Display MCA bei Kälte

• Hallo zusammen,

ich fahre meinen MK4 jetzt seit 9 Monaten (Erstzulassung 09/2014). Da der so viel Spaß macht (auch mit dem 1.6 er Diesel) habe ich inzwischen 20 tkm damit runter, zusammen hat er 39 tkm auf der Uhr.
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Wagen (im Gegensatz zu meinem MK3 aus 2001 zuvor).

Eine kleine Frage hätte ich aber doch hinsichtlich des Displays meines MCAs. Wenn ich am Morgen starte und es war kalt (insbesondere unter 0 °C) ist das Display dunkler als sonst und auch der Kontrast lässt zu wünschen übrig. Es sieht aus, als ob dort Nebel drüber liegt. Insbesondere fiel mir das auf, als die Temperaturen unter -10 °C waren. Das Gerät "taut" während der Fahrt dann aber langsam wieder auf und zeigt bei Erreichen von angenehmen Temperaturen im Innenraum auch wieder die normale Helligkeit und Schärfe. Funktionsstörungen habe ich nicht festgestellt.
    Das Convers+ im Vergleich zeigt das Verhalten nicht.

Konntet ihr das bei euch auch feststellen? Wenn das nicht normal sein sollte, würde ich das beim meinem FFH zur Durchsicht in der nächsten Woche mal schildern. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht, der Fehher ist ja bei den momentanen Temperaturen kaum nachvollziehbar. Ist jetz allerdings auch nichts, womit man nicht auch leben könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin,
    Martin

• Klingt doof aber versuche mal das Display zu reinigen. Nicht, dass es einfach nur leicht beschlägt.

• Moin,

noe ... ich mein Du hast ja noch Garantie bis 09/2016 das Problem dabei ist nur das da ein Sommer zwischen liegt mit wenig Minusgraden daher müsstest Du Fotos machen ... zu Ford brauchst auch nicht musst den Fehler ja vorführen.

Wenn Du nun noch einen FGS Schutzbrief hast dann ist es ja egal dann ist der nächste Winter sicher.
    Schwierig zu beantworten ansonsten.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Meins brauch bei Kälte länger um anzugehen und manchmal verstellt sich die Helligkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das ist doch völlig normal, das bei der Kälte das Displaypanel erst einmal Warm werden muss, damit die Farb temperatur stimmt und Helligkeit stimmt. Dies ist bei mir auch so um am besten am Converse zu sehen. Ist ja bei LCD TVs auch nicht anders.
    Ich gehe mal nicht von einen Defekt aus.

• Ja, das ist wohl das Schicksal von Flüssigkristallen.
    Das Problem kannte ich auch beim Galaxy und Convers+ schon.
    Diesen Winter blieb ich zwar davon verschont, aber man konnte die Temperaturen ja auch nicht gerade als kalt bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von endeo (10. Februar 2016 um 13:21)

• Deine Schuhe erhalten auch erst ihre volle Farbe, wenn sie warm sind?!

Converse Converse Converse Converse Converse :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Jepp, ist bei meinen Schuhen auch nicht anders. :lolschild: :lolschild: :lolschild:

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Hallo zusammen,

ich habe mir auch echt Mühe gegeben, Convers+ zu schreiben :D
    Also, Display ist natürlich sauber, so alt ist die Kiste ja noch nicht. "Abwischen" habe ich als erstes probiert. ;)
    Ich denke auch, dass es eine relativ normale Erscheinung ist, aber vielleicht nicht bei jeden Display gleich stark auftritt. Hatte mich nur gewundert, dass das beim Convers+ (!) nicht zu beobachten ist.
    Wenn es die nächsten Tage etwas kälter wird, werde ich aber mal Fotos machen, und beim FFH anfragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Schöne Grüße,
    Martin

• Bei meinem ersten Mondeo (2010er VFL) den ich noch vor dem Galaxy fuhr, hatte ich teilweise sogar Totalausfälle im "Sneaker", die erst nach einem Neustart des Fahrzeugs bei Betriebstemperatur vondannen zogen. Natürlich war ich nie in der Lage das dem FFH vor zu führen, wie es nunmal so ist...
    Damit konnte ich aber leben, war ja nie von Dauer.

• Converse ist wohl das neue Jehova...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• endeo:lolschild::lolschild::lolschild::lolschild:

Hey , es sollte Ursprünglich bei Ford Converse heissen, nur haben sie das "e" vergessen bei dem Auslieferungs Zustand in der Software, ist doch nicht meine Schuld :D:P

• Zitat

Converse ist wohl das neue Jehova...

zum Glück ist kein Weibsvolk anwesend :D

aber dann wäre das ja nun wenigstens geklärt

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Converse ist wohl das neue Jehova...

zum Glück ist kein Weibsvolk anwesend :D

Kommt wir gehen zur Steinigung......

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was soll der Spott?
    Sieht das bei euch nicht auch so aus?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b0ecb4-1455108027.jpg]

Nö, beim FL gibt's ja die Analog-Anzeigen für Tank und Temperatur nicht mehr. Die sind da digital und haben die Schuhe aus dem Display verdrängt ...
    btt: Mein MCA hat in den kalten Tagen auch rumgespackt; sah aus als wäre ein lila Farbfilter drübergelegt und ganz blass. Das hat dann gute 10 Minuten gedauert bis es sich gefangen hatte. In letzter Zeit aber wieder ok. Das Convers+ dagegen völlig problemlos.

• Ah, genau wie bei mir.
    Dann ist das also kein Makel sondern ein Feature. Da das bei starker Kälte auftritt will einem das MCA sagen: "Schau nicht so viel aufs Display sondern auf die Straße, es ist wahrscheinlich glatt!"
    Ford, die denken einfach an alles. volldolllol

• Ah, genau wie bei mir.
    Dann ist das also kein Makel sondern ein Feature. Da das bei starker Kälte auftritt will einem das MCA sagen: "Schau nicht so viel aufs Display sondern auf die Straße, es ist wahrscheinlich glatt!"
    Ford, die denken einfach an alles. volldolllol

Der war echt gut :lolschild:

• Hallo Freunde

Ich habe ein Problem mit Dyspleas, wenn die Kälte nicht durch Berührung kontrolliert wird, wenn es warm ist, ist es in Ordnung, aber es bringt mir keine Steuertasten. Das Radio reagiert jedoch auf das Leuchten der Lichter aber Steuertaste nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!