Hallo,
habe mir kürzlich bei meinem Mondeo Turnier FL die komplette nicht serienmäßige LED-Innenbeleuchtung auf LED umgestellt, ebenso die Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung hinten. Überall kamen die gleichen T10 LEDs zum Einsatz. So weit so gut.
Nun kommt das Problem: Im Kofferraum bringen die LEDs kaum Licht rein, selbst bei Dunkelheit kommt kaum was an. Die Ursache liegt zum einen darin, dass die Innenverkleidung dort schwarz ist. Zum Anderen sind die Lampen an sich das Problem: Die lampen haben keine Reflektoren und die im Kofferaum selbst nicht mal eine Rückseite, wodurch der Zwischenraum hinter der Innenverkleidung besser beleuchtet wird als der Kofferauminhalt. Dazu kommen die "geriffelten" Kunstatoffabdeckungen der Lampen, die bereits einen Teil des Lichtes zurückreflektieren.
Daher hier die Frage ob jemand Alternativen kennt oder dieses "Problem" anders gelöst hat.
Zusätzlich noch die Frage zum Licht in der Heckklappe ... wie lautet die Teilnummer oder die Bezeichung davon? Ich würde gerne ein zweites einbauen, da auf der Linkenseite einfach nur eine Blende in gleicher Form verbaut wurde (vermutlich kommt die lampe jeweils auf eine Seite je nach dem ob Rechts- oder Linkslenker).