NaviMod

• Das ist wirklich unangenehm, vor allem für den Navi-Besitzer!
    Auch wenn für die Arbeit Geld fließt bleibt das Risiko beim Fahrzeugbesitzer hängen. Ist bei den Chip-Tunern ja auch nicht anders. Dennoch kann mal einer dabei sein der es nicht so "locker" nimmt und auf eigene Kosten ein neues Board besorgt. Es ist ein schmaler Grad...
    Die Lehre daraus muss heißen: VORHER einen weg suchen die Änderungen wieder rückgängig machen zu können.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zitat

Die Lehre daraus muss heißen: VORHER einen weg suchen die Änderungen wieder rückgängig machen zu können.

geht hier ja nicht .. .diese Lehre kann man daraus nicht ziehen ... wie willst Du das rückgängig machen wenn das System tot ist ?
    Richtig geht in diesem Fall nicht.

Ich bin schon seit längerem dafür es noch deutlicher zu sagen wenn man einen Termin macht das man darauf hinweist es kann dies und das passieren und es ist bisher einmal passiert etc. das man dem anderen eine Wahlmöglichkeit bietet noch mal.
    Es ist und bleibt schließlich Privat und kein gewerbliches Angebot.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• geht hier ja nicht .. .diese Lehre kann man daraus nicht ziehen ... wie willst Du das rückgängig machen wenn das System tot ist ?

Das System wurde durch den fehlgeschlagenen Updateversuch ja nicht zerstört, nur sagen wir, vorrübergehend unbrauchbar gemacht. Es gibt mit Sicherheit einen Weg das ohne Hardwaretausch wieder in den Griff zu bekommen. Wenn man diese "Rettungsprozedur" kennt, kann man auch ein fehlgeschlagenes Update ohne Sorge in Kauf nehmen. Dann klappts halt hier und da nur nicht mit dem Update. Und das meinte ich, was man vorher wissen sollte.

Um beim Chip-Tuning-Vergleich zu bleiben: Ich gehe mal davon aus, das wenn ein Tuner, bevor er mir ein Chiptuning draufmacht, sich die alten Daten sichert, sodass er sie im Problemfall wieder draufmachen kann. Gleiches Prinzip. Und die erste Reaktion auf das fehlgeschlagene Update war auch genau so. Also, jetzt ran und rausbekommen wie man so ein gebricktes Navi wieder zum Leben erweckt!

P.S.: Ich mach Dir persönlich ja gar keinen Vorwurf. Hätt jedem passieren können. Dennoch muss der Anspruch sein, das dieser Fehler nicht wieder vorkommen kann.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (4. Oktober 2016 um 16:42)

• Zitat

Das System wurde durch den fehlgeschlagenen Updateversuch ja nicht zerstört, nur sagen wir, vorrübergehend unbrauchbar gemacht. Es gibt mit Sicherheit einen Weg das ohne Hardwaretausch wieder in den Griff zu bekommen. Wenn man diese "Rettungsprozedur" kennt, kann man auch ein fehlgeschlagenes Update ohne Sorge in Kauf nehmen. Dann klappts halt hier und da nur nicht mit dem Update. Und das meinte ich, was man vorher wissen sollte.

Um beim Chip-Tuning-Vergleich zu bleiben: Ich gehe mal davon aus, das wenn ein Tuner, bevor er mir ein Chiptuning draufmacht, sich die alten Daten sichert, sodass er sie im Problemfall wieder draufmachen kann. Gleiches Prinzip. Und die erste Reaktion auf das fehlgeschlagene Update war auch genau so. Also, jetzt alle ran und rausbekommen wie man so ein gebricktes Navi wieder zum Leben erweckt!

es geht mit eigenen Mitteln nicht da kannst Du noch so lange schreiben selbst hat man so nicht die Möglichkeit die Firmware zu sichern geschweige denn neu aufzuspielen ... ansonsten könnten die sich drauf spezialisiert haben ja ihre Türen schliessen und die Leute rauswerfen diese unfähigen Mitarbeiter ^^ ... wofür sind die bloß da und haben sowas gelernt wenn es doch jeder selbst kann :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• kleines update. navi wurde grad von dpd abgeholt und geht zum reparieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich war vor ca. 4 Wochen bei Spike und habe mir den ConversMOD aufspielen lassen. Super Teil, ich bin begeistert.
    Das mir nun angezeigt wird, welcher Parksensor angesprochen hat, erleichtert manche Parksituation.
    Er hat mir dann auch angeboten, den NaviMOD aufzuspielen. Tja, da ich ein Fan von aktuellem Kartenmaterial bin und die Preise der Original SD ja enorm ist, war es für mich keine Überlegung wert.
    Das Aufspielen hat bei meinem NX problemlos funktioniert.Das Kartenmaterial scheint, soweit ich das testen konnte, aktuell. Ich wohne allerdings auch nicht im Norden. :D

Ob die SD Karte nun 700 Lesevorgänge aushält oder nicht, das ist mir absolut Latte. Nächstes Jahr kommt ein neues Kartenmaterial und damit auch eine neue SD Karte und die alte wird halt irgendwo weiter genutzt oder wandert in den Müll.

Ich bin mit dem gebotenen Service jedenfalls sehr zufrieden.
    Vielen Dank nochmal für den guten Service, den leckeren Kaffee und die nette Unterhaltung.

• Ob die SD Karte nun 700 Lesevorgänge aushält oder nicht, das ist mir absolut Latte. Nächstes Jahr kommt ein neues Kartenmaterial und damit auch eine neue SD Karte und die alte wird halt irgendwo weiter genutzt oder wandert in den Müll.

Ehem.....SD-Karte? ......Bj. 2009.......NX? ........Steh grad auffm Schlauch, in meinem NX is ne DVD drin (weissnicht)

• Eine Frage hätte ich . Was bringt für mich dieser Mod , als Fordfahrer ohne Convers und als Besitzer eines Blaupunkt NX mit DVD für Vorteile? Als größten Nachteil empfinde ich die langen Suchzeiten und die schlechten Karten. Was kostet mich das Update?

• Kann ich das Navi Update selbst machen? Welche Karten sind dann mit bei und ist es dann editierbar?

• Kann ich das Navi Update selbst machen? Welche Karten sind dann mit bei und ist es dann editierbar?

Die letzten 5 Seiteb und den link über deinem Post eindach mal lesen!
    Nur nebenbei, mein mca ist repariert, und läuft. Der mod kommt natürlich nicht drauf!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Wollte mir den Mod eigentlich als persönliches Weihnachtsgeschenk gönnen aber nach deiner Story fahr ich lieber mit den teuren Kartenupdates (alle 2 Jahre) weiter

• genau dies war ja auch meine Absicht, für 20 euro da kann man ruhig alle jahre neue karten holen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Naja , mal ehrlich einer hatte jetzt mal Pech. Kann passieren muss aber nicht!

Schön das deins wieder läuft DeltaF :D

• Und bitte beachten: Navi Karte nie wieder durch eine neue ersetzen Auch da wird, je nach Version, die drauf ist, eben diese Routine auch angestoßen, die zum Absturz geführt hat.

• dann kann ich aber Ford in Regress nehmen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Richtig - wenn du entweder noch Garantie auf das Gerät hast oder zweifelsfrei beweisen kannst, dass die SD Schuld ist.

• ich kaufe diese beim ffh kund ihn bitte mir diese einzusetzten, dann weiß ich nicht an was den sonst. aber darum kümmere ich mich erst, wenns überhaupt der fall sein sollte.
    jetz bin ich erstmal froh, das alles wieder geht, besonders die Heizung. ganz schön scheiße bei 4 grad frühs.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo delta,
    auf den vorherigen Seiten, wurde viel spekuliert, wie so eine Reparatur ablaufen kann.

Kannst du uns noch schreiben, wie das mit der Reparatur nun lief? Und wer hat es repariert und wie teuer war es?

• Laut dem "Reparateur " müsste er das Mainboard und das frontpanel tauschen, weil beides irgendwie zusammenhängt.
    Gekostet hat es 250£, also ca 290 Euro. Hat eine Woche gedauert, mit Versand ins Ausland und zurück.

Er hat aber 2 Anläufe gebraucht, beim ersten mal war wohl irgendwas mit dem RAM Speicher nicht ok, es wurde keine Kommunikation übers can Bus aufgebaut.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!