Convers+ und Reifendrucksensoren

  • Hallo Forengemeinschaft!
    Ich möchte mich mal kurz vorstellen, Josef aus Österreich und fahre keinen Mondeo sondern einen Galaxy. Bin aber von diesem Forum so sehr begeistert, dass ich mich hier hilfesuchend an euch wende.


    Nachdem mein 2008-er Galaxy vor 3 Wochen bei einem schweren Unfall komplett zerstört wurde, habe ich mir jetzt wieder einen Galaxy zugelegt. Ist ein Galaxy Titanium Bj. 2/2011 Facelift. An Bord wieder das Convers+.
    Möchte jetzt das Fahrzeug mit Reifendrucksensoren ausstatten, welche über das Convers+ auch angezeigt werden können.
    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, welche ich da nehmen kann, original Ford oder auch andere Anbieter.
    Werden diese automatisch vom Convers+ erkannt, oder müssen diese erst in der Werkstätte freigeschalten werden.


    Habe schon mal das ELM 32 geordert, und möchte mir dann einige der tollen Einstellungen von Alex draufspielen lassen.


    Vielen Dank schon mal voraus.

  • Schau mal zb hier


    Wenn bisher kein RDKS in deinem Wagen war dann müssen die Sensoren natürlich erst "freigeschaltet" werden. Zum FFH muss man da nicht unbedingt. Das geht auch mit dem ELM und der zugehörigen Software.
    Mit dem Convers+ Mod funktioniert die Erkennung bzw. Anzeige der Werte im Display dann auch ganz gut.
    Was hast du für einen ELM? Weil es sind nicht alle gleich gut geeignet bzw. zuverlässig um an der Config des Wagens was zu verändern.
    Wegen so einem Adapter und dem Mod für das Convers+ frag mal hier im Forum Spike1985.

  • Hallo,
    die hierkannst du nehmen , habe ich auch in Verbindung mit dem Mod.verbaut.
    Wenn du den Mod aufgespielt hast brauchst du die Sensoren nicht noch mal separat anlernen.


    Das TPMS bekommt seine Positionen so:
    Luft ablassen. Vorne links muss der kleinste Druck sein, hinten links etwas mehr, vorne rechts noch mal etwas mehr und hinten rechts am meisten. Im Menü kannst du dann sagen "Positionen lernen" (oder so) und dann guckt er, wo welcher Druck wie hoch ist und speichert die Positionen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • Das TPMS bekommt seine Positionen so:
    Luft ablassen. Vorne links muss der kleinste Druck sein, hinten links etwas mehr, vorne rechts noch mal etwas mehr und hinten rechts am meisten. Im Menü kannst du dann sagen "Positionen lernen" (oder so) und dann guckt er, wo welcher Druck wie hoch ist und speichert die Positionen.


    War ein Zitat aus einem deiner alten Beiträge Spike :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mag sein. Müsste mal in der von mir verfassten Anleitung nachsehen aber ich meine mich im weiteren Verlauf entsprechend korrigiert zu haben.
    Sei's drum. Wer den Mod über mich bestellt bekommt die Anleitung eh dazu.

  • Schau mal zb hier


    Wenn bisher kein RDKS in deinem Wagen war dann müssen die Sensoren natürlich erst "freigeschaltet" werden. Zum FFH muss man da nicht unbedingt. Das geht auch mit dem ELM und der zugehörigen Software.
    Mit dem Convers+ Mod funktioniert die Erkennung bzw. Anzeige der Werte im Display dann auch ganz gut.
    Was hast du für einen ELM? Weil es sind nicht alle gleich gut geeignet bzw. zuverlässig um an der Config des Wagens was zu verändern.
    Wegen so einem Adapter und dem Mod für das Convers+ frag mal hier im Forum Spike1985.

    Habe das von Marc empfohlene ELM schon geordert: http://www.spanglefish.com/TunnelratElectronics/
    Ich weiß halt noch nicht ob da eine Software auch dabei ist? oder wo ich die her bekomme, tut mir leid, aber ich bin halt nur Hobbyschrauber - aber das mit 100%-iger Leidenschaft! Ich möchte dann noch einige Sachen über diesen "Alex" auf mein Convers+ raufspielen, darunter auch das Reifendruckkontrollsystem.

  • Mag sein. Müsste mal in der von mir verfassten Anleitung nachsehen aber ich meine mich im weiteren Verlauf entsprechend korrigiert zu haben.
    Sei's drum. Wer den Mod über mich bestellt bekommt die Anleitung eh dazu.

    Hallo Spike, danke mal für die Hilfestellung. Habe mir den Thread über das Aufrüsten des Convers+ mit dem "Alex-Programm" noch nicht ganz durchgelesen (sind ja mittlerweile um die 52 Seiten) finde ich aber sehr interessant.


    Heißt das, dass ich über dich auch diese Aufrüstungen bestellen kann?
    Ich habe Park-Distance-Controll.
    Ich möchte folgende Einstellungen:
    - PDC
    - Wassertemperaturanzeige links neben dem Fzg-Symbol (befindet sich derzeit irgendwo auf der 2 oder 3 Ebene im Untermenü)
    - Scheinwerfersymbol nicht immer an
    - Reifendruchsensor (diesen muss ich mir aber erst besorgen)
    Dazu aber noch eine Frage. Die Reifendrucksensoren senden auf 433Mhz. Nur wo sitzt der Empfänger, ist dieser automatisch im Convers+ verbaut? oder muss man den extra dazukaufen?


    Wie funktioniert dies mit dem automatischen Licht (autom. Auf- und Abblenden der Scheinwerfer). Ist dies eine Programmiersache oder muss da von Werk aus schon was verbaut sein?


    Habe wie bereits gesagt, einen Galaxy Titanium, Bj. 2/2011.


    Vielen Dank für die Bemühungen.
    :thumbup:

  • Habe das von Marc empfohlene ELM schon geordert: http://www.spanglefish.com/TunnelratElectronics/
    Ich weiß halt noch nicht ob da eine Software auch dabei ist? oder wo ich die her bekomme, tut mir leid, aber ich bin halt nur Hobbyschrauber - aber das mit 100%-iger Leidenschaft! Ich möchte dann noch einige Sachen über diesen "Alex" auf mein Convers+ raufspielen, darunter auch das Reifendruckkontrollsystem.

    Muss Dir nix leid tun :)


    Was die Software zu dem ELM betrifft, dazu ist folgendes zu sagen:


    Diese "elm-config" genannte Software bekommt man gratis im Web zum Download. Damit können dann mittels des besagten ELM-Adapters und zB. eines Laptops
    Veränderungen der Konfiguration (CCC ---> Central Car Configuration) an einigen (aber natürlich nicht an allen) Modulen im Fahrzeug vorgenommen werden.
    Der sogenannte Convers+ Mod oder wie Du es genannt hast "Alex-Programm" das geht auch über den ELM-Adapter aber das ist eine ganz andere Geschichte.
    Also der Mod für das Convers+ und die elm-config Software das sind sozusagen zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • - Reifendruchsensor (diesen muss ich mir aber erst besorgen)
    Dazu aber noch eine Frage. Die Reifendrucksensoren senden auf 433Mhz. Nur wo sitzt der Empfänger, ist dieser automatisch im Convers+ verbaut? oder muss man den extra dazukaufen?


    Der Empfang geschieht mittels Zentralverriegelung. Der Mod unterdrückt die Fehlermeldung durch die fehlenden Antennen zur Positionsbestimmung (welcher Sensor sitzt an welchem Rad) und stellt eine alternative Methode zur Verfügung die Positionen anzulernen.

  • Ich habe gerade 4 Stück Original Ford Sensoren gefunden. Die Originalteilenummer lautet:


    Biete 4 x Original Ford Reifendrucksensor TPMS 433 Mhz. Passend für Ford Mondeo Baujahr 2007-2014 und S-Max oder Galaxy Bj. 2006 - 2014. Ford Nummer ist die 1757231.



    Ist eine Ford Werkstätte, können mir aber nicht sagen, ob die in meinem Galaxy funktionieren?


    Jetzt habe ich da noch einen Beitrag zu den selben Sensoren in einem Ford Forum gefunden, dort werden die selben angeboten und der Verkäufer schreibt, folgenden unten stehenden Beitrag an einen Interessenten. Funktionieren die Dinger jetzt bei mir oder nicht ? was da unten steht verstehe ich überhaupt nicht. Ersuche euch nochmals um Hilfe.


    Für die Funktionalität müsste die CEM und das Kombiinstrument TPMS unterstützen und außerdem müssten die LF-Initiatoren an Bord sein. Der RKE-Empfänger ist zwar vorhanden, aber die Nachrüstung ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich. Ohne das nützen die Sensoren nicht mehr und nicht weniger als ein normales Ventil.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Mondeo und Galaxy sind ja quasi das selbe Fahrzeug. Passt also.
    Jedes Kombiinstrument ist geeigenet. Die Aussage zu den Antennen wäre richtig, wenn es nicht den Mod gäbe, der diese überflüssig macht.


    Sensoren passen also und Nachrüstung ist bei vorhandenem Convers+ auch möglich. Punkt.

  • Die Antennen sind latte .... egal
    und wenn sie im Galaxy gehen dann auch im Mondeo


    denn Mondeo , S-Max und Galaxy ist die gleiche Plattform.
    Und deswegen brauchst Du den Convers Mod auch damit du keine Fehlermeldung bekommst wegen den fehlenden Antennen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die Aussage zu den Antennen wäre richtig, wenn es nicht den Mod gäbe, der diese überflüssig macht.

    Muss nochmals lästig sein, was meinst du damit "wenn es nicht den Mod gäbe". Ist es das, wo mann mit dem ELM und der passenden Software in die Innereien des Galaxy eingreift?


    Wo bekomme ich die "Mod"?



    Wenn zu blöde Frage stelle dann bitte mir mitteilen, hätte da schon was gefunden volldolllol
    Bin gerade noch in einem lernfähigen Alter mit meinem 50-er.

  • Wie du den Mod bekommst, steht wenig dezent in meiner Signatur.
    Das ELM327 ist die Schnittstelle zwischen PC und Auto, damit du die Konfigurationsdaten ändern und den Mod einspielen kannst.
    Der Mod ist quasi ein verändertes Betriebssystem für das Convers+ mit wählbaren Zusatzfunktionen (siehe Signatur).

  • Danke jetzt kommt schon etwas Licht in die Sache.
    Den ELM den ich mir in GB bestellt habe (Link von Marco) geht in Ordnung, dieser muss nicht mehr modifiziert oder umgebaut werden.
    Den MOD bekomme ich von Dir oder auf einer deiner Seiten und dann sollte alles mit etwas lesen und mit der Sache beschäftigen schon funktionieren.


    Hätte da aber noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren, also ich kann diese unbedenklich bestellen und diese funktionieren dann mit dem eingespielten MOD auf meinem Convers+.


    Wie sieht man, ob man einen elektrischen Zuheizer eingebaut hat. Beim Vorigen hatte ich eine Standheizung von WEBASTO eingebaut. Dort konnte ich im Convers den ZUHEIZER auswählen. Das geht hier aber nicht, da gibt es kein Häckchen beim Zuheizer zu machen. Standheizung war extra einzustellen.
    Wie sieht man ob man einen elektrischen Zuheizer montiert hat ?(

  • Ist er. kann auch zur Standheizung umprogrammiert werden.


    Korrektur: Das geht nur mit dem "Kraftstoffbetriebenen Zuheizer"

  • Und wie bitte.
    Muss ich da aus meinem lieben alten Auto (das als Totalschaden noch in meiner Scheune steht) die Standheizung ausbauen und dort einbauen?
    Der hatte eine Webasto Standheizung im rechten Kotflügel vorne verbaut. Konnte auch im Convers die Standheizung programmieren und die Funktion Zuheizer ein bzw. ausschalten.


    Aber das mit dem Umbau klingt gut. Wie bitte im kurzen.


    OK - hat sich somit erledigt. :(


    Aber mit dem Umbau bin ich noch am überlegen, wenn der Aufwand nicht all zu groß ist. Mal schauen ob die Verkabelung wenigstens vorhanden ist. Standheizung, Pumpe und Dieselleitung wäre ja noch vorhanden. Auch die Wasserschläuche welche durch den rechten Kotflügel geführt sind. Aber ob man da so einfach hinter den Motor kommt, ohne diesen auszubauen, ich weiß nicht, ziemlich eng da hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!