VIN bei Ersatz-Navi ändern?

• Hallo,
    ist die VIN eigentlich auch im Navi einprogrammiert?
    Muss ich da noch was ändern, wenn ich mein MCA gegen ein anderes austausche, oder läuft das einfach so?
    Ich habe im Zusammenhang mit Radiocode-Recovery gelesen das dafür die VIN notwendig ist und die im Radio bei Austauschgeräten anders ist und deshalb die Codeberechnung nicht klappt. Klingt irgendwie logisch, aber stimmt es auch?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Nö, entweder Radio Code oder vin bezogen. Sonst könnte sich keiner ein mca nachrüsten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Da der TE schon Recht. Für ein AT-Radio wird Ford nicht den Code in der Datenbank haben. Da muß man dann schon selbst drauf aufpassen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Läuft einfach so.

Die VIN kannst du aber m.W. nachträglich ändern - und ansonsten bliebe für einen fehlenden Code immernoch der fFH und OASIS

• Wenns weiter nichts ist...

Wie könnte man die VIN im Navi denn ändern? Geht das mit ELM und Co.?

Wird eigentlich die VIN auch noch für andere kommunikationen im Fahrzeug benötigt? Dafür gibt es ja auch eine CAN ID, nicht wahr?
    Die ist ja eigentlich 17 stellig. Könntr mir aber vorstellen das die ersteb drei zeichen fehlen, da Ford ja fix immer 'WF0' vorn hat, also nur noch 14-stellig. Aber auch dazu bräuchte man zwei Nachrichten (wg. 8 Byte Grenze). Wenn die nicht verschlüsselt ist, dann müsste man die VIn als ASCII Zeichen finden. Werde mal auf die Suche gehen... könnte aber gut sein, das sowas nur als OBD Anfrage übertragen wird.

Albert Einstein

• Also ich habe mal geschaut mit UCDS und da ist die VIN gespeichert, lässt sich aber nicht umschreiben. Selbst auf Security Mode, wo man fast alles schreiben kann, geht da nix.
    Den Code kriegt man übrigens mittels Geräte Serial raus, die VIN interessiert da keinen.

• Ok, also stimmt meine Info soweit. Die Frage ist halt, ob sich innerhalb der Steuerung, z.B. in der Kommunikation von IPC zu Audio die VIN eine Rolle spielen könnte.
    Fakt ist, das die VIN über den CAN-Bus übertragen wird. Ich habe die ID dazu inzwischen dekodiert. Für irgendwas muss das ja gut sein... womöglich wir das Schließsystem damit arbeiten. Aber das ist ein anderer Thread ;)

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!