Gebläse an Frontscheibe und Fussraum ohne Funktion

  • Hallo ,

    ich fahre einen Galaxy 2.0 140 PS Diesel BJ 2012 , 2 Zonen Klimaanlage und ich weiss ist ein Mondeo Forum aber da ja die meisten Dinge gleich sind frage ich mal bei euch nach . In spezellen Galaxy Foren hatte ich bis jetzt mit meiner Frage keinen Erfolg.
    Meine Lüftung funktioniert nicht mehr richtig. Sie bläst nicht mehr nach oben an die Frontscheibe und nicht mehr nach unten.

    Habe 2 Fehlercode:

    B1083 Stellmotor Umluftklappe

    B1086 Stellmotor Luftverteilungsklappe

    Was kann ich tun bzw. wo sitzen genau diese Stellmotoren ? Kann man die selber austauschen ?

    Oder muss ich direkt FFH ?

    Gruss courser

  • Motoren sitzen rechts an dem luftkasten. Sprich gandychufach raus und sann auf der linken Seite.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Naja kann man schon die Frage ist ja immer wir wissen ja nicht was Du kannst und verstehst davon

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Eine sehr interessante Frage. Passt zu meinen aktuellen Problem. Ja ich weiß Ossimontagskaputtauto. Ich höre ständig die Lüftungsklappen in der Miko. Die quietschen sich einen ab. Klima steht auf Automatik und bei dem Wetter hat die gut zu schuften. Aber mich regt das Gequietsche der Klappen auf. Kennt das einer, kann ich das selber beheben?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi, nicht den Trööt kapern!

    An Courser: Da ist sehr schlecht ranzukommen. Ich glaube auch nicht, daß beide Motore gleichzeitig kaputt gehen. Bevor Du die ausbaust, prüfe erst mal die Steckverbindungen und ALLE Sicherungen.

    Und noch für Ossi: Einfach Armaturenbrett raus und schon kommst Du gut an den Heizungs- und Klimakasten dran. Dann nur noch ein wenig Silikonfett auf die Antriebselemente und schon ist Ruhe.
    (Ich denke wirklich, daß da das Ama-Brett raus müßte!)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • und wenn ich euch nun sage das alle Motoren rausgehen ohne das Amaturenbrett auszubauen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Wäre ja noch besser! Eigentlich kommt man überall recht gut ran.

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  • und wenn ich euch nun sage das alle Motoren rausgehen ohne das Amaturenbrett auszubauen


    Und wie? Übers Handschuhfach? Radio hatte ich schon draußen und bin nicht weitergekommen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab ich das nicht schon geschrieben?

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  • und wenn ich euch nun sage das alle Motoren rausgehen ohne das Amaturenbrett auszubauen

    Meine Bemerkung ging namentlich an Ossi, der an die Klappen will zur Geräuschminimierung. Dazu muß er aber an den gesamten Heizungskasten rankommen.

    Zitat

    Und noch für Ossi: Einfach Armaturenbrett raus und schon kommst Du gut an den Heizungs- und Klimakasten dran.

    Die Motore sind freilich so erreichbar mit ein paar Verrenkungen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also an die Klappen kommt man nur wenn der Kasten rauskommt. Sprich Armaturenbrett muß raus. Vielleicht reicht es ja über die Stellmotoren ein bisschen Öl reinzubekommen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • so ein Update für Euch ... Problem ist gelöst. Es hatte sich irgendwie das System aufgehängt.
    Lösung war: Radio ausbauen und die 2 Stecker für die Klimaregelung abziehen . Kurz warten wieder ran und siehe da alle Stellmotoren führen wieder in die richtige Position ( Art Reset ) und alles ging wieder ....

    Stellmotoren hatte ich günstig in der Bucht besorgt. Auf der Beifahrerseite kommt man an den hinteren Stellmotor gut ran wobei der andere e bissl komplizierter ist aber es ging.

    Die Fahrerseite hatte ich dann nicht mehr gemacht bzw. probiert da ich ja den Art Reset durch geführt habe.

  • wäre es nicht einfacher gewesen einfach die Batterie abzuklemmen?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • wäre es nicht einfacher gewesen einfach die Batterie abzuklemmen?

    Sicher wäre es das gewesen. :)
    Aber dann hätten wir den nächsten Thread gehabt - Fensterheber fahren nicht komplett auf bzw. zu. :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wo finde ich den RadioCode :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • stimmt, mein Fehler . :thumbup:

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  • Batterie abklemmen hatte ich probiert aber das hatte das Problem nicht gelöst.

  • Dann war die Ursache aber ein Kontaktproblem an den Kompaktsteckern.
    Batterie ab ist doch schon der Reset, noch resetter geht es nicht! 8)
    Einmal ab und wieder dran die Stecker hilft da manchmal schon.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Batterie ab ist doch schon der Reset, noch resetter geht es nicht!

    Softwaretechnisch gehts auch.

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  • so ein Update für Euch ... Problem ist gelöst. Es hatte sich irgendwie das System aufgehängt.
    Lösung war: Radio ausbauen und die 2 Stecker für die Klimaregelung abziehen . Kurz warten wieder ran und siehe da alle Stellmotoren führen wieder in die richtige Position ( Art Reset ) und alles ging wieder ....

    Stellmotoren hatte ich günstig in der Bucht besorgt. Auf der Beifahrerseite kommt man an den hinteren Stellmotor gut ran wobei der andere e bissl komplizierter ist aber es ging.

    Die Fahrerseite hatte ich dann nicht mehr gemacht bzw. probiert da ich ja den Art Reset durch geführt habe.


    Eigentlich auch unwahrscheinlich dass zwei Stellmotoren gleichzeitig den Geist aufgeben.

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