Erfahrungsbericht Mondeo MK4 2.0TDCI - 6 Jahre

  • Hallo Leute,

    ich habe die 200.000km Marke überschritten und wollte meine Erfahrungen mit dem Mondi teilen.

    Ich muss ehrlich zugeben: das Auto hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Damals standen auch Kombis der Premiumhersteller in der näheren Auswahl. Dennoch war aber der Preis der ausschlaggebende Punkt. Ich hätte z.B. für ein C-Klasse Kombi 15.000€ mehr ausgeben müssen. Und bei den Raummaßen und wesentlich mehr KM kam das nicht in Frage. Hinzu kommt, dass mein Mondi "gut" ausgestattet war. PDC, IVDC, 6-fach CD Wechsler, Kurven- und Abbiegelicht, Sitzheizung, beh. Frontscheibe etc.. ich kenne BMW Fahrer die nicht mal einen Nebelscheinwerfer haben :)

    Das Auto habe ich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt und komme deshalb auf viele KM im Jahr. Zudem habe ich immer das beste ÖL verwendet und immer von Markentankstellen getankt. Ich war abgesehen von einem Marderbiss nur 2 mal in der Werkstatt: Spannrolle von einem Keilriemen defekt und zuletzt der Klimakondensator. Bremsen an der HA mussten auch gemacht werden. Ansonsten war der Mondi immer in Bereitschaft. Selbst bei -25°C oder +45°C Außentemperatur und voller Beladung auf unzumutbaren Straßen: weder Achsen noch der Motor haben laute von sich gegeben. Nur die 140 Pferde haben sich manchmal schwer getan ;) Der Verbrauch ist auch TOP meiner Ansicht nach. Ich fahre den Mondi 5.0-5.5L/100km. Auf Urlaubsreisen kam ich auf max. 6.5L/100km. Und in den Urlaub kann man mit dem Mondi gut fahren: das Platzangebot ist exzellent. Ebenso sieht es mit dem Ladevolumen aus, einfach klasse.


    Bei so viel Zusammenarbeit mit dem Auto gibt es natürlich auch negative Beurteilungen:
    - Karosserie: Achsteile und Auspuffteile werden sehr schnell rostig; mittelmäßige Lärmdämmung (aber keine schlechte!)
    - Vibrationen des Dieselmotors im Innenraum
    - schnell verschleißende Kupplung und Schwungscheibe
    - Radio: schwacher Empfang; Lautstärkeregelung zu grob (entweder zu laut oder zu leise)
    - wackelnder Sitz
    - Geräusche aller Art: Knacken, Knarzen, Fahrwerksgeräusche
    - ungenaue Tankanzeige
    - Lüftungsgitter in der Frontscheibe sichtbar (Reflexion)
    - Dusche, wenn man im/nach Regen die Heckklappe öffnet
    - verschmierte Seitenscheibe bei Regen
    - Klimaautomatik: generell unverständliche Regelung (z.B. mitten im Sommer kalte Luft auf nackte Beine/Füße; oder frieren im Winter)
    - auch schlechte Wärmedämmung; besonders bemerkbar am Dach
    - undichte Scheinwerfer


    Zusammengefasst ist das Auto schon zufriedenstellend. Wenn man sich einen Mondeo kauft sollte man ihn lange fahren. Ein Wiederverkauf ist eigentlich schwer möglich, da keine fast keine Nachfrage besteht.

  • Guter Bericht.

    Im Großen und Ganzen wie meiner....auch aus dem ersten Baujahr und bisher nix dran gewesen außer Kleinkram:

    - GPS-Antenne ausgefallen --> externe Antenne auf dem Armaturenbrett
    - Schabendes Geräusch am linken Vorderrad --> Seit zwei Jahren wieder verschwunden
    - Hier und da Batterie leer bei Standheizung --> Gibt demnächst eine Größere
    - gestern neuen Rippenriemen und Spannrolle, da Letztere geklappert hat.

    Sonst fällt mir auch nix ein, was gewesen wäre. Habe nach 3,5 Jahren noch absolut keinen Antrieb, was neues zu kaufen, da ich mir kein besser ausgestattetes Auto würde leisten wollen. Habe 2012 7800 Euro für das Auto bezahlt, würde das gleiche Geld wohl jetzt mit 170000 km immer noch knapp erzielen. Kann also kaum billiger fahren, vor Allem mit dem Komfort, den er hat.

    So ein Quatsch wie tropfende Heckklappen oder verdreckende Seitenscheiben interessieren mich nciht, das hat man bei allen Herstellern.

    Also auch bei mir alles super.

  • Soviel wie ich weiß, gibt es keine 100%tigen Autos. Aber so wie ich das lese, seid ihr verdammt nah dran.
    So muss das sein.
    Danke für die Berichte.

    We reap what we sow.

  • 200tkm... Frage: Was hat Dir der Wechsel des Zahnriemens gekostet?

    Klaus

  • Klasse Bericht und ein Auto was ich auch wieder kaufen würde für meine persönlichen Zwecke :thumbup::thumbup:volldolllol

  • 200tkm... Frage: Was hat Dir der Wechsel des Zahnriemens gekostet?

    Klaus

    Ich habe ja den Automatik, der hat 100000km Zahnriemenwechsel. Habe 550€ in der Freien mit WaPu bezahlt, aber schon 2012. In 30000 km kommt dann der Dritte Riemen rein.

  • Bei mir stand der Wechsel vor einem halben Jahr an, 600€ inklusive Wasserpumpe, in meiner vertrauten und zuverlässigen Ford-Vertragswerkstatt.

    Von freien Werkstätte hatte ich Angebote von 700 bis 800€ vorliegen.

  • Hallo und auch von mir ein :dankeschild:

    Interessant ist auch eure Angabe zum Preis des Zahnriehmenwechsel. Mein Mondeo hat zwar erst gut 153tkm runter, aber ich glaube die 200tkm werde ich nicht ausreizen.

    Und mein Mondeo, bis auf den Keilriehmen über Lichtmachine... und die zugehörige Spannrolle konnte ich bisher alles selber reparieren (Anlasser, 2x Batterie, Unterdruckventile, Gasdruckfeder Heckklappe, Bremsen komplett VA+HA beim befreundeten Schrauber). Der Klimakondensator und -Kompressor und die Relais für die Frontwischer wurden als Gewährleistungsfälle vom Händler bezahlt.

    Ich hoffe auch weiterhin auf ein solch unkompliziertes Fahrvergnügen.

    Gruß Marco

  • Danke für die Feedbacks ;)


    Zum Zahnriemen:
    Habe den Riemen mit Wapu wechseln lassen. Der beste Preis bei FORD lag bei 700EUR. Die verlässliche und freie Werkstatt wollte 500EUR inkl. Ölwechsel, weshalb ich die Wartung bei der Freien machen lies. Verbaucht wurden originale CONTI Teile.
    Ich konnte den Riemen erst bei 205tkm wechseln lassen. Die ausgebauten Teile waren vollkommen einwandfrei.


    P.S. Der lob tat dem Mondi nicht gut ;(
    Seit 2 Tagen habe ich ein mahlendes Geräusch aus dem Lenkgetriebe beim Einlenken im Stand 8)

  • Welchen Stand zeigt der Servo-Öl-Behälter?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • linza4:

    Servo-Öl-Stand war unter MIN :thumbdown: habe es auffüllen lassen. Es gibt einen kleinen Bereich beim Einlenken, wo so ein mahlendes, blubberndes Geräusch zu hören ist. Mal sehen was passiert :wacko:

  • Hab mittlerweile auch 240000 auf der Uhr. 80% Langstrecken. Bis auf die Inspek. / Zahnriemen / Ölwechsel hat mein Großer bis dato nichts gehabt.
    War und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Der nächste wird wieder ein 2009er Mondi vFL aber mit 2.2L

    Derzeit finde ich das Gesamtpaket einfach klasse, auch wenn nun mittlerweile wegen der billigen Kaufpreise ab 5000€ seeeehr häufig auf den Straßen zu sehen :aldaSchwede:

  • Bei unter MIN könnte natürlich das Lenkgetriebe schon im A... sein.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Nö, das Lenkgetriebe ist noch das robusteste Teil. Nur ohne Öl fehlt der Pumpe Schmierung und Kühlung und die gibt dann als erstes auf.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo zusammen,

    nun habe ich endlich mehr Zeit für mich und den Mondi.
    Wie oben beschrieben habe ich bisher nur notwendige Wartungen durchführen lassen (Zahnriemen, Öl-, Filterwechsel), weil das Auto dauernd in Betrieb war. Reperaturen waren nur fällig am Klimakondensator, Umlenkrolle und Batteriewechsel.

    Aber ich möchte jetzt mehr machen. Ich merke inzwischen, dass der Motor nicht mehr auf Anhieb anspringt sondern paar mal durchdrehen muss. Die Motorvibrationen sind auch mehr als früher. Die Vibrationen sind eventuell auf das Schwungrad zurückzuführen...

    Kann ich von euch eine kleine TO-DO Liste erhalten, was man machen sollte, um das Auto wieder auf Vordermann zu bringen? Also ich hätte an sowas gedacht, wie AGR Ventil reinigen etc.. was kann man noch machen? Welche Sachen sollten überprüft werden?

    Vielen Dank! :burnrubber0:

  • Ich hab auch Automatik aber ETIS sagt 200TK bei mir der Riemenwechsel

    BJ 12/2013 TDCI 2.0

  • Das erste Baujahr 2007/08 mit dem Wandlerautomaten hatte 100000 km Wechselintervall , warum auch immer. Ist aber so.

    Bei mir ist es jetzt 182000 km, in den letzten zwei Monaten hatte ich Lenkgetriebe, Koppelstange, Bremsen vorne komplett, Stoßdämpfer und Domlager (nach 1 Jahr wieder neu, da die freie Pfuscherwerkstatt beim Dämpferwechsel sie falsch eingebaut hatte). Zum Glück brauche ich keine neuen Winterreifen, 2000 Euro reichen mir erstmal als Investition.

    Aber ich sehe das erstmal pragmatisch, er hat mich 4 Jahre und 80000 km gut bewegt, da darf er jetzt vor 200000 auch mal was haben. Ein neues Auto wäre immer viel teurer und bei der Ausstattung kann ich mich nur verschlechtern, da ich ihn nicht mehr so günstig bekommen würde (7800 Euro mit 100000km und 4 Jahre alt in 2012)

    Also hoffentlich weiter alles grün.

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