Regensensor und automatiklicht

• Liebe Gemeinde

wie sieht es eigentlich aus hat sich schon einer mit dieser problematik beschäftigt . in meiner Windschutzscheibe ist der sensor dafür verbaut aber nicht angeschlossen hat jemand schon mal danach gesucht ob das Kabel bereits vorhanden ist oder ob es in riesen akt ist dies anzuschliessen ?????? Hab das brillenfach mal raus gehabt aber nur in haufen steckverbinder gefunden und einen schwarzen stecker der über dem mikro der freisprecheinrichtung steckte. Vermute Ambiente??? Wäre toll wenn der stecker auch da wäre um den sensor anzuschliessen hauptsächlich wegen dem licht an und aus hatte ich vorher und jetzt fehlt mir das .

Bedanke mich schonmal :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: für eure Hilfe

• Sicher, dass der Sensor vorhanden ist?
    Beim Focus ist es durchaus üblich, wenn gerade keine WSS ohne Regensensor-Vorbereitung vorhanden ist, dass Ford einfach die Regensensor-Vorbereitung montiert. Ist dann auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen, ob ein Sensor auch drin ist.

• jep der ist da hatte grad die spiegelverkleidung ab und tada da isser steckt fest an der scheibe nur leider ohne kabel /-Kotz-/

• Neuen Schalter wirst du übrigens auch brauchen, sonst wird die Freischaltung nicht gehen. Kabel hast du gute Chancen, dass das liegt. Passt irgendeines von denen, die du gefunden hast, vom Stecker her?

• nein die sind alle angeschlossen an irgendwas. Deshalb ja meine frage ohne das ich den ganzen himmel ausbauen muss werd ichs wohl nie rausfinden. ;(

• sorry, wenn ich mich hier so frech einklinke - aber nur eine kleine Zwischenfrage:

Wird das Automatiklicht über den Regensensor gesteuert, verstehe ich das richtig? Oder ist da wo der Regensensor ist, einfach ein zweiter Sensor dabei?

Wäre dann ja durchaus auch eine Option bei mir, sollte das wirklich verwirklichbar sein. Regensensor hätte ich :D

SG
    Tom

• ja das ist ein und derselbe sensor nur in anderer schalter fürs licht und freischalten lassen

• Das ist ja nice.
    Anmedora halte uns bitte am laufenden ob du noch nen Kabel findest, hab derzeit leider wenig Zeit zum Basteln :(

Funktioniert der Sensor auch in Verbindung mit Xenon?
    Da gab es ja beim vFL den Lichtsensor nur in Verbindung mit normalen Halogenscheinwerfern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warum auch immer ?(

SG
    Tom

• Funktioniert der Sensor auch in Verbindung mit Xenon?

Klar, funtzt der auch mit Xenon. Wobei das ständige Ein- u. Ausschalten den Xenonbrennern garnich gut tut. Daher nutz ich den eh nich, da ich sowieso ständig mit Licht fahre.

• so war heut mal beim FFH also bescheuert sind die :aldaSchwede:hier ausreichend entweder bekommen die ne maulschelle verpasst oder die sind echt so doof. Hab bei uns heut nach einem Stecker für den sitz gefragt bessergesagt den 2 pin halter der unter dem sitz verbaut ist um shzg ,elktr. Sitzverstellung anzuschliessen das ist der breite unnerm sitz . Naja was soll ich sagen in Abenteuer war das erstma denen das erklären was man will . Aber nichts desto trotz bekam ich die freundl. Antwort den gibbet nich einzeln. Naja auch nach mehreren bitten nochmal zu schauen nix. Dann wollte ich von denen wissen wo Der Stecker sein könnte doll 2. Fettnäpfchen dat geht eh nich weil das umprogrammiert werden müsste das aber noch nie jemand gemacht hat .!!!!!!!!! Weil es noch nie jemand gemacht hat machen die das och nich. Naja ob der Stecker da is wees och keener von denen. Da frag ich mich sollten die nich besser bei MCD arbeiten . Es bleibt mir nix andres übrig als zu basteln und selbst zu schauen . Das is ne frechheit wenn ich mir überlege ich soll da geld bezahlen für ne inspektion :burnrubber0:z.B.

• Warst du bei meinen Fordhändler :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nochmal zum Sensor am Spiegel. Du meinst es ist der Regensensor? Du hast auch dort dein GPS!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Da gab es ja beim vFL den Lichtsensor nur in Verbindung mit normalen Halogenscheinwerfern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warum auch immer

Hab einen vFL mit Xenon und Licht- bzw. Regensensor. Auch mein Mondeo MK3 hatte Xenon und einen Lichtsensor.

• Hab einen vFL mit Xenon und Licht- bzw. Regensensor. Auch mein Mondeo MK3 hatte Xenon und einen Lichtsensor.

Interessant, ich hatte da mal eine Preisliste/Folder von 4/2007 glaub ich wars gehabt, da stand eben drin den Lichtsensor gibts nur mit Halogen.
    Aber gut zu wissen - danke!

Wobei ich sagen muss, FastFranky's 'Einwand' ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.
    Derzeit stört mich ehrlichgesagt am meisten, dass ich dauerhaft Licht an hab, sobald die Zündung lauft.
    Muss mir das Tagfahrlicht unbedingt rausprogrammieren (wo bleibt mein ELM, mach schneller Versand! :D )...

Denkt ihr, die Kabel für den Lichtschalter mit der Lichtautomatik liegen (hab ja volles Programm, Navi, Regensensor,...) und es ist nur der andere Lichtschalter verbaut und in der CC deaktiviert?
    Extra neue Kabel legen usw. wär's glaub ich sowieso nicht wert.

SG
    Tom

• Da gab es ja beim vFL den Lichtsensor nur in Verbindung mit normalen Halogenscheinwerfern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warum auch immer

das ist falsch. Xenon und Lichtautomatik gab es

Denkt ihr, die Kabel für den Lichtschalter mit der Lichtautomatik liegen

Der Lichtschalter ist per LIN Bus angeschlossen, für dir Lichtautomatik gibt es keine extra Kabel

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Zum Thema Lichtsensor und Xenon.

Hier braucht man keine Angst haben, dass das Xenon andauernd an und aus geht. Der Lichtsensor ist gelinde gesagt etwas träge. Es muss schon sehr dunkel sein oder regnen, bis das Licht angeht. Und wenns mal an ist, dann bleibts auch an. (Das fällt besonders in den Übergangszeiten auf, wenn die Sonne nicht durch kommt.)
    Besonders an disigen Tagen ist das eher blöd...

Im Prinzip reicht ja am Tag das Tagfahrlicht - da ist es ja immer hell genug, egal bei welchem Wetter.
    Aber die Rückleuchten leuchten da nicht mit. Das kann schon mal nervig sein...

• Bei meinem ist es so,stelle ich auf Automatik geht das Xenon an,egal ob es hell oder dunkel draußen ist!Das einzige was nicht funktioniert sind die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte,da sagt der Sensor dann "nö,ist hell und damit brauchst es nicht!".
    Ich glaub meiner ist dieser Zwidder zw. vFl und Fl,Baujahr mitte Oktober 2010.

Edit: @BadFord,Rückleuchten gehen bei mir trotzdem mit an.

• Ne, das ist die Schwedenschaltung. Die fahre ich im Winter auch.

Kann man die umprogrammieren oder ist es egal?Hab das Auto seit August mit dieser Einstellung,find es praktischer da das Xenon ja nur einmal hochgefahren werden muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!