! Hab bei Ebay einige gefunden, aber woher weis ich, welche die richtigen Tasten sind??

Gruß Matze

• Bei Baujahr 2012, wie du angibst, brauchst du welche mit oder ohne Limiter, auf jeden Fall aber ohne Abstandsregelung.

• Der Zweite Satz ist mit Abstandsregelung. Da musst du dann noch ein paar Tausend Euro mehr anlegen, um das zum laufen zu kriegen.
    Beim ersten Satz fehlt der Limiter, den du zwar nicht haben musst, damit es läuft, aber bei deinem Baujahr haben kannst, mit den passenden Tasten.

Also, wenn ich auf den Limitierung verzichten würde, dann ich es Kaufen?

• Ja

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!