Anlasser defekt ?

• Moin,

der E-Bereich ist ja leider nicht so mein Ding. :love:

Daher mal ne Frage.

Mein Auto springt schlecht an.
    Manchmal brauche ich 5-6 Startversuche, ehe der Motor läuft.

Ich vermute da einen defekten Anlasser. ;(

Eckdaten:

Motor: 2.0TDCI , 96KW, Knopfstart
    Batterie: 85AH -- neu
    Fehlerspeicher : Meldungen für Unterspannung --- wurde erstmal zurückgesetzt.

Was ich (laienmäßig) gemessen habe:

Spannung an der Batterie- Zündung aus : 12,8 Volt
    Beim Start : 10,8 Volt, steigt langsam wenn der Motor läuft.
    Spannung im Leerlauf ohne/mit Verbrauchern : 14, 5 Volt
    max. Spannung bei 2000 U/min : 14,5 Volt

Ich denke die Lima ist heile und lädt/regelt wie sie soll, oder ?

Was mich wundert ist, dass die Spannung nach dem Start relativ langsam von 10,8 Volt auf 14,5 Volt steigt.
    Das dauert min 10 Sekunden.

Könnte es sein, dass der Anlasser einfach zu viel Strom zieht, bzw. viellleicht zu schwer dreht ? (Lager def.)

• Eigentlich hört man doch wenn der Anlasser munter seine Arbeit verrichtet. Du fährst einen Diesel? Glühkerzen? Was machen die so?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Moin,

trotz neuer Batterie dreht der Anlasser relativ langsam.
    Ja, ist ein Diesel.
    Glühkerzen wurden geprüft.

Bei längerem "orgeln" geht der Batterie kurz der Saft aus.
    Moment warten und dann wieder versuchen.
    Irgenwann läuft der Motor dann (noch).

• Wirds den besserwenn du erst die Zündung anmachst, kurz wartest ca. 20 sek und dann startest?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nicht wirklich.

Wobei der Motor besser startet, wenn man kurz wartet und das Gebläse der Klima ausmacht.

• Glühkerzen? Was machen die so?

???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Glühkerzen sind laut Werkstatt heile.
    Die haben eine Widerstandsmessung gemacht, nicht ausgebaut.

• Die Glühkerzen haben sie geprüft, aber den Anlasser nicht? Ich würde auf jeden Fall mal die Stromaufnahme beim Starten prüfen und den mit einem anderen Auto vergleichen lassen. Ansonsten hättest du das klassische Henne-Ei Problem, weil du nicht weißt, ob der Starter zu viel Strom zieht oder die Batterie zu wenig liefert.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich hab in der Wekrstatt im Rahmen der Inspektion drauf hingewiesen, dass ich Startprobleme habe.
    Also Zusatzauftrag erteilt "Glühkerzen prüfen".

Der Werkstattmeister meinte danach, dass der Monteur das Auto nur mit überbrücken anbekommen hätte und daher wohl die Batterie platt wäre. Glühkerzen wären ok, auch kein Fehler dafür im Speicher.

Die Batterie hab ich dann getauscht und das Startproblem war für 3 Tage weg.
    Der Wagen springt aber nun immer seltener sofort an.
    Gestern Batterie nochmals geladen, aber das Startproblem ist trotzdem da.

Gestern sprang er auf den 2. Versuch an. Dann Motor wieder abgestellt.
    Beim 2. Mal brauchte ich dann 5 Versuche, wieder abgestellt, nochmal probiert, da waren es 3 Versuche...

• Könnte es sein, dass der Anlasser einfach zu viel Strom zieht, bzw. viellleicht zu schwer dreht ? (Lager def.)

Lass doch einfach die Stromaufnahme vom Anlasser messen, dann weist du doch ob er in Ordnung ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nun, wenn du alles andere ausschließen kannst, dann musst wohl an den Anlasser ran. Vielleicht erstmal ausbauen und prüfen.

Beim Clio von meiner Frau verrichtet der Anlasser nach zerlegen, säubern, und fetten auch wieder seinen Dienst. Ist jetzt rin Jahr her.

Halt, war da nicht mal was mit Relais und Ölverschmutzung gewesen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (3. Februar 2016 um 11:27)

• Was mich aber wundert, eine nagelneue Batterie gibt den Geist auf nach ein bisschen orgeln in 3 Tagen ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja, neu heißt nicht direkt fabrikneu. Das Thema hatten wir ja schon des Öfteren bei den Batterien für Fernbedienungen. Wie lange eine Batterie im Handel rumgelegen hat, siehst du ihr nicht an und auch nicht, wie sie behandelt wurde. Wenn die bereits mal (oder auch öfter) tiefentladen wurde, dann ist die genauso mies, wie die, die du gerade ausgetauscht hast.
    Im Übrigen kann ja auch ein Fehler im Ladesystem nicht ausgeschlossen werden. Für mein Verständnis ist hier der Dreh- und Angelpunkt die Stromaufnahme während des Startvorgangs.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hi Onkel Henry,

so denke ich auch.

Bin am überlegen, ob ich den Anlasser ausbaue und versuche zu reinigen, oder ob ich gleich einen neuen einbauen soll.

• Würde ich zumindest empfehlen. Meiner Tat sich auch schon schwer aber aus einem Anderen Grund. Aber nach dem Reinigen und neu Fetten hat mein Anlasser gedreht als wollte er das Auto alleine auf 100 beschleunigen. Also schaden wirds auf alle fälle nicht .

• Vielleicht tut's ja auch schon ein Stromzangen-Messgerät. Das geht sicher schneller als gleich ausbauen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Vielleicht tut's ja auch schon ein Stromzangen-Messgerät. Das geht sicher schneller als gleich ausbauen.

Dann schau aber auch das du eins erwischst was Gleichstrom kann , die meisten Low Budget können nur Wechselstrom.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Moin,

es ist ja nun schon ein paar Wochen her, dass ich gefragt hatte.

Mittlerweile hab ich das Motorstartproblem gefunden.

Es war tatsächlich der Anlasser defekt.
    Bei meinem 2.0 TDCI Motor (Euro 4) kann man das Teil auch selber wechseln.
    Man muss lediglich die Motorabdeckung runterziehen, dann hat man schon freie Bahn zum Werkeln.
    Insgesamt hab ich ca. 1 Stunde für den Aus- u. Einbau gebraucht.

Ersatzteil:

Beim FFH hab ich gar nicht erst gefragt, was ein Anlasser kostet.
    Bosch wollte 160 Euro für ein Austauschteil. ( zzgl. Pfand 60.- Euro)
    Ich hab dann mal gegoogelt und einen nagelneuen Anlasser gekauft, kein Zurückschicken eines Altteils.
    Da der Motor ja von PSA stammt, hab ich mir gedacht , da könnte der Hersteller vom Anlasser ja auch ein Franzmann sein.

Und -- richtig !

Anlasser CEVAM 3124 neu für 165.- Euro gekauft. (Listenpreis 320.-)

Pack das Ding aus und es liegt ein Test u. Prüfprotokoll dabei.
    Was steht da unter Hersteller ??

MOTOCRAFT :thumbup:

Also hab ich ein original Teil bekommen.

Beim ersten Startversuch brummte der Motor sofort los, kein langes orgeln mehr.

Man musste den Wasserablauf-Pöpsel vom Anlassergehäuse vom alten Anlasser auf den neuen umstecken.
    Als ich den vom alten abgezogen habe, kamen mir Matallspäne entgegen.
    Da hat bestimmt ein Lager gefressen ode so was.
    Ich brauch den alten Anlasser ja nicht zurückschicken, wenn ich Zeit hab mach ich den Mal auf und schau mir den Schaden mal an.

Vielen Dank für euer mitdenken und die Tipps !!! :dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!