Radlager... Wie viele verschiedene Geräusche können die von sich geben?

• Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit (besonders bei Fahrten durch Ortschaften und offenem Fenster (schall und so)) eine Art Schleifen vernommen.
    Wobei ich das auch nicht 100% als Schleifen beschreiben kann, aber ein richtiges Rasseln ist es auch nicht.
    Da ich heute ohnehin vorne neue Bremsbeläge drauf werfen wollte, habe ich mir gedacht ich mache mal alle 4 Bremsen sauber und setze die Beläge neu mit Keramikpaste ein und schau ob irgendwas vielleicht an der Bremsscheibe schleift.
    Letztendlich brachte das keine Abhilfe.
    Jedoch ist mir hinten aufgefallen, dass beim Drehen der Radlager ein recht stumpfes, regelmäßiges Rasseln zu hören ist.
    Und zwar gleichmäßig auf beiden seiten.

Zum Kern meines Threads:
    Ist hinten an der Achse irgendetwas was dieses Geräusch ganz "normal" von sich gibt, oder hat mich der Zufall getroffen und es sind einfach beide Radlager gleichzeitig gleichermaßen defekt?

Ich habe vor kurzen die Radler am Mini meiner Frau gemacht.
    Vorne die gaben das bekannte "wupwup" von sich, hinten die haben ganz klassisch "geheult".
    Die Geräusche die jetzt vom Mondeo kommen hab ich in Sachen Radlager noch nicht gekannt.

Gruß
    Engin

• Hat meiner auch, irgendwer hat mal gesagt das wäre der Geber vom ABS Sensor und Normal,
    messe dem Ganzen keine Bedeutung zu , denn A hab ich das schon von Anfang an, B es wird nicht schlimmer,
    C habe schon defekte Radlager gehört, das hört sich anders an .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Beim MK4 hab ich noch keine gewechselt, aber beim MK3. Denke das die recht ähnlich sind. Das zwei gleichzeitig kaputt gehen und Geräusche machen halte ich für unwahrscheinlch. Beim MK3 hab ich eines gewechselt, das wie berieben "heule", das andere hat bis zum Schluss keine Probleme gemacht.

Meine Räder machen auch beim Drehen schöeifgeräusche von den Bremsscheiben.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also WENN ich Radlager wechsel, dann ohnehin nur beidseitig.
    Aber hätte mich halt auch gewundert, dass beide gleichzeitig kaputt gehen.
    Aber wenn das Geräusch vom ABS Sensor kommt, dann kanns ja so bleiben.
    Also werde ich auch erst mal abwarten, wenns nicht schlimmer wird, dann solls so sein.
    Muss ich innerorts halt runter schalten, damit das Geräusch vom Turbopfeifen übertönt wird  volldolllol

• Die Radlager hinten beim Mondeo sind manchmal gar nicht so einfach zu erraten .. ich hatte es bei meinem auch so.
    es war nur so ein wummern bei 80km/h bis ca. 100km/h und dann nicht mehr.
    Auch am Rad selbst und bei ner Radlagerprüfung hat man nichts gehört .. auch nicht einmal mit einem Stethoskop ging es.
    Ich hab dann zuerst das rechte getauscht dann war alles okay und dann fing das einen Monat später wieder an und dann halt noch die linke Seite gewechselt.

Seitdem alles ruhig nur manchmal was ich damit sagen möchte kann man suchen und gucken so viel man möchte dann hilft leider nur ein blindtausch der Teile.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!