PDC Fehlercode, alle Sensoren defekt, Fehler lässt sich nicht löschen

• Hallo, leidige Thema PDC.
    Beim auslesen der Fehler, wird angegeben das alle Sensoren defekt sind hinten und vorne.
    Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.
    Habe neues gebrauchtes Steuergerät besorgt. Beim einlegen des Rückwärtsgangs piept und blinkt die Anzeige , Pdc weiterhin ohne funktion.
    Wer kann mir bitte helfen mit einem Tipp.
    Danke Dieter :dankeschild:
    Mondeo MK4 TDCI 2 ltr. Baujahr 2008 Titanium schwarz

• Ich hatte letztens einen defekten Sensor. Laut DTCs Kurzschluss Versorgungsspannung vorn und hinten, Fehler konnte nicht gelöscht werden. Also habe ich mal die Stecker 2 und 3 (Mitte und hinten) am PDC Modul abgezogen. Die Fehler waren immer noch da und konnten nicht gelöscht werden. Mit einem anderen PDC Steuerteil das gleiche Spiel. Letztendlich habe ich vorn (kommt man leichter ran) alle Sensoren abgezogen und einen neuen Sensor angesteckt. Nun konnte ich die DTCs löschen (die 3 fehlenden blieben natürlich). Nun die anderen nacheinander ran und zwischendurch immer testen. Ich hatte einen defekten Sensor der scheinbar wirklich die Versorgungsspannung für die Sensoren kurzgeschlossen hat. Was mich gewundert hat ist die Tatsache das die DTCs auch mit abgezogenen Kabeln nicht löschen liessen. Scheinbar geht das System auch von einem Kurzschluss aus wenn es keinen Sensor erreichen kann. Das bedeutet das die DTCs nicht zu 100% aussagekräftig sind.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Danke für deine Info.
    War heute ,nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes , in der freien Werkstatt.
    Man kann den Fehler zwar löschen, sobald Zündung an ist, sind Fehler wieder da. Alle Sensoren, vorne und hinten defekt.
    Habe nächste Woche Termin bei einem Elektro Spezi , so einer der defekte Steuergeräte reparieren kann und andere Möglichkeiten hat Fehler zu finden. Teile euch mit, wodran es gelegen hat.

• Verbindungsstecker hinterer Kabelbaum ist auch gerne genommen , um das PDC außer Gefecht zu setzen .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Verbindungsstecker hinterer Kabelbaum ist auch gerne genommen , um das PDC außer Gefecht zu setzen .

Danke für den Tipp. Werde ich testen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!