Kauftipp Lenkgetriebe

• Hallo zusammen,

da mein Lebkgetriebe leider defekt ist und der günstigste freundliche in meiner Umgebung 1600€ für den Tausch verlangt, habe ich mir überlegt ein Neues bzw. ein Austauschlenkgetriebe übers Internet zu kaufen und in einer freien Werkstatt bei einem Freund tauschen zu lassen.

Könnt ihr mir da paar gute Adressen bzw. Hersteller des Getriebes empfehlen?
    Hersteller gibt es einige, Mapco, Triscan, Era, ...

• Schau mal hier rein, da gibts ein paar Links. U.a. auch zu Firmen die sowas instandsetzen sofern das in Frage käme.
    Musst halt nur noch die Fahrzeugdaten deinem Mondeo entsprechend korrigieren.

• Und einen Finden, der den Wagen während der Instandsetzung drei Tage ohne Lenkung im Weg stehen haben mag...

• das isses ja am ehesten und wenn er in der Selbsthilfe steht wirds auch teuer ..

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei meinem Bruder (Jeep TJ) hat das funktioniert. Da hat der TÜV ein undichtes LG moniert. Er hat dann von einem Kumpel ausbauen lassen, das ging bei dem Modell , da er hoch genug ist, ohne Rampen einfach in der Einfahrt. Er hat daher für unter 300 Euro ein neuwertiges LG erhalten, indem seins überarbeitet wurde.

Aber die normale Werkstatt macht sowas nicht, ein Auto ohne Lenkung ist ja quasi nicht mehr manövrierbar. Wundert mich daher eh, wie die Firmen Geld verdienen, die Lenkgetriebe überarbeiten.

• ein Auto ohne Lenkung ist ja quasi nicht mehr manövrierbar

Da gibt es schon Möglichkeiten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wundert mich daher eh, wie die Firmen Geld verdienen, die Lenkgetriebe überarbeiten.

Viele schicken Dir vorab ein überholtes LG. Nach dem Tausch geht Dein defektes zurück. Ist bei fast allen Tauschteilen so.

Früher gabs übrigens auch bei Ford noch Repsätze für Lenkgetriebe. Beim Sierra hab ich mein Lenkgetriebe noch selbst überholt und noch 150TKm gefahren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• das früher ist aber schon 20 Jahre vorbei^^ da gibts schon seit Ewigkeiten nix mehr.
    Zudem ich weiß nicht ob ich von allen mein Lenkgetriebe überholt haben möchte dafür hängt doch davon zu viel ab...
    und nur weil einer billig ist nee also ich persönlich würde nicht alles einbauen wollen was da so auf dem Markt rumschwirrt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Viele schicken Dir vorab ein überholtes LG. Nach dem Tausch geht Dein defektes zurück. Ist bei fast allen Tauschteilen so.

Früher gabs übrigens auch bei Ford noch Repsätze für Lenkgetriebe. Beim Sierra hab ich mein Lenkgetriebe noch selbst überholt und noch 150TKm gefahren.

Ich kenn das nur so, dass der Einspareffekt daher kommt, dass man sein eigenes einschickt....so war es bei meinem Bruder auch. Mein neues von Ford ist angeblich auch refurbished, das ganz Neue soll über 1000 Euro kosten....wurde mir gesagt. Keine Ahnung, ich hab damit aber kein Problem.

• Ich kann dir sagen, dass diese Lenkung in einen S-Max oder Galaxy gehört und nicht in einen Mondeo. Ob sie trotzdem passt, kann ich nicht sagen, aber es wird einen Grund haben, warum Ford sie nicht für den Mondeo freigegeben hat.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich möchte mich gern hier einklinken, weil mein Anliegen das gleiche des Threaderstellers ist:

Mein Lenkgetriebe am Mondeo ist nun auch hinüber (bei 125tkm). :cursing:

Es stellt sich nun die Frage wie tief ich für dieses Vorhaben in die Tasche greife :/

Den Austausch wird die Werkstatt um die Ecke machen nur bin ich mir noch nicht sicher woher ich das LK beziehe:

- Original Ford ~800 - 1000€
    - Zubehörhandel ~700€
    - Aufbereitetes ausm Internet: 310€ (Ist wohl ein Spezialist für Ihre Lenkung . de)

Am liebsten wäre mir natürlich die dritte Variante; aber bekommt man da auch was vernünftiges?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden?

Marc (vielleicht list du hier mit ;) :( Du hast wohl letztes Jahr auch bei denen gekauft... Noch Empfehlenswert?

• ORIGINAL !!!!! von Ford mach nichts anders Zubehörhandel weißt nicht was bekommst

Die ganze Geschichte in Kurzfassung ....

Lenkgetriebe fängt letztes Jahr im September das Knacken an ... ich nach Möglichkeiten gesucht
    auf ihrelenkung.de gekommen ... also bestellt

Lenkung ausgebaut und eingeschickt ... 2 Tage später kam sie zurück ... ich wieder eingebaut und gefahren
    Natürlich kam es nicht ganz heil wieder eine äussere Ausgleichsleitung war komplett eingeknickt
    nach 2 Monaten ging ein richtiges knacken los in der Lenkung selbst als ob was lose war ... ich also wieder Kontakt aufgenommen und habe daraufhin vereinbart
    das sie mir eine Lenkung vorab schicken in die Firma ... wo ist es natürlich gelandet bei mir zuhause, naja schön wäre es gewesen denn UPS hat es mitgenommen zum Sammelpunkt im Hamburger Hafen, ich also abends los und schnell dorthin was ein echter Krampf war im Feierabendverkehr.

Am nächsten Tag Lenkung ausgebaut und die neue eingebaut, sofort Probleme gehabt war irgendwie schwergängig alles probiert etc. dann noch abends los gefahren zum Zubehörladen und eine neue Pumpe gekauft und neuen Behälter da Späne im System waren auf einmal, daher dachte ich naja okay vllt. hat die Pumpe was abgekommen.
    Dem war aber nicht so denn die neuen Einbauten haben keine Veränderung gebracht also zum testen "schnell" das alte Lenkgetriebe wieder rein und siehe da war lockerer wieder.
    Also wieder das andere eingebaut und erst einmal damit gefahren ... was passierte es wurde fester dann habe ich wieder mein Lenkgetriebe eingeschickt was von Anfang an eigentlich drin war sprich das originale .. dies kam repariert zurück dachte ich jedenfalls ! denn nach 3 Monaten knackte es wieder ...

Weil ich dachte das kann alles nicht sein habe ich zwischenzeitlich neue Domlager verbaut nochmals ... habe vorne jetzt die Bilstein B8 Dämpfer drin und habe vor meinem Spanienurlaub wo wir mit dem Auto hinwollten eine überarbeitete Lenkung gekauft von Ford ! und siehe da alles in Ordnung.

Insgesamt habe ich 5x umgebaut und div. Teile noch neu verbaut.
    Die Onlineshops kaufen Ihre Lenkungen übrigens meist bei einer Firma die neben der von Ihrlenkgetriebe oder ihrlenkungsspezialist sitzt fast ... schon komisch und merkwürdig oder ?

Daher mein Rat lieber mehr ausgeben hier und direkt bei Ford kaufen, war halt mal ein Versuch wert das zu probieren und man muss sagen es ist mehr als ärgerlich

• Danke Marc für deine Ausführliche Schilderung; aber dann weiss ich nun wo ich zu kaufen habe.

Gibts da noch irgendwelche Teile die man dann auch gleich mittauschen sollte; wenn man schon da dran ist...

• Gibts da noch irgendwelche Teile die man dann auch gleich mittauschen sollte; wenn man schon da dran ist...

Den Behälter fürs Hydrauliköl.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hiho,
    nein muss man nicht zwingend erneuern wenn da keine Späne drin sind und es nur normal knackt wie "immer" dann kann man sich das mit dem Behälter sparen eigentlich.
    In allen realen Fällen hatte ein einziger Mondeo in meinem Leben bisher mal Späne gehabt sonst nie.

Viel wichtiger sind eigentlich ... Schrauben Querlenker ... und Muttern Spurstangenendstücke und die Schraube Lenkspindel aber das wars auch schon mit den Teilen

• Hatte mal ne Lenkung von lenkung*spezialist.de drin.

Hat mir damals im BMW mein Grundmodul zerstört, schrott gibts da nur.

http://www.e39-forum.de/index.php?thre…hilfe/&pageNo=1

• Danke an euch für die Tips.

War vorgestern beim FFH und mich mal nach den Preisen enkundigt...
    Hat mich nicht sonderlich wohl gestimmt:

Es gab 3 Varianten: 1000€, 1200€ und 1400€ :cursing:

• Meine persönliche Erfahrung : lass es dort bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!