Startprobleme Startknopf

• Hallo liebe Gemeinde,

ich weis, das Thema wurde hier schon oft geschildert oder erwähnt. Nun ist es auch bei mir soweit. Ich habe seit Winter/Herbst letzten Jahres Probleme beim Starten. Ich muss den Startknopf 2 mal hintereinader drücken damit der Wagen anspringt. Selbst wenn ich den Startknopf gedrückt halte bis er kommt, passiert garnichts. Der Motor spring erst an wenn ich nochmals den Knopf betätige.

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Startvorgang selbst oftmals auch ausbleibt. So war ich am Wochenende kurz bei der Bank Geld holen, kurz raus aus dem Auto, schnell wieder rein. Das ganze hat evtl 5 min gedauert. Kurz den Knopf betätigt, die Zündung schaltete sich ein, nichts passiert. Nochmals den Knopf betätigt Zündung wieder aus. Das ganze Spiel ungefährt 4-5 mal. Der Wagen wollte einfach nicht anspringen. Danach half nur noch Auto abschliessen wieder aufschliessen par min warten und erneut versuchen. Dann sprang er endlich an. Das Problem häuft sich jetzt die letzte Zeit.

Wir haben noch einen Mondeo in der Familie. Sie sind baugleich und dort startet der Motor beim einmaligen betätigen des Startknopfes sofort.

Zu den Daten: Baujahr 08/14, 143 PS, 2.0 TDCI, 31.425 KM gelaufen... Business Pakete und sonstige...

Ich bin echt ratlos was es sein könnte. In verschiedenen Beiträgen liest man immer etwas vom Kabelbruch oder von korrodierten Kontakten.
    Habe sicherheitshalber mal einen Termin in der Werkstatt gemacht. Befürchte nur das sich der Fehler dort schwer darstellen lässt bzw das nichts gefunden wird, da das Problem zwar jetzt immer mal wieder auftritt aber ja nicht gesagt ist, das der Fall in der Werkstatt auch auftritt.

Hat jemand einen Rat für mich?

mfg

• Bei Baujahr 08/14 hast du bereits das einzig Richtige getan: den Termin beim Händler gemacht. Von hier aus kann man nur raten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Normalerweise befinde ich mich ja noch bis August in der Garantie. Wenns jetzt wirklich ein Defekt vom Kabelbaum wär, würde das die Garantie abdecken? Verschleissteile und Batterie werden ja bekanntlich nicht abgedeckt.

Mfg

• Der Kabelbaum ist ja kein Verschleißteil und für die Batterie ist es eigentlich noch ein wenig früh. Denkbar wäre aber auch ein Sensordefekt oder ein Wackler in einem Schalter. Das sollte eigentlich alles von der Garantie gedeckt sein. Insofern würde ich mich erst einmal zurücklehnen und den Händler machen lassen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Du hast komplette Herstellergarantie. Egal was das für ein defekt ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kommt während dessen die Meldung mit dem Bremspedal? Ggf der Schalter eine macke.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nein, keine Meldung. Das der Motor sich nur durch 2 maliges betätigen des Knopfes starten lässt hab ich auch erst seit dez letzten Jahres. Habe den wagen letztes Jahr im April gekauft und da war alles tutti.

• Kupplungsschalter defekt, loose?
    Ohne gedrückte Kupplung ist das Verhalten wie beschrieben.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Würde es dann nicht jedesmal auftreten? Hab manchmal den Eindruck dass, je nachdem wie der Wagen gerade steht, das Problem auftritt.

• Ist ja nur ne Idee. Versuch einfach beim nächsten mal die Kupplung paar mal "flutschen" zu lassen. Könntr ja ein Wackler oder Kontaktproblem sein. Meist sind es wirklich die einfachen Fehler, wie vergammelte Kabel und Kontakte. Werkstätten tauschen hier aus Mangel an Ideen und Kompetenz oft erst teure Module.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Alles klar. Danke euch schon mal im voraus. Werde nach meinem Werkstattbesuch der Ergebnis berichten!

• Sooo...

Der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt und ich muss sagen, ich bin ziehmlich angefressen. X( Der Werkstatt Meister, teilte mir am Telefon mit das wohl ein Unterdruck in der Kraftstoffleitung die Ursache für dieses Problems sei, Kontakte und Leitungen gereinigt und gefettet wurden und somit das Problem behoben wurde. Als ich den Wagen dann abholte, wurde mir eine ganz andere Aussage eines Mitarbeiters zu getragen, es wurde angeblich kein Fehler gefunden, der Wagen liesse sich ohne Mängel starten. ?( Etwas verwundert, da die Aussage am Tag vorher noch ganz anders war, schilderte ich erneut das Problem und nahm einfach mal an das jetzt wirklich alles ok sei und doch iwas gemacht wurde. :S

Keine 20 min später traf mich dann erneut der Schlag. Kurz rein ins Geschäft, was eingekaut, rein ins Auto gleicher Fehler wie am Anfang. :cursing: Der Wagen lies sich nicht starten. Nach zahlreichen versuchen klappte es dann endlich wieder, doch leider kam ich nicht weit, da der Wagen nach ca 200m komplett den Geist aufgab und einfach ausgegangen ist. X( Zwar lies er sich wieder nach wiederholten startversuchen starten aber das kanns einfach nicht sein!!

Laut Ford Werkstatt wurde mit dem Diagnose Geärt kein Fehler Code oder änhliches festgestellt. Jetzt wurde für Montag ein erneuter Termin vereinbart.
    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Will man den Fehler evtl nicht finden weil die Garantie in 3 Monaten erlischt, dann sowieso eine Inspektion fällig wäre und dann die dicke Rechnung käme, liegt es am Unvermögen der Werkstatt oder ist es wirklich dermaßen schwierig solche Fehler einzugrenzen?!?!

Ich bin echt ratlos und sauer zu gleich, bisher war ich eig mit den Leistungen von Ford immer zufrieden!!

Was könnte man in diesem Falle noch tun?! Werde, falls am Montag wieder nichts bei rum kommt mal in eine andere Ford Werkstatt fahren und dort mein Problem schildern!

• Klar ist, dass man den Fehler nur diagnostizieren kann, wenn er auftritt. Alles andere ist nur geraten und auf gut Glück, das sollte man dann aber auch klar sagen.
    OH

Was das heißt?

• Schriftlich festhalten die Fehlersuche und den geschilderten Fehler. Dann ist es egal wenn auch die 2 Jahre rum sind. Es wurde begonnen mit der Fehlersuche aber nicht behoben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!