Tempomat nachrüsten

• Ich war ja schon bei einen Fordhändler in meiner Region, wo ich auch zum Service hingehe und teilte ihm mit, dass ich den Tempomat nachrüsten möchte!
    Ich sagte ihm, dass ich mir die Tasten für das Lenkrad besorge und wie es aussieht mit dem Einbau und dem freischalten.
    Der hat es schon die Augenbrauen hoch gezogen und meinte, er wüßte nicht ob und wie es geht!
    Hat jemand mal ein Tip für das freischalten bzw. für das Programmieren?
    Kann man das den Einbau auch selber machen?

Gruß Matze

• Ja,

Einbau und Freischaltung kann man selber machen, trölfunziebzigmilionen mal hier im Forum durchgekaut .

Mußt halt den Airbag vom Lenkrad clipsen.

Achtung jetzt kommen wieder , die du darfst nicht am Airbag basteln Unken aus dem Loch :D

Einbau und freischalten dauert 20 Minuten

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich will ja nicht wieder unhöflich klingen aber da gibt's lange Threads dazu. Wie und womit das alles geht. Schaffst du es den Airbag abzumachen? Geht eigentlich einfach. Dann kannst du auch die Tasten montieren und anschließen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zu gleichen Zeit :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gebe in die Suche Tempomat freischalten ein. Hier auch was für deinen Ford... http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…642cc43fd15d7d1

• Spitzenmäßig, danke!!!!
    Hab auf jeden Fall die Schalter vom ersten Link heute gekauft!

• !Hallo zusammen,

ich war heute beim FFH, der hat mir meine Anhängekupplung und mein Tempomat freigeschaltet! Nur beim Tempomat tut sich nichts!
    Ich habe neben dem Monteur im Auto gesessen und habe ihm zugesehen. Er hat aus "Ohne Geschwindigkeitsanlage" auf "Geschwindigkeitsanlage" gesetzt! Und trotzdem funktioniert nichts!
    Ich habe die im Anhang zusehenden Tasten verbaut!
    Vielleicht kann jemand weiter helfen!?

Gruß Matze

• eigentlich sind es ja auch zwei Einträge und nicht nur einer ... Kabel getauscht ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja, hab ich gemacht! Wieso 2 Einträge?
    Wenn ich den "Einschalter betätige", sollte doch irgendwas leuchten oder anzeigen!?

Einmal editiert, zuletzt von matze2604 (13. Mai 2016 um 12:28)

• Du musst 2 Einträge in der CarConfig ändern um den Tempomat zu aktivieren, wenn dein FFH nur einen geändert hat geht es nicht.
    Wenn du den Tempomat einschaltetst, gibts eine Einblendung Tempomat im Standby.
    Den Kabelbaum für die Tasten hat er mitgetauscht ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (14. Mai 2016 um 09:33)

• Er wußte aber nicht, was er noch ändern sollte.
    Ich hatte die PDF mit, die im Forum steh:
    Ja, Kabelbaum hab ich mit getauscht.

• Also, lt. deinem Bild hast du Tasten ohne Limiter. Da muss tatsächlich nur eine Option freigeschaltet werden. Irgendwas im Fehlerspeicher?

• Ich habe heute nochmal alles auseinander gebaut und die Steckverbindungen überprüft, war eigentlich alles vernünftig zusammen!
    Nun bin ich mit mein Latain am ende!?

• Bin jetzt in IDS nicht so bewandert aber hat er in beide Module (IPS und BCM) geschrieben?

• Lass das mal bitte die Jungs beantworten, die sich damit und mit IDS auskennen. (nicht böse gemeint)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!