LEDs für die Kofferaumklappe und den Kofferaum selbst (Innenbeleuchtung)

• Hallo,

habe mir kürzlich bei meinem Mondeo Turnier FL die komplette nicht serienmäßige LED-Innenbeleuchtung auf LED umgestellt, ebenso die Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung hinten. Überall kamen die gleichen T10 LEDs zum Einsatz. So weit so gut.

Nun kommt das Problem: Im Kofferraum bringen die LEDs kaum Licht rein, selbst bei Dunkelheit kommt kaum was an. Die Ursache liegt zum einen darin, dass die Innenverkleidung dort schwarz ist. Zum Anderen sind die Lampen an sich das Problem: Die lampen haben keine Reflektoren und die im Kofferaum selbst nicht mal eine Rückseite, wodurch der Zwischenraum hinter der Innenverkleidung besser beleuchtet wird als der Kofferauminhalt. Dazu kommen die "geriffelten" Kunstatoffabdeckungen der Lampen, die bereits einen Teil des Lichtes zurückreflektieren.

Daher hier die Frage ob jemand Alternativen kennt oder dieses "Problem" anders gelöst hat.

Zusätzlich noch die Frage zum Licht in der Heckklappe ... wie lautet die Teilnummer oder die Bezeichung davon? Ich würde gerne ein zweites einbauen, da auf der Linkenseite einfach nur eine Blende in gleicher Form verbaut wurde (vermutlich kommt die lampe jeweils auf eine Seite je nach dem ob Rechts- oder Linkslenker).

• 12 V LED Leisten oder Stripes gibt es doch für kleines Geld in der Bucht, einfach an der org. Leuchte anklemmen ;)

• Überall kamen die gleichen T10 LEDs zum Einsatz. So weit so gut.

Aber gut nur für Dich!
    Wir aber wissen nicht, welche da nun verbaut worden sind. :thumbdown:
    Genug Leistung müssen die Dinger nämlich schon haben.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zu deinem Problem gibt's schon sehr viele Lösungen und auch Threads hier im Forum. Google mal :thumbup:Geb mal in die Sufu "Kofferraumbeleuchtung" ein. Du wirst überrascht sein was es da so alles zum lesen gibt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (30. Juli 2016 um 22:43)

• Danke für die Tipps! Insbesondere der Einbau der Strahler ist interessant. Wobei ich selbst am liebsten einfach nur eine zweite Original-Lampe anbringen würde, da hierbei nur die Blende auf der gegenüberliegenden Seite der Kofferraumklappe ersetzt werden müsste gegen die Version mit einer Lampenaufnahme.

Gibt es eventuell auch eine passende "durchsigte" Abdeckung für die Lampen anstelle der geriffelten (original). Die würde das Problem schon weitgehend lösen. Ich habe die gleiche LEDs auch für das Umgebungslicht verwendet und hier tritt das Problem überhaupt nicht auf, da hier die Lampenabdeckungen nicht geriffelt wurden.

• Du hast aber schon bedacht das das Licht in der Klappe nix bringt. Macht den Fußboden heller aber nicht deinen Kofferraum. Und die Lampen gibt's eben auch nur geriffelt. LED Stripes und gut ist :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!