Zeigerinstrumente Fehler

• Hallo und Grüße meinerseits, ich habe folgendes Problem: Alle Zeiger(!)-Instrumente zeigen Fantasiewerte an. Nach googeln auf Verdacht die Batterie (Bosch 72 Ah) gewechselt, dann ging für eine kurze Zeit (20 Minuten) wieder alles normal. Nach erneutem Starten alle Zeiger auf Null und blieben seitdem dort. Alles andere funktioniert einwandfrei. Lichtmaschine lädt und Batterie hat volle Spannung.
    Ford Mondeo MK4 11/2008 2.0 TDCI
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar! Achso, noch was: Der 2.0 TDCI 11/2008 hat wohl schon so einen Batteriesensor, ich musste zum Reseten 5X Nebelschluss und 3X Warnblinker drücken ;)
    Grüße, Andreas

• Ich würde zuerst mal im Convers-Testmenü schauen, ob die Anzeigewerte digital im Convers ankommen. Also beim Zündung -An/Motor-Start den OK-Knopf am rechten Lenkradkreuz drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü kommt.
    Gleich zu Beginn machen alle Zeiger einen Vollausschlag. Wenn der kommt, weißt Du schon mal, ob sie mechanisch noch OK sind.
    Danach kann man im Menü mit den Auf-/Abtasten am Lenkradsteuerkreuz durch-scrollen bis Motordrehzahl und Geschwindigkeit und sehen, ob die digital beim Convers anliegen.
    Durch langes drücken des OK-Knopfes wird der Test-Mode beendet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ..also Vollauschlag hat kein Zeigerinstrument gemacht. Alle Anzeigen verharrten in der vorherigen Position (Tank/Temperatur/Drehzahl und Speed). Pfeiltasten bewirkten keinen Wechsel, aber mit der OK Taste konnte ich "durchzappen"...mit den angegebenen Daten konnte ich nichts anfangen.

• Ein vollausschlag muss als aller erstes kommen. Sonst würde ich mal sagen hat das tacho einen defekt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das dachte ich auch so am Anfang des lesen dieses Threads. Ich denke auch das dein Convers das Zeitliche gesegnet hat.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ihr baut mich auf :lolschild: . Was könnte ich noch durchprobieren/gucken, was es sein könnte, bevor ich so ein teil neu besorge?

• Versuch irgendwo eins zum Testen zu bekommen oder vereinbare eine Rückgabe....kann ja auch ein Kabelfehler oder sowas sein...

• Ihr baut mich auf :lolschild: . Was könnte ich noch durchprobieren/gucken, was es sein könnte, bevor ich so ein teil neu besorge?

Nix neu. Mit Diesel und vFl hast du sehr gute Chance auf gebraucht zwischen 200-300€

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• kann ja auch ein Kabelfehler oder sowas sein...

Dann würde aber die interne Testfunktion trotzdem funktionieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich würde zuerst auf eine kalte Lötstelle im Convers tippen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Mit Convers meint Ihr doch die mittlere "leuchtende" Anzeige, oder ist das eine Art"Computer-Bauteil"?

• Convers+ ist das gesamte Kombiinstrument. Es handelt sich um den Bordcomputer Typ 3, also mit großem Farbdisplay. Typ 1 ist das kleine und Typ 2 das größere, rote Display. Alles hier gesagte gilt für alle 3 Typen.

• Ok. Wie gesagt, das alles gilt für alle 3 Typen. Dann wird dein Kombiinstrument defekt sein. Gerade Typ 1 und 2 sind recht günstig gebraucht. Kannst aber auch auf Convers, also Typ 3 wechseln dann. Programmiert werden muss es nach dem Tausch eh.

• ...dann werde ich es mal spätestens nächste Woche ausbauen und erst mal gucken ob ich was augenfälliges finde, wie kalte Lötstellen etc....werde dann berichten. Falls Euch noch was einfällt, was ich dabei noch unter die Lupe nehmen könnte...;-)

• Dann viel Spaß beim auseinandernehmen :D

• Das ist nicht schwer, Ossi. Ist nur eine geclipste Plastikabdeckung. Darunter kommt gleich die Platine.

• Zufall?
    Seit letzter Woche spielen meine Zeiger auch verrückt...bleiben teilweise hängen und funktionieren erst wieder nach dem Starten, die digitalen Anzeigen funktionieren aber noch
    Hatte darum am WE die Batterie zum Resetten abgeklemmt..
    Schöne Scheisse...seitdem hat das Navi den Dienst verweigert...das typische Problem halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!