Hallo Leute,
ich habe die 200.000km Marke überschritten und wollte meine Erfahrungen mit dem Mondi teilen.
Ich muss ehrlich zugeben: das Auto hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Damals standen auch Kombis der Premiumhersteller in der näheren Auswahl. Dennoch war aber der Preis der ausschlaggebende Punkt. Ich hätte z.B. für ein C-Klasse Kombi 15.000€ mehr ausgeben müssen. Und bei den Raummaßen und wesentlich mehr KM kam das nicht in Frage. Hinzu kommt, dass mein Mondi "gut" ausgestattet war. PDC, IVDC, 6-fach CD Wechsler, Kurven- und Abbiegelicht, Sitzheizung, beh. Frontscheibe etc.. ich kenne BMW Fahrer die nicht mal einen Nebelscheinwerfer haben
Das Auto habe ich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt und komme deshalb auf viele KM im Jahr. Zudem habe ich immer das beste ÖL verwendet und immer von Markentankstellen getankt. Ich war abgesehen von einem Marderbiss nur 2 mal in der Werkstatt: Spannrolle von einem Keilriemen defekt und zuletzt der Klimakondensator. Bremsen an der HA mussten auch gemacht werden. Ansonsten war der Mondi immer in Bereitschaft. Selbst bei -25°C oder +45°C Außentemperatur und voller Beladung auf unzumutbaren Straßen: weder Achsen noch der Motor haben laute von sich gegeben. Nur die 140 Pferde haben sich manchmal schwer getan Der Verbrauch ist auch TOP meiner Ansicht nach. Ich fahre den Mondi 5.0-5.5L/100km. Auf Urlaubsreisen kam ich auf max. 6.5L/100km. Und in den Urlaub kann man mit dem Mondi gut fahren: das Platzangebot ist exzellent. Ebenso sieht es mit dem Ladevolumen aus, einfach klasse.
Bei so viel Zusammenarbeit mit dem Auto gibt es natürlich auch negative Beurteilungen:
- Karosserie: Achsteile und Auspuffteile werden sehr schnell rostig; mittelmäßige Lärmdämmung (aber keine schlechte!)
- Vibrationen des Dieselmotors im Innenraum
- schnell verschleißende Kupplung und Schwungscheibe
- Radio: schwacher Empfang; Lautstärkeregelung zu grob (entweder zu laut oder zu leise)
- wackelnder Sitz
- Geräusche aller Art: Knacken, Knarzen, Fahrwerksgeräusche
- ungenaue Tankanzeige
- Lüftungsgitter in der Frontscheibe sichtbar (Reflexion)
- Dusche, wenn man im/nach Regen die Heckklappe öffnet
- verschmierte Seitenscheibe bei Regen
- Klimaautomatik: generell unverständliche Regelung (z.B. mitten im Sommer kalte Luft auf nackte Beine/Füße; oder frieren im Winter)
- auch schlechte Wärmedämmung; besonders bemerkbar am Dach
- undichte Scheinwerfer
Zusammengefasst ist das Auto schon zufriedenstellend. Wenn man sich einen Mondeo kauft sollte man ihn lange fahren. Ein Wiederverkauf ist eigentlich schwer möglich, da keine fast keine Nachfrage besteht.