RDKS funktioniert nicht (mehr)............

• Hallo!

Habe meinen Wagen letzte Woche vom Händler übernommen. Die ersten paar Kilometer wurden mir auch die Reifendrücke im Convers+ angezeigt. Da vorne links 2.0 und auf allen anderen Reifen ~2.5 bar angezeigt wurde, suchte ich die nächste Tankstelle auf, um den Luftdruck anzupassen.
    An der Tanke dann die erste Verwunderung. Bei allen Reifen lag der Druck zwischen 2.4 und 2.6 bar - ohne die massive Abweichung vorne links. Habe dann alle ein wenig auf 2.6/2.7bar aufgefüllt.
    Nun wurde mir im Convers+ plötzlich KEIN Luftdruck mehr angezeigt, sondern überall nur der Wert von "-.- bar"...
    Auch nach Tagen ist das jetzt nicht wiedergekommen und er zeigt mir nach wie vor keinen Reifendruck an.

Habe dann heute mal meinen alten OBD2-ELM327-Bluetooth-Adadpter rausgekramt und mir FORScan auf's Läppi gehauen.

Darin wird mir folgendes angezeigt:

und

Was kann ich damit nun anfangen????

Ove

Einmal editiert, zuletzt von Nuckelpinne (8. Juli 2016 um 18:03)

• Habe meinen Wagen letzte Woche vom Händler übernommen

Zurück zum Händler, da muß der sich drum kümmern.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Du hast keine Sensoren in den Reifen. Diese wurden offenbar kurz vor der Übernahme durch dich entfernt. Eventuell ist ein anderer Radsatz drauf gekommen?

• Habe gestern Abend mittels FORscan noch einmal einen BCM-SelfTest durchgeführt. Dann gingen die Scheibenwischer ein paar Mal und ich glaube es ging auch das Licht an und aus...bissl was passierte auf jeden Fall ca. 10-20 Sekunden lang.
    Der SelbstTest wurde dann als "successful" beendet.

Heute Morgen dann folgendes Bild nach einer Fahrt von ca. 10 Minuten:

Da steht zwar jetzt was - meiner Meinung nach kann das aber nicht angehen, da ich alle Reifen vor einer Woche auf 2.6/2.7 bar aufgefüllt habe. Werde heute Abend den Reifendruck testen und mal einen Reifen "abweichend" von den anderen füllen - dann mal sehen, ob sich die Anzeige überhaupt ändert...ich habe so den Verdacht, als wenn die Anzeige "eingefroren" ist und nicht der Realität entspricht.

Gruß Ove

• Du hast keine Sensoren in den Reifen. Diese wurden offenbar kurz vor der Übernahme durch dich entfernt. Eventuell ist ein anderer Radsatz drauf gekommen?

Ja - das könnte GUT sein, denn nach einer weiteren Fahrt heute Nachmittag kam dann auch die Meldung "Reifensensoren nicht erkannt" und die Druckwerte stehen alle wieder auf "-.- bar".
    Am Dienstag habe ich Termin bei der Werkstatt....mal schauen, was dabei rauskommt :)

Bis denne!

Ove

• Welche Farbe haben denn deine Ventile in den Felgen , schwarz Gummi, oder silber Metall.?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Tja das sagt nun gar nichts aus und es könnten normale Stahlventile sein ... eigentlich gehören da graue Kappen rauf als Erkennung.
    Bei Ford könnte man es mit nem Gerät mal anpiepsen ob welche drin sind.

Und Systemprogrammierungsfehler sagt eigentlich nicht aus das da keine Sensoren drin sind .. dieser Fehlercode wäre ein anderer.
    Daher muss da was anderes sein ggf. mal Batterie abklemmen

Aber meine erste Frage ist nun wieso machst Du Dich eigentlich hier verrückt ? der Wagen ist doch erst ne Woche in deinem Besitz kann Dir doch also Latte sein, gib ihn doch einfach hin und sag geht nicht korrekt und die mögen doch bitte mal gucken.
    Von Forscan oder so würde ich gar nichts erwähnen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• jo - ich bin total entspannt - keine Angst :)
    Dienstag wird die Werkstatt mir dann ja sagen, ob in den Rädern RDKS-Sensoren drin sind oder nicht.
    Da der Wagen (laut ETIS) original auf 18-Zollern mit Sensoren ausgeliefert wurde und ich ihn mit 19-Zollern bekommen habe, kann es gut sein, dass keine drin sind. Habe auch nochmal das Angebot genau studiert, darin wird nirgends etwas von den RDKS-Sensoren in den Rädern geschrieben. D.h. wenn keine drin sind, hat der Händler nix falsch gemacht. Sollten aber welche drin und nur defekt sein - dann muss der Händler natürlich den Sachmangel beheben.
    Fand es nur seltam, dass der Wagen bei der Übernahme den Reifendruck anzeigte und nach einigen Kilometern nicht mehr. Da die Kiste vor dem Kauf ne frische Inspektion und frisch HU/AU erhalten hat, werden die wohl auch den Fehlerspeicher zurückgesetzt haben und damit ist er wohl in diesen "Demo-Modus" für die Reifendruck-Anzeige gegangen - anders lässt es sich ja wohl nicht erklären, dass er für kurze Zeit Reifendrücke (wenn auch falsche) anzeigt und dann irgendwann feststellt, dass er keine Sensoren mehr erkennt...

Werde euch auf dem laufenden halten zu dem Thema .-)

Gruß Ove

• Zitat

Da die Kiste vor dem Kauf ne frische Inspektion und frisch HU/AU erhalten hat, werden die wohl auch den Fehlerspeicher zurückgesetzt haben

wieso ? die Wartungen bei Ford enthalten kein löschen also da muss nicht mal einer bei gewesen sein wirklich

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• na vielleicht haben sie nichts gelöscht, aber da ich durch meinen BCM-Selftest in FORscan ja wohl das System irgendwie wieder resettet habe, werden die wohl vor der Übergabe des Wagens etwas ähnliches getan haben, ansonsten hätte ich ja im Convers+ keine Reifendrücke sehen können. So meinte ich das.
    Hatte in einem anderen Forum / Beitrag etwas gelesen, dass auch jmd. nach dem BCM-Selbsttest dann seine RDKS-Sensoren "wiedergefunden" hat...

Die in der Werkstatt können sicherlich prüfen, ob es normale Ventile oder RDKS-Sensoren sind...

Gruß Ove

• Spike hat Recht, da sind keine Sensoren drin.
    Die sehen so aus:
    Sie werden die Räder in der Werkstatt gewechselt haben, ohne danach nochmal mit dem Auto gefahren zu sein, da werden die alten Daten noch angezeigt. Nach Sommer-/Winterreifen-Wechsel dauert's ja auch immer paar km.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Spike hat Recht, da sind keine Sensoren drin.

Jepp - genau so ist es. Der Wagen wurde original von FORD auf 18-Zollern mit RDKS ausgeliefert und ich habe ihn mit 19-Zollern gekauft, wo dann keine Sensoren mehr drin waren...
    Der Höker will 530,- Euronen dafür haben  (weissnicht)

Ove

• Steht das RDKS irgendwo als Ausstattung im Kaufvertrag ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Der Höker will 530,- Euronen dafür

hier für. 35€ das Stück.
    Inkl. Einbau beim x-beliebigen Reifenhändler bleibt man sicher unter 200€.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Steht das RDKS irgendwo als Ausstattung im Kaufvertrag ?

Das muss da nicht drin stehen, wenn das Fahrzeug das Menu dazu und die entsprechenden Fehlermeldungen hat dann hat es ein RDKS System.
    Das System war zu dem Zeitpunkt wo das Auto homologiert wurde zwar noch keine Pflicht, aber als Käufer kann ich erwarten dass ein verbautes System auch funktioniert.
    Ich bin mir auch fast sicher dass es nur TÜVig ist ( wird wohl ein geringer Mangel nur sein ) wenn das verbaute System auch funktioniert, halt weil das Auto es hat.

• nö - im Kaufvertrag steht's nicht drin und auch in seinem Angebot war davon nichts zu lesen.
    Ich hatte nur die VIN des Fahrzeugs und damit bei FORD im ETIS geschaut - da stand halt was von RDKS.

Im TÜV-Bericht ist kein (geringer) Mangel vermerkt...

Habe den Verkäufer heute darüber informiert - mal schauen, wie er sich äußert. Er wollte mit FORD Rücksprache halten und sich dann bei mir melden.

Ich muss auch sagen, dass 530,- Euronen schon nen happiger Preis sind - für nen Zwunni mach ich das aber sicherlich sonst auch auf meine eigenen Kosten. Danke für den Link gobang.

Ove

• Zitat

Ich bin mir auch fast sicher dass es nur TÜVig ist ( wird wohl ein geringer Mangel nur sein ) wenn das verbaute System auch funktioniert, halt weil das Auto es hat.

genauso ist es .. leuchtet die Lampe ist das ein erheblicher Mangel und bedeutet das der Wagen durch die Hauptuntersuchung fällt

• Was für eine Lampe ?
    Bei mir sind dann nur im Übersichtsbild die Werte als Striche abgebildet und rot hinterlegt.
    Da kommt auch nicht jedesmal ne Meldung wenn ich den Wagen starte.
    Meldung kommt nur einmalig nach wechsel von Sommer auf Winterreifen ( ohne RDKS)
    Steht zwar in der Info Sensor nicht erkannt ,aber er hält ansonsten die Klappe.

Ist da was anders beim nachgerüsteten RDKS ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!