Domlager Wechsel

  • Zitat

    Nicht so stark den Kopf zerbrechen Marc.
    Stoßdämpfer und Domlager habe ich beim MK1 zwar in einer befreundeten Werkstatt auf der Bühne alleine gewechselt (weil ich auch was lernen wollte).
    Querlenker vorne und co habe ich aber auch in der Gerage auf Böcken gemacht. Sicherlich mit Bühne bequemer aber machbar.

    naja wenn Ihr meint wie es geht ^^ ... dann Bitte
    was kann ich auch schon sagen mit meinem bisschen Erfahrung... da kann ich natürlich nicht mithalten wieso und weshalb  :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nicht gleich eingeschnappt sein. An Deiner Erfahrung hat ja niemand gezweifelt.
    Ein bestimmtes Equipment sollte man haben, aber bloß wegen ner fehlende Bühne geht Welt nicht unter. In der Einfahrt würde ich so was auch nicht machen, Garage mit etwas Platz ist da schon das Minimum, aber sonst ist eher wichtig das man weiß woran man da gerade hantiert und was man macht.
    Den Wagen hoch und gesichert bekommt man auch ohne Bühne, nur die Arbeitshöhe ist dann unbequemer (was nur ins Gewicht fällt wenn man so arbeiten dauerhaft macht - Ergonomie und Co).

  • Zitat

    Nicht gleich eingeschnappt sein. An Deiner Erfahrung hat ja niemand gezweifelt.
    Ein bestimmtes Equipment sollte man haben, aber bloß wegen ner fehlende Bühne geht Welt nicht unter. In der Einfahrt würde ich so was auch nicht machen, Garage mit etwas Platz ist da schon das Minimum, aber sonst ist eher wichtig das man weiß woran man da gerade hantiert und was man macht.
    Den Wagen hoch und gesichert bekommt man auch ohne Bühne, nur die Arbeitshöhe ist dann unbequemer (was nur ins Gewicht fällt wenn man so arbeiten dauerhaft macht - Ergonomie und Co).

    das hat mit eingeschnappt sein nix zu tun ... aber ich behaupte einfach mal das ich weiß wovon ich rede beim Mondeo2007.5 ... und da isses nun mal nicht eben ein bisschen aufbocken um die festen Querlenker zu lösen vom Schwenklager.
    Aber das sagte ich damit ja ihr wisst es dann ja immer besser .. und meint Ihr könnt aus einem Auto die volle Erfahrung schöpfen Dich möchte ich mal sehen was Du machst wenn der Querlenker eben nicht kommt und Du das Spezialwerkzeug nicht hast was es gibt dafür extra in der Garage.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc, alles gut und schön, dass du so einen großen Erfahrungschatz hast. Leider ist nicht jeder von uns bei Ford Angestellt und kann auf eine Bühne zurück greifen. Bisher habe ich meine Arbeiten immer Zuhause machen können. Platz aufm Hof habe ich reichlich. Das Fahrzeug steht auch gut gesichert auf Böcken, Unterlegkeile sind auch da usw.
    Dazu kommt auch noch, das die nächste Hobby Werkstatt nun mal ca 45 Km von mir entfernt liegt.
    Klar, ich werde jetzt die Tage hin fahren und dort meine Reperaturen durchführen, aber warum soll ich Geld ausgeben, wenn ich Zuhause auch bisher meine Reparaturen hin bekommen habe?

  • ich gebs auf ... ihr wollt es auch gar nicht verstehen was gemeint ist ... dann macht mal wenn Ihr es so schön meint :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ihr wollt es auch gar nicht verstehen was gemeint ist

    was Du meinst versteht man wohl auch erst wenn man die Schwenklager mal selbst vom Querlenker getrennt hat. Gerade diese Stelle kann einen zur Verzweiflung treiben. Ich habe vor 3 Wochen meine Tragegelenke gewechselt und mir dafür einen Abdrücker ähnlich dem von Ford gebaut (geschweißt). Ohne diesen hätte ich die Kugelköpfe wohl nicht rausbekommen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ja das Werkzeug was Du an den Sattelträger schraubst ist schon Gold wert .... und dann musst auf den Querlenker dennoch teilweise hauen ... und wir reden nicht von so nem 200g Hammer ^^ :D

    Zitat

    was Du meinst versteht man wohl auch erst wenn man die Schwenklager mal selbst vom Querlenker getrennt hat.

    deswegen ja die Vorwarnung das es nix für die Einfahrt und Garage ist

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Beim Focus meiner Frau konnte ich auch ohne Probleme das Federbein ausbauen. Beim Mondeo ist die selbe Technik, allerdings hat man hier nicht so viel Spielraum wie beim Focus. Das wusste ich im Vorfeld nicht. Halb so wild das ganze..

  • konnte ich auch ohne Probleme das Federbein ausbauen

    dann erzähl uns mal wie Du das gemacht hast.

    Ohne das Schwenklager vom Querlenker zu lösen (was halt nicht problemlos möglich ist) geht es nicht ordentlich. Man kann natürlich auch den Querlenker so weit runter drücken bis das Federbein aus dem Schwenklager raus geht. Dann hat man das Federbein recht problemlos ausgebaut. Allerdings hat man dann die Querlenkergummis völlig überdehnt und sich damit gleich die nächste Baustelle geschaffen. Den max. Biegewinkel des Innengelenks der Antriebswelle dürfte man dann auch überschritten haben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • dann erzähl uns mal wie Du das gemacht hast.

    Ohne das Schwenklager vom Querlenker zu lösen (was halt nicht problemlos möglich ist) geht es nicht ordentlich. Man kann natürlich auch den Querlenker so weit runter drücken bis das Federbein aus dem Schwenklager raus geht. Dann hat man das Federbein recht problemlos ausgebaut. Allerdings hat man dann die Querlenkergummis völlig überdehnt und sich damit gleich die nächste Baustelle geschaffen. Den max. Biegewinkel des Innengelenks der Antriebswelle dürfte man dann auch überschritten haben.

    Die Aufnahme für das Federbeim am Achschenkel vom Focus ist schmaler als das vom Mondeo. Deshalb konnte man das dort ohne Probleme erledigen ohne den Querlenker zu lösen. DA wurde auch nix überdehnt oder sonstiges

  • Zitat

    Die Aufnahme für das Federbeim am Achschenkel vom Focus ist schmaler als
    das vom Mondeo. Deshalb konnte man das dort ohne Probleme erledigen
    ohne den Querlenker zu lösen. DA wurde auch nix überdehnt oder sonstiges

    also ohne genügend Erfahrung einfach blind mal eben halte ich es für bedenklich

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • gibt's eigentlich einen eindeutigen Test oder Hinweis, dass das Domlager fertig ist? Was ist denn so ca die Arbeitszeit in der Werkstatt? Habe seit 2 Tagen ein leichtes Geräusch mit einem kleinen Schlag im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten. War gerade beim stationären Pannendienst und dort tippte man recht sicher aufs Domlager. 163tsd km...

  • Ein knacken beim einschlagen des Lenkrades.

    Ist schon Arbeit, weil das Federbein raus und zerlegt werden muss. Um es raus zu bekommen muss man u.a. den Querlenker aushebeln. Der steckt mit seinem konischen Bolzen im Achsschenkel und zwar mitunter so fest.... ich habs schon einmal durch und das hat mich gut ne Stunde Lebenszeit gekostet. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür. Mit einem einfachen Ausdrücker (original Ford) ging bei mir garnichts und so einen langen Hebel hatte ich nicht, mit dem wärs vielleicht gegangen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein knacken beim einschlagen des Lenkrades.

    Ist schon Arbeit, weil das Federbein raus und zerlegt werden muss. Um es raus zu bekommen muss man u.a. den Querlenker aushebeln. Der steckt mit seinem konischen Bolzen im Achsschenkel und zwar mitunter so fest.... ich habs schon einmal durch und das hat mich gut ne Stunde Lebenszeit gekostet. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür. Mit einem einfachen Ausdrücker (original Ford) ging bei mir garnichts und so einen langen Hebel hatte ich nicht, mit dem wärs vielleicht gegangen.

    Okay danke. Dann scheint es wohl tatsächlich das Domlager zu sein. Anscheinend ist es ja nicht so dramatisch, wenn man noch ein wenig damit herumkurvt. Schade, dass ich meine Freipunkte bei unserem Projekt schon mit den Schmutzfängern verbraucht habe ;)

  • Für alle Freunde des Domlagers - gut und verständlich gemacht und man kann sein Englisch dabei auffrischen ;) : Youtube, Ford Mondeo MK4 Front Top Strut Bearings Clunk as Steering Turned

  • Habe mittlerweile seit Mitte Januar vorne auf beiden Seiten neue Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen und Federn drinnen. Soweit, so gut. Was nicht so gut ist: ich habe nach wie vor in unregelmäßigen Abständen (~1x pro Monat) für 20-30 Kilometer (dann ist es wieder weg) ein nicht allzu lautes, mahlendes Geräusch beim Lenken im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten - alles rund um die Mittellage. Das Geräusch ist bei offenem Fenster relativ gut zu hören, auch spürt man im Lenkrad in der Mittellage einen Widerstand. Es fühlt sich fast so an, als würde irgendwo Schmutz reinkommen, vermahlt werden und dann ist wieder gut. Weil es so selten auftritt, möchte ich jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen, auch ist es sicher "toll" zum Reproduzieren, wenn man damit in der Werkstatt aufkreuzt :pleasantry:. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt? Die Forumssuche hat nix Eindeutiges ergeben. Bei anderen Marken wird auf das Radlager (?!) getippt oder die Lenkung selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!