Ich war heut bei der Dekra um meine Spurplatten und Räder eintragen zu lassen, soweit alles perfekt, nur mein Rad schaut hinten in Höhe des Stossfängeransatzes 5mm zuweit raus. Da nach neuster Richtlinie das Rad und nicht mehr die Lauffläche abgedeckt sein muss, ist es negativ ausgefallen und ich muss nochmal vorstellig werden.
Er schlug mir vor, die Kotflügelstummel (Radabdeckungen)vom Focus RS anzubauen, aber leider weiß ich nicht, wie die beim Focus heißen. Vom Schrott wird man sie höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen.
Weiß einer von euch (Werkstattmitarbeitern) wie die Teile heißen, und ob man sie auch außerhalb Fords bekommt. Beim FFH werden sie bestimmt ne Stange kosten.
Kotflügelansätze(Verbreiterungen)
-
Widette470 -
13. Oktober 2016 um 19:32
-
-
Ich weiss nicht so recht welches
Teil du meinst , hast du mal ein Foto ?Der RS hat doch keine Aufsätze zum anschrauben, da ist die Verbreiterung doch integriert , oder ?
-
-
Ich denke er meint Sowas:
Das gibt es in verschiedensten Ausführungen (für verschiedenen Autos) in der Bucht.
-
Ich will ja nix sagen aaaber, da macht man Spurplatten drann um dann wieder die Kotflügel zu verbreitern? Der Sinn erschließt mir nicht so ganz.
-
Danke fuer die Hilfe...aber das meine ich nicht. Der focus rs ,wie auch der fiesta haben solch stupsel am Kotflügel hinten ca 10cm lang...das soll es einzeln geben.
Dieser Stupsel reicht dem Prüfer -
Ich will ja nix sagen aaaber, da macht man Spurplatten drann um dann wieder die Kotflügel zu verbreitern? Der Sinn erschließt mir nicht so ganz.
der Dekra Mensch will es so...das Rad steht 5mm auf 10cm zu weit draussen -
Kannst mal deine Rad-reifen-Kombi und ET+ spuplattenbreite hier dazuschreiben?
-
235/45R18 auf 8x18 Et50 mit20mm pro Seite Verbreiterung
Ich könnte auch bördeln und den Stossfänger rausziehen,aber der Aufwand und das Ergebnis ist ja contraproduktiv.
15mm geht auch nicht,da keine Taschen in den Felgen sind. -
Da würde ich mal zu einen anderen Prüfer fahren.
Ich fahre 8,5x20 ET 29 hinten und da gab es keine Probleme bei der Dekra -
Würde auch mal wo anders hinfahren,hatte mit meinen auch keine Probleme und schauen auch etwas raus,aber sagte das geht schon mit einem Augenzwinkern!!!!! Fahre 8,5X19 ET 35 mit 245er
-
Es waren zwei Praktikanten dabei...ev muss man da ganz korrekt sein. Man kann es durchwinken...muss man aber nicht. Man hat mir empfohlen in die alten Bundesländer zu fahren...da ist der Tüv zuständig....
-
unser dicker fährt die serienfelge 18" mit 235/45, et 55 mit 40mm/achse. gerade hinten sind da fraglos, und so hat's auch unser schrauber gesagt, noch luft für 5mm mehr/seite.
dein problem scheint also tatsächlich der prüfer (gewesen) zu sein... beim nchsten/anderen klappts sicher. und: wir sind zwar im westen, unser schrauber ist aber osten und abnahme war, glaub ich, dekra. -
Von der Luft zu urteilen geht auch 25pro Seite...beim Lasttest lag noch nichts auf. Ich hab mir jetzt die Stummel besorgt...nehm sie mit zum nächsten Prüfer und wenn er sie auch haben moecht klebe ich sie vor Ort an
-
Das mit den Prüfern hatte ich mal beim IX35. In Niedersachsen ging nichts, also wieder ab nach NRW und alles war gut.
-
es kommt wie überall drauf an, wie der zurückliegende Tag war
-
Es kommt auch drauf an, was im Gutachten für die Spurplatten steht.
Ich hab mich mit 20er Platten begnügt, weil da noch keine Karrosserieänderungen nötig waren. Bei 25er Platten wären Radabdeckungen Vorschrift gewesen.
Räder sind Serie 8x18 ET55; Platten von H&R -
stimmt, da gibt es viele Faktoren
Laut Ford darf ich 8x18 ET55 fahren, vorhanden 8x18 ET50
laut Gutachten der Scheiben darf ich 235/45R17 fahren, vorhanden 235/45R18
das alles hat der Prüfer aber abgenommen und positiv abgesegnet
Jetzt kommen 10cm Stummel ran, wenn der Prüfer es möchte, in Wagenfarbe sieht das niemand -
UPDATE
Ich kann jetzt endlich auf Winterräder umrüsten.
Nachdem ich bei weiteren Prüfern keinen Erfolg hatte..sch....Eu-Gesetz, bin ich wieder zum ersten zurück und hab ihm meine Ansätze präsentiert...jetzt ist alles abgenommen...und ich kann mit der Optik leben. -
Zeigst du Foto digga!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!