Hallo, hat einer von euch schon einmal den Getriebeölwechsel beim powershift selbst gemacht und wenn ja wie? Habe hier eine Anleitung aus dem Netz ...ist die korrekt?
Auto befindet sich auf ebener Fläche (Hebebühne oder Grube)
Motor und Getriebe sind warm (min. 20 Grad) aber nicht heiß, also am besten morgends machen und mal kurz eine kurze Fahrt machen.
Erst mal Fehlerspeicher auslesen und alle darin befindlichen Fehler falls vorhanden löschen.
Motor starten und im Stand alle Gänge durchschalten und jeweils 20 sek. in jeden Gang laufen lassen, manuelle Gänge +/- nicht vergessen
Natürlich Handbremse anziehen und Fuß auf der Fußbremse lassen.
Motor wieder abstellen auf Stellung P
Luftfilterkasten im Motorraum ausbauen,
Darunter ist die Einfüllschraube für das Getriebeöl (Imbusschraube ähnlich wie für das Motoröl unten an der Ölwanne)
Dann unter dem Auto die untere Motorabdeckung ausbauen.
geeignetes sauberes Gefäß (Eimer 10 ltr.) bereithalten
Jetzt mal das Getriebe von unten ansehen, bei Fahrzeugen bis 02/2009 gibt es 3 Ablassschrauben (wieder Imbusschrauben wie vorher beschrieben)
bei Fahrzeugen ab 02/2009 gibt es zwei Ablassschrauben, seitlich wenn man im Bereich des Differentials hochsieht findet man die Kontrollschraube
für den Getriebeölstand (ebenfalls Imbusschraube)
Um das Getriebeöl zu wechseln einfach alle Schrauben nacheinander öffnen und altes Getriebeöl auffangen und Schrauben wieder verschließen.
Jetzt den Ölfilter wechseln
Am Filterbefindet sich eine Halteklammer, diese lösen
Filterelement abschrauben und neuen Filter letzen, bitte aber unbedingt neues Getriebeöl in das Filtergehäuse einfüllen bis oben
sonst stimmt hernach der Ölstand nicht.
Filter anschrauben.
neues Getriebeöl von oben auffüllen bis Öl aus der Kontrollbohrung austritt, warten bis nur noch Tröpfchen kommen, Befüll- und Kontrollschraube wieder einschrauben
Motor im Stand starten und laufen lassen
Fuß auf der Bremse und alle Gänge durchschalten, dabei wieder ca. 20 sek. in jedem Gang verweilen, auch die manuelle Schaltung nicht vergessen +/-
Als letztes noch einmal die Kontrollschraube entfernen und noch einmal von oben Öl einfüllen und unten warten bis nur noch Tröpfchenweise
Öl austritt, dann die Kontrollöffnung wieder zuschrauben
alle abgeschraubten Teile (Motorabdeckung, Luftfilterkasten usw) wieder anbringen.