verbrauch 5,8 l auf 100 km laut BC, auf 20 zoll sommerreifen 245 breite??

• nabend zusammen, eine frage an euch :) mein vfl tdci mit 140 ps, is stehen geblieben bei 5,8 l auf 100 km, und habe noch sommerreifen drauf auf 20 zoll. is ein stufenheck mit knapp 80.000 drauf. bj 2008. is der verbrauch realistisch? weil habe hier gelesen die meisten sind mit 7 l unterwegs! ich fahre sehr sparsam 120-130 kmh auf bahn.. abundzu 140 (überholen). aber meistens 120 im 6 gang..landstrasse auch fast nur 100 im 6 gang rollen lassen. innerorts schalte ich bei 2000 umdrehungen. is natürlich schön dass er so wenig verbraucht.. aber is das nicht bisschen zu wenig? vielleicht is er gechipt worden und ich weiss nix von? wie stelle ich fest ob er gechipt is oder nicht? ich besitze den knapp über ein monat. habe den händler schon angesprochen, er meinte es sei alles original. ich hatte schon mal chiptunning, nie wieder! freue mich auf eure meldungen. mfg eugen :)

• Eine Box erkennst du an Kabeln im Motorraum, dir da nicht hin gehören!

Obd kennfeldtausch kann man auslesen , ist aber aufwendig!!!

Mach einen reset und fahre 1000km, dann hast du einen aktuellen Wert!

• box is da garantiert nicht drin.. beim kauf alles durch gecheckt.. ein freund von mir is kfz meister.. vor 2000 km habe ich resetet.. verbrauch is bei 5,8 auf 100 km geblieben, geht nicht hoch und nicht runter..

• Wenn du dem Bordcomputer nicht traust, rechne das doch manuell aus. Dann weisst du es genau. 100km fahren, tanken, fertig. Aber ich fahre auch mit 5,8l, manuell ausgerechnet.
    Gruss Bernd

• Fuer 20zoll ist das nen Super Wert. Kommt auf deine Breite und Hersteller der Reifen und Felgen an.
    Ne Freundin fährt 275 auf OZ ...und ist guenstiger unterwegs als mit den originalen 215er. Das Gewicht was beschleunigt werden muss ist schon entscheidend.

Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (23. Oktober 2016 um 22:03)

• hersteller goodyear. 245/30/20.. finde den verbrauch halt zu wenig dafür, ziehen tut er auch ganz gut mit der breite.. deswegen hatte ich verdacht auf chiptunning, werde trotzdem überprüfen..

• Ich fahre zwar Benziner aber auch 20zöller . Bei mir ist der Verbrauch im vergleich zu den Winterräder (16 zoll) fast 2 Liter mehr.

• 100km fahren, tanken, fertig.

Führt garantier zu einem sinnfreien Wert. :P
    Ein paar km mehr sollen es schon sein, damit Toleranzen ausgemittelt werden.
    Oder weißt Du genau, daß die Zapfpistole jedesmal ml-genau an der selben stelle abschaltet?
    Nach 3 oder 4 verfahrenen Tankfüllungen kann man dann einen einigermaßen zutreffenden Wert ermitteln. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• erfurter?
    deine meinung zu meiner situation? würdest du an meiner stelle auf chiptunning überprüfen lassen? kennfeldtausch kann man überall auslesen? also in werkstatt? lg

• 1. Ich glaube nicht daran, dass Chiptuning spürbar Kraftstoff sparen kann.
    2. Veränderte Kennfelder kann nur der Hersteller herausfinden. Eventuell noch Gutachter mit entsprechender Ausrüstung. Das ist aber enorm teuer. So oder so. Wenn du dir unsicher bist, dann lass bei Ford ein Update des PCM machen, danach ist das Tuning dann ggf. weg.

• erfurter?
    deine meinung zu meiner situation?

Ach, wenn Dich der geringe Verbrauch so sehr stört, dann dreh' halt die Gänge richtig aus! Wer braucht im Ort bei 50 km/h schon mehr als den 1. und 2. Gang? 8)
    Also nein, mal im Ernst: Was ist eigentlich das oder Dein Problem?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ja hast schon recht :D .. nur wie gesagt habe einiges gelesen hier über verbrauch.. wenige fahren unter 6 liter.. vorallem mit 2.0 maschine, und meiner schafft 5.8 mit 20 zoll schuhen, natürlich bei sehr akkurater fahrweise :) . deswegen dachte ich sofort chiptunning.. weil richtig gechipte fahrzeuge verbrauchen meistens weniger als original. mein mk3 war davor optimiert/gechipt.. dass der verbrauch weniger wurde, habe ich ganz ehrlich gesagt nicht gemerkt :D 50.000 ohne probleme gefahren, dann hat er angefangen einfach so zu qualmen.. obwohl alles in ordnung war, beim auslesen keine fehler gefunden. hatte die erfahrung hinter mir, das spiel mache ich nicht mehr mit. original soll original bleiben, wie es hersteller gemacht hat. :)

• Bei der von dir beschriebenen Fahrweise halte ich den Wert durchaus für realistisch, vor allem wenn du wenig in der Stadt unterwegs bist. Ich bin aktuell bei 6,5 l im überwiegenden Stadtverkehr, fahre aber auch spritsparend (ausrollen lassen usw.).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• 1. Ich glaube nicht daran, dass Chiptuning spürbar Kraftstoff sparen kann.
    2. Veränderte Kennfelder kann nur der Hersteller herausfinden. Eventuell noch Gutachter mit entsprechender Ausrüstung. Das ist aber enorm teuer. So oder so. Wenn du dir unsicher bist, dann lass bei Ford ein Update des PCM machen, danach ist das Tuning dann ggf. weg.

Stimmt so nicht , ich kann mir motordaten anzeigen lassen ladedruck Drehzahl etc.

Sind die höher als die werksangaben, stimmt was nicht!

Dauert zwar etwas wegen fahren , zweiter Mann , aber es geht hab ich schon mal machen müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!