Linsenscheinwerfer Halogen mit Kurvenlicht nachrüsten "funktioniert"

  • Also, ich weiß es gibt schon Beiträge zu dem Thema dort wurde ich allerdings nicht fündig.

    Ich habe die Linsenscheinwerfer drin. Alles funktioniert außer natürlich Abbiege- sowie das Kurvenlicht.
    Abbiegelicht ist durch ein separates Modul ja prinzipiell eher leicht nachzurüsten.

    Zum Kurvenlicht habe ich aber mal ne Frage:

    Man benötigt ja das AFS- Modul welches neben dem BT-Modul sitzt. Bei meinem vfl habe ich nun geschaut ob da überhaupt ein Lichtmodul ist bzw. ob der Stecker dafür liegt. Konnte aufn kurzen Blick einen bzw. mehrere hochgebundene Stecker in dem Bereich sehen. Ich könnte das AFS Modul günstig bekommen und habe auch den Schaltplan für das Kurvenlicht. Die Verkabelung wäre damit ja prinzipiell relativ einfach. Zu den Fragen:

    1. Gabs das Kurvenlicht original im vFL oder erst ab FL?
    2. Wie verhält es sich mit dem Lenkwinkelsensor? Haben den alle Mondeos?
    3. Muss das Kurvenlich im weiteren verlauf per IDS freigeschaltet werden oder geht das auch per ELM oder ForScan?

    Für weitere Tipps oder Tricks zur Nachrüstung wäre ich dankbar.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Zur Freischaltung: Easy, mit ELMConfig.
    Zum vFL "Problem": Gab es auch im vFL, also kein Problem.
    Zum Sensor: Jeder Mondeo müsste das SASM (Steering Alignment Sensing Module) haben, also das Lenkwinkelmodul. Am Rande habe ich mich aber auch mit der Nachrüstung einer RFK bei Fahrzeugen mit Navi ohne RFK beschäftigt (am RANDE!). Für die Lenkwinkellinien muss hier etwas am Schleifring / der Schleifring selber getauscht werden. Dieser "Sensor" wird aber bei meinem Fahrzeug nicht als einzelnes Modul gelistet (hab RFK ab Werk). Die Frage ist also, bekommt das AFS Modul seine Daten von diesem nicht diagnosefähigen Sensor (sofern es ihn wirklich gibt) oder bezieht das AFS seine Daten vom SASM aus dem Can? Des weiteren stellt sich die Frage, ob das BCM intern die entsprechenden Anschlüsse hat. (siehe RDKS Retro-Fit Problematik),

  • Danke schon mal für die Infos. Das mit dem BCM könnte ich dann wohl erst übers testen herausfinden. Ich werd im Verlauf der nächsten Tage nochmal nach den Steckern schauen und gucken was an Pins bereits belegt ist, evtl gibt mir das i.V.m. dem Schaltplan etwas Aufschluss darüber welche Kabel / Verbindungen bereits gegeben sind.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Nö. Bei RDKS liegt auch alles ausser den Antennen selbst. Bis ans BCM. Trotzdem kann es das BCM nicht.

  • Achso krass. Weil die internen Verbindungen nicht geschaltt sind oder softwareseitig? Na ich werd das Projekt nicht so schnell sterben lassen. In allen anderen Beiträgen lags ja meistens an dem Preis für das Modul. Ich werden mal probieren und gucken ob was geht und hier auch regelmäßig berichten.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Die Verbindung sind intern nicht vorhanden. Schaltest du frei, kriegst du ne Fehlermeldung "Kurzschluss an Masse" für jede der Antennen. bedeutet für mich (Deutung, nicht Wissen), dass die Software das durchaus kann aber dann eben doch wenige mm Lötzinn auf der Platine fehlen. Eventuell kann man das auch nachträglich auflöten, wie der RFK Anschluss beim Navi. Bei den Preisen für ein neues BCM würde ich das aber nicht riskieren da auf Verdacht rumzulöten. Zudem ist ja noch gar nicht gesagt, dass es nicht geht.

  • Alles klar... danke.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Es gab doch einmal ein Thread hier das es nicht geht ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab die Suche sowie andere Foren durchgestöbert und nirgends hat wer was zu ende gebracht. Bisher lags zumeist am Modulpreis bzw. an der fehlenden Verkabelung.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Dann sind wir mal hier gespannt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich meld mich nächste woche mit hoffentlich neuen Infos.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • So Nachtrag...
    Der Stecker fürs lichtmodul ist nicht auffindbar... damit hat sich die umrüstung erst mal für mich erledigt.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • So es gibt Neuigkeiten. Laut eines russischen Tüftlers funktioniert die Nachrüstung. Ich hab das AFS Modul mittlerweile schon vorverkabelt als Kabel an die notwenigen Pins gelötet (hab den Stecker leider nicht) in nächster Zeit werd ich alle erforderlichen Kabel ziehen dann mit ELM freischalten und dann sollte es klappen. Wenn es was neues gibt werde ich es berichten.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Ich hoffe, du machst dann auch eine ordentliche Nachbau Anleitung!!! :thumbup:
    Grüße

  • Ich geb mir Mühe. Ich zwinge mich selber schon dazu immer mal ein Foto von allen Schritten zu machen

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Ich träume ja immernoch von Xenon AFS Scheinwerfern, so wie im Volvo :)
    Theoretisch müsste man die Optiken beider Scheinwerfer kombinieren. Ob das aber mechanisch überhaupt hinhauen kann... Leider sind die Dinger etwas teuer um damit mal rumzuexperimentieren. Nen ausgeweideten Xenon findet man hier und da schonmal für nen Fuffi, aber die die mitlenkenden sind eher rar... und teuer. Dagegen ist das Modul mit 80€ vergleichsweise billig.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hatte viel Glück beim Kauf. Modul knapp 30, Scheinwerfer 1x 30€ 1x70€

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Wow, zwei AFS Scheinis für nen Hunni! Dafür bekommste sonst nichtmal die Leuchtmittel :) Ich habe, zum rumspielen jetzt einen(!) für 85€ gekauft und finde, DAS ist schon günstig. Wo schauste denn? Bei den Engländern?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Einer war beim deutschen Ebay der anderer aus England. Da muss man halt glück haben.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!