Elektrische Standheizung

  • Gib mal DEFA Standheizung bei Google ein. Da kommen sicher einige hilfreiche Links. Hatte ich mal in meinem Touran verbaut. Wärmt entweder den Wasserkreislauf auf, oder sitzt an der Ölwann und wärmt das Motoröl vor.
    Das System ist in erster Linie als Motorwärmer gedacht.
    Mittlerweile gibt es aber alles mögliche dazu, ob es der Innenraumzuheizer, Batterielader, Zeitschaltuhr, oder Funk/Mobil Bedieneinheit ist. Da ist sehr viel möglich.
    Sicher brauch man immer eine Steckdose und es wäre zu überlegen ob es bei den Strompreisen in Deutschland sinnvoll ist, aber hier in Norwegen bedarf das keiner diskussion, weil der Strom um einiges billiger ist. Hier fahren nicht so viele mit einer Webasto Standheizung, sondern mit dieser. Selbst LKW und Busse haben diese verbaut, wobei die bei denen zusätzlich über Batterie betrieben werden kann (logisch das man dann keine Batterie mehr laden kann).

  • Gib mal DEFA Standheizung bei Google ein


    Here in Finland has every car this installed. Most parking places at work etc have timed electricity outlets for this. Starting a car in -25 degrees without this, is not really recommended. It is also connected with a normal power outlet inside te car (foot compartment, passenger side) to connect an electric heater to heat/defrost the interior.

    I would like to know what is the better system: A. warming the cooling water or B. warming the bottom of the oil pan...

  • It's absolutely the same here in norway. I think it was not possible to choose which heater you can use. It's different at each car.

  • ich hab eben mal für meinen 2,2er gesucht. Für die interessierten hier in dem Angebot stehen die DEFA Nummern:

    Wärmeelement: A411702

    http://carandcamp.com/DEFAMotorvorwr…-_p14037_x2.htm

    Für die anderen Motoren einfach in die Liste hier schauen:

    http://assets.dometic.eu/sites/4/2015/1…_2015_16_de.pdf

    Dazu nach ein Y Stecker und ne Steckdose im Innenraum für einen Lüfter.

    http://www.ebay.de/itm/DEFA-Erwei…rwAAOSwGvhUKb9q
    http://www.ebay.de/itm/DEFA-WarmU…e4AAOSwDN1USJaH

    Bei der Suche bin ich über günstige Alternativen gestolpert. Bei einigen ist mir aufgefallen das die Anschlusssysteme kein Massekabel zur Fahrzeugkarosserie haben. Das halte ich für höchst gefährlich! Sollte aus irgendeinem Grund ein Kabel gequetscht oder durchgeschäuert werden steht die komplette Fahrzeugkarosse unter Spannung :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von looser (23. Januar 2016 um 21:22)

  • In diesem Fall sollte schon längst der FI Schutzschalter oder eine Sicherung des betreffenden Stromkreises gekommen sein. Ansonsten würde ich das mal schnellstens ändern.
    Die Systeme von DEFA sind alle mit L, N und Erdung ausgerüstet.

  • Das ist mir klar. DEFA hat die Erde. Es gibt aber einige andere Billig Lösungen die sie nicht haben. Davor wollte ich warnen. Es kennt sich ja nicht jeder gut mir Strom aus.

    Nebenbei hat nicht jedes Gebäude einen FI. Zudem oft nur fürs Bad. Ein 3 Phasen FI ist sicher immer noch recht Selten. Außerdem schützt er auch nicht ganz sicher vor tödlichen Stromschlägen. Ich würde mich nicht nur auf den FI verlassen...

  • Looser hat vollkommen Recht, FI-Schalter sind erst seit 2009 für Neubauten Pflicht (Dusche/Bad seit 1984).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ist mir eigentlich egal, was am deutschen Stzromsystem Pflicht ist und was nicht. Ich hab bei mir jeden Kurs über FI abgesichert, da der Mehrkostenaufwand für mich recht gering war.
    Nun aber zurück zum Thema, die DEFA Syteme sind gut und es muss jeder selbst wissen ob es für ihn eine alternative zur Benzin/Diesel betriebenen Variante ist.
    Jeder sollte selbst wissen ob er sich ein vernünftiges System, oder was billigeres (mit erhöhter Brandgefahr), verbaut oder nicht.
    Wer das ganze nicht selbst einbauen will, sollte einen Fachmann ran lassen, oder jemand der es sich zutraut die Kabel ordentlich zu verlegen und sämtliche Zubehörteile sicher zu verbauen.
    Ich hatte nie Probleme mit defekten Kabeln oder sonstiges bei diesen DEFA-Systemen und hab auch noch nie gehört oder gelesen das deswegen ein Auto abbrennt.
    Da liest man eher mal einen Artikel über einen abgebrannten Tesla, an der Schnellladestation.

  • Weiß jemand welches die Rücklaufleitung von der Innenraumheizung zum Motor ist oder hat jemand ein Bild ??

    Danke für die Hilfe

    Gruß

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