Defekter PDC Sensor finden

• Halle zusammen,

ich habe einen Mondeo MK4 BJ. 2008 Titanium S 2,2l TDCI.

Nun piept seit einingen Tagen vorne mein PDC ständig.
    Meine Frage dazu: Wie finde ich heraus, welcher Sensor defekt ist ohne die Sensoren alle einzeln abzuklemmen.

Gibt es da eine Möglichkeit per OBD?
    Sind die Sensoren alle gleich?

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße,
  • Ja hatte das selbe Problem aber dan hab ich mein mondi einfach mal gewaschen :auto-waschen: und schon hat alles wieder funktioniert :D:D

• Der FFH kann das per IDS auslesen.
    Möglich das es auch ForScan anzeigt.

Du merkst aber auch wenn du die Sensoren leicht mit den Fingern berührst das diese leicht vibrieren
    wenn sie in Ordnung sind , Ultraschall eben ;)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für die schnellen Antworten.

Der Sensor wird klappen, da einer ja denkt ich steh vor ner Wand.
    Merke ich da den Unterscheid?

Forscan habe ich nicht nicht ganz dirchschaut. Finde da sehr wenig zum Auslesen.

Gruß,
  • Drück das gummi was um den Sensor ist mit dem Fingernagel wieder rein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei meinem Mondeo sind zwar keine Original Sensoren drin sondern selber nachgerüstet von Bosch. Hatte auch das Problem. Bei Bosch haben die mir gesagt ich soll Rückwerzgang einschalten und jedes Sensor ganz nah mit Ohr anhören. Und es ist so, du hörst den untetschied. Der kaputter machte kein Ton.

• Und es ist so, du hörst den untetschied. Der kaputter machte kein Ton.

Ja, geht unter Umständen auch.
    Du kannst auch ala´Jurasic Park einen Einweg Pastikbecher mit Wasser davor halten, dann siehst du wie sich die Oberfläche leicht bewegt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

von Karma:
    Forscan habe ich nicht nicht ganz dirchschaut. Finde da sehr wenig zum Auslesen.

Mit Forscan einfach DTCs auslesen und danach auf das PAM (park assist modul) klicken, da werden kaputte PDC-Sensoren angezeigt.
    Ich hatte das auch schon, steht dann in Klartext "Sensor vorn Mitte link gestört" z.B.
    Für den Zugriff auf das PAM braucht man allerdings den ELM327-USB Adapter mit dem Umschalter HS-/MS-CAN.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Rückwerzgang einschalten und jedes Sensor ganz nah mit Ohr anhören. Und es ist so, du hörst den untetschied

Das nützt bei den org leider nichts. Wenn der Selbsttest einen Fehler findet werden alle Sensoren abgeschaltet.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!