V oder "Normal"reifen?

• Hallo

hin und wieder lest man hier im Forum über Sägezahnbildung am Reifen.

Wer fährt einen V Reifen? Kommt der Sägezahn immer, oder ist das beim Mondeo eher selten?

Hintergund:
    Neue Reifen müssen zum Herbst her, da stellt sich erst mal die Frage was es für welche sein sollen.
    V oder nicht V ist hier die Frage...

Grüße

• Sägezahnbildung am Reifen hängt von vielen Faktoren ab, aber ein Reifen mit vergleichsweise großen Profilblöcken begünstigt das:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung
    Mein Mondi wird fast ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt, und icn habe noch NIE Sägezahnbildung an den Reifen festgestellt.
    Da ich ja des öfteren mal einen anderen Mondeo fahren darf, der fast ausschließlich Autobahn u. Langstrecke bewegt wird, und mir jedesmal dieses nervige Rattern und Brummen aufgefallen ist, was schon beinahe an Radlagerschaden erinnert, stellte ich dort heftige Sägezahnbildung, hinten mehr als vorn, fest. Reifen waren anfangs Conti SC3, und nun Hankook s1, also kein V-Profil. Daher vermute ich die Ursache des Sägezahns eher am Fahrprofil und der Laufleistung/Jahr. Immer vorrausgesetzt, die Achsgeometrie und die Stoßdämpfer sind i. O.

Gruß Franky

• Soweit mir bekannt sind "V"-Profile noch anfälliger für Sägezahn als die konventionellen.
    Sägezahn hatte ich schon immer, selbst beim MK3. Tritt meist so ab 5-6mm Profil schon auf.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!