Co²-Ausstoß laut Fahrzeugschein für MK4 Facelift 1.6TDCI und 2.0TDCI (Steuern berechnen)

  • Hallo aus Hamburg,

    ich habe noch keinen MK4 aber es festigt sich immer mehr die Meinung, dass mein nächster ein MK4 wird (1,96cm Körpergröße).

    Ich fahre nicht unbedingt so sehr viel (ca. 10000km/Jahr), da ich noch im Studium bin.
    Einen gebrauchten Diesel mit 140-170tkm kaufe ich vom Gefühl her einfach lieber als einen Benziner mit gleicher Laufleistung.

    Naja, trotzdem ist der Unterhalt ein wichtiges Thema. Um die Steuern zu berechen wird der Co²-Ausstoß benötigt und überall steht was anderes (Wikipedia, Adac usw.)

    Könntet ihr bitte mal in eurem Fahrzeugschein gucken unter V-7 (CO²-Ausstoß).

    Ich suche die Co²-Werte vom MK4 Turnier!

    1.6TDCI (116PS) EZ 12/2010–
    1.6TDCI (116PS) ECOnetic EZ 12/2010–
    2.0 TDCI (140PS) EZ 07/2010–
    2.0 TDCI (163PS) EZ 07/2010–

    denn diese Motoren würden für mich in Frage kommen.
    Den 116Ps Motor muss ich noch einmal Probefahren, ob er mir wirklich reicht.... im Ford Focus finde ich den 1.6 TDCI sehr gut, aber der Platz für den Fahrer ist mir beim Focus leider einen kleinen Hauch zu eng.

    Bitte postet doch mal den CO² Ausstoß laut Fahrzeugschein und schreibt den Motor und EZ bitte dazu.
    Oder direkt die Steuern wenn ihr es wisst, aber dann unbedingt mit EZ, denn es macht ja einen Unterschied ob ich einen von 2011 oder 2012 kaufe.

    Vielen Dank. :thumbup:

    Gruß
    Erik

  • wir machen es einfacher ....

    https://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

    kann sein das sie aber da nicht mehr drin sind alle ...
    ich habe auf der Arbeit aber noch ein älteres liegen da kann ich reinschauen dann.


    Korrektur ...
    ich wusste ich finde noch ein Exemplar : http://www.jaguar.de/Images/Leitfad…cm93-157768.pdf

    da haste alle Mondeo´s drin

    und Hallo aus Hamburg zurück  :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (13. Februar 2016 um 15:24)

  • Hehe,

    ok ich wollte gerade schreiben das ich keinen MK5 suche sondern den netten "alten" MK4 Facelift.

    Danke für den zweiten Link. Das ist genau was ich gesucht habe. (Wenn genau daraus die Steuern berechnet werden)

    Du fährst ja leider nen 2.2er Diesel, sonst hätte ich mal auf ne Probefahrt bei dir eingeladen :P

    Gruß
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Showa (13. Februar 2016 um 15:38)

  • der 2,2 macht spaß, also mir zumindest.
    ich zahl glaub ich 365€ im jahr.

  • Der 2.2 er kommt aber nicht in Frage für mich


    Hier mal die Liste die man beim Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf haben kann/sollte =)

    Motor_____________PS___kW___Variante__CO² in g/km__Hubraum _EZ07.09-31.12.11__EZ01.12-31.12.13

    1.6 TDCI__________116___85____Turnier_____129________1560_____170€________________190€
    2.0 TDCI__________140___103___Turnier_____129________1997_____208€________________228€
    2.0 TDCI__________163___120___Turnier_____129________1997_____208€________________228€


    1.6 TDCI ECOnetic__116___85____Turnier_____109________1560_____152€________________152€
    2.0 TDCI ECOnetic__140___103___Turnier_____120________1997_____190€________________210€
    2.0 TDCI ECOnetic__163___120___Turnier_____120________1997_____190€________________210€

    Achtung Spalte "EZ07.09-31.12.11" evtl. zu niedrig berechnet, da die ersten Facelifts (z.b. 2.0TDI) einen höheren CO²-Ausstoß hatten.

    Jetzt muss ich nur mal sehen wie sich der 1.6er TDCI im Mondeo macht und ob man damit auch ordentlich auf die Autobahn auffahren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Showa (13. Februar 2016 um 19:48)

  • Der Co² Ausstoß steht nicht im Fahrzeugschein. Diesen findest du in der CoC!
    Nur als Info am Rande.

  • Zitat

    2.0 TDCI__________140___103___Turnier_____129________1997_____208€________________228€

    Den Zwei Nuller gibts aber auch mit 149gr. Wann das geändert wurde (2013?) keine Ahnung. (Angeblich hat er dann eine teilelektrische Servo bekommen um die 129gr zu erreichen )

  • Ist doch voll verwirrend das Ganze...

    sind immerhin 40 Euro ob 129 Gramm oder 149 Gramm... Wie soll ich mich denn da entscheiden :wacko:
    Hatte mich auch schon etwas gewundert. Das der 1.6er und 2.0er den gleichen CO²-Ausstoß haben.

    Als Quelle für meine Steuerberechnung habe ich http://www.jaguar.de/Images/Leitfad…cm93-157768.pdf

    genommen, da stehen aber keine Baujahre der Fahrzeuge.

    Also wenn ich nen Gebrauchten kaufe muss ich wohl am besten mal in den Schein? oder Brief? gucken um an den CO² Ausstoß zu kommen...

    Gruß
    Erik

  • dann versuche es doch mal HIER ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei mobile stehen doch bei den meisten Autos die werte dabei, vergleich doch da.

  • Bei Mobile findet man fast bei jedem 2.0TDCI ab2011 mit 140Ps einen anderen Wert bei CO².

    Ich glaube Mobile rechnet das nach dem angegebenen Verbrauch und den kann ja jeder Angebotsersteller selbst ändern wie er lustig ist.
    Das bringt also nichts, wenn man wissen will was der Wagen dann am Ende an Steuern kostet.

    Das es von Ford da nicht ne genaue Liste gibt ist schade. Alle Baujahre mit dem Entsprechenden CO²-Ausstoß kann ja nicht so schwer sein. (eigentlich)

    Gruß
    Erik

  • Machen 20 euro Steuern im Jahr echt den Brei heiß? Bei deiner Fahrleistung kannst dir auch gut ne Benziner zu legen. Gestern erst nein Ecoboost für 1,199 bei Aral mit Super plus gefüttert

  • Ich zahle für unseren glaube ich 258€ Steuern, wüsste gerne wie man auf die 228€ kommt

  • Machen 20 euro Steuern im Jahr echt den Brei heiß?

    Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt auch nicht ganz.
    Sind 20 oder 50 Euro im Jahr wirklich entscheidend, ob's Auto bezahlbar ist oder nicht?
    Da kommen aber ganz andere Kosten zusammen.

    Oder gibt's einen anderen tieferen Sinn?

    Ansonsten helfen kann ich leider nicht, ich fahr den 2,2er. Aber auch hier sind die Steuern das kleinste Übel.
    (Bereut hab ich die Wahl aber trotzdem nicht.)

    Gruß
    Christoph

  • Es war nur mal eine Überlegung.

    Bzw. sollte es ein Faktor mehr sein bei meiner Wahl.... Nein auf 50 Euro kommt es nicht an. Aber knapp 250€ mehr oder weniger sind schon interessant. (1.6 eco zu 2.2)
    Mir ist dann beim Nachgucken immer mehr diese gefühlt willkürliche Besteuerung aufgefallen und das man es sehr schlecht selbst rausfinden kann.

    Ich dachte auch nicht, dass es so kompliziert ist und wusste nicht das sich der Co²-Ausstoß der gleichen Motoren auch noch geändert hat. Ich wollte gar nicht so ein großes Thema lostreten. Aber eine einfache Liste wie diese von Marc060280 reicht wohl nicht, um vor dem Gebrauchtwagenkauf die Steuern nachzusehen.

    Grob weiß ich jetzt das es nicht den riesen Steuerunterschied macht ob 1.6TDCI oder 2.0 TDCI (das mit der CO² Versteuerung war mir neu).
    Und ich werd mir jetzt den für MICH passenden Motor raussuchen und kaufen. Und mich dann hoffentlich an meinem Mondeo erfreuen :dankeschild:

    Ich zahle für unseren glaube ich 258€ Steuern, wüsste gerne wie man auf die 228€ kommt


    Deiner ist EZ ab 01.01.14 mit 1999ccm und 129 gr CO² kommt man auf deine 258€
    Hättest du deinen Wagen bis zum 21.12.13 zugelassen müsstest du 228€ zahlen... Steuerwillkür?! :cursing: :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von Showa (14. Februar 2016 um 01:39)

  • Kauf dir ne 2.0 Ecoboost. Zahlst 158 Euro Steuern. Die ersten gesparten 100 Euro an steuern hast in den Tank und kannst Nachts auf freier Piste 300km Spaß haben 😂 ne in ernst, mit den Steuern ist schon komisch. Mein alter MK3 tdci hatte auch ne zeitlang mehr gekostet weil kein dfp trotz Euro 4 schon

  • Und mich dann hoffentlich an meinem Mondeo erfreuen

    Davon geh' ich aus. :thumbup:
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Gruß
    Christoph

  • Der 2.2 er kommt aber nicht in Frage für mich.

    Sollte auch nur ein anhaltspunkt sein. co2 ausstoß 174g glaub ich.

  • Ja, die Erstzulassung spielt da eine nicht eben unbedeutende Rolle. Gleicher Ausstoß bei späterer Zulassung kann da mehr Steuern bedeuten.
    Hierbei handelt es sich mitnichten um Willkür sondern um eine Art Bestandsschutz. Die Grenzwerte werden immer geringer, dass heisst, je jünger ein Auto von der EZ ist, desto höher die Steuern pro Gramm CO². Um nicht übermäßig zu schröpfen und die Bürokratie nicht ausufern zu lassen, werden die Steuern für bereits zugelassene Fahrzeuge nicht an die neuen Grenzwerte angepasst.

  • Hallo Showa,

    wieviele Km willst du denn im Jahr fahren? Hast du eher lange oder kurze Strecken am stück. Der Diesel hat nämlich einen DPF der bei kurzen Strecken dicht macht. Ich selber bin vom Diesel auch weg zum Benziner. Zudem sind Wartung (1x im Jahr) und Versicherung günstiger. Halt mal nach dem 1,6EB mit 160PS ausschau. der macht auch Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!