CAN mit parasitärer Speisung möglich?

  • Es gibt wohl Bussysteme die quasi auf der Spannungsversorgung noch ein Datensignal transportieren können.
    Geht sowas bei CAN auch?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn das so weiter geht bist du bald der Threadking des Jahres. Sorry. Konnte jetzt nicht anders. In 2 Tagen unzählige Themen eröffnet :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und kein Thama davon total unnötig oder völlig offensichtlich doppelt. :thumbup:

  • Nach den Regeln für den CAN-Bus und den technischen Einschränkungen dürfte es eigentlich keinen mit parasitärer Einspeisung geben. Hier mal ein Zitat aus der Beschreibung des Mondeo CAN-Bussystems:

    Allgemeines

    Das CAN-Bus ist ein standardisiertes System für Multiplex-Kommunikation. Das bedeutet, dass mehrere Steuermodule zur Kommunikation dieselben Leitungen verwenden können, ohne dass sich die Signale gegenseitig stören.

    Der Standard für das Controller Area Network (CAN) legt Folgendes fest:

    Die Verwendung von zwei Leitungen (CAN H und CAN L)
    Die Spannungshöhen
    Den Aufbau der Meldungen
    Die Handhabung von Übertragungsfehlern
    Die Leitungen CAN H und CAN L

    Die Leitungen CAN H und CAN L dürfen nicht mit den Übertragungsgeschwindigkeiten HS CAN-Bus und HS CAN-Bus verwechselt werden. Die Leitungen CAN H und CAN L sind der Weg, auf dem innerhalb des Multiplex-Kommunikationssystems Signale übertragen werden.

    Die Kommunikation erfolgt über zwei separate, paarweise verdrillte Leitungen und mit unterschiedlichen Spannungen. Dadurch ist das Netzwerk weniger anfällig für Interferenzen.

    Dieselbe Meldung wird gleichzeitig von beiden Leitungen übertragen, aber mit unterschiedlichen Spannungen.

    Binärsignal 0 = 2,5V auf CAN H und auch auf CAN L
    Binärsignal 1 = 4V auf CAN H und 1V auf CAN L
    Die durchschnittliche Spannung zwischen CAN L und Masse liegt bei ca. 2,3V, zwischen CAN H und Masse bei ca. 2,8V.

    Diese Messwerte beziehen sich auf die „normale“ Kommunikation im Controller Area Network (CAN), d.h. wenn kein Fehler aufgetreten ist, aufgrund dessen die Module Fehlermeldungen versenden.

    Die Spannungsversorgung fällt damit eigentlich schon flach, denn die würde ja immer zwischen 2,5 und 4 Volt schwanken. Vermutlich brauchst du aber nicht Spannung, sondern Strom, um Leistung übertragen zu können und da wird es noch komplizierter.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Wenn das so weiter geht bist du bald der Threadking des Jahres. Sorry. Konnte jetzt nicht anders. In 2 Tagen unzählige Themen eröffnet :thumbup:

    Bitte sehr! Hab schonmal platz auf'm Kopp gemacht für die Krone 8o
    Aber "unzählige"... naja, vielleicht kann man da im Osten nur bis zehn... nä, lassen wir dass! :rolleyes:

    Spass beiseite.. und ich BEDANKE MICH FÜR JEDE HILFREICHE ANTWORT und gelobe die Mk4-Gemeinde nicht mehr über Gebühr zu strapazieren!

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    Albert Einstein

  • Genau, Onkel Henry. Aber gute Info, Danke!
    Ich dachte da jetzt auch vielleicht an einen nicht unbedingt für Mondeo verwendetes Verfahren.
    Alternativ wäre ja immer noch SingleWire CAN, ohne symmetrisches Signal. Ob das allerdings besser als LIN ist...

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