Kalte Luft im Stand

• Moin,

hab folgendes Problem: Mondeo startet mit kaltem Motor, wird normal warm, bläst warme Luft in den Innenraum. Passt soweit alles. Stehe ich jetzt aber etwas länger, wird trotz laufendem Motor die Luft kalt??? Obwohl die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt.

• Tja, bei Betrieb mit Klimaautomatik passiert das genau dann, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Wenn wir elektrische Fehler ausschließen können schauen wir mal nach der Kühlflüssigkeit. Bis der Thermostat öffnet muss das Wasser zwangsläufig durch den kleinen Kreis und damit durch den Heizungswärmetauscher. Dann geht ein Teil durch den Kühler und ein Teil weiter durch den kleinen Kreis. Durch strömungstechnische Maßnahmen der Bauart soll immer einen Mindestmenge Kühlwasser durch den kleinen Kreis fließen. Wenn es nun eine Störung im kleinen Kreis gibt (luft im System, Wärmetauscher teilweise zugesetzt o.ä.) fließt dort weniger Wasser. Im Stand fördert die WaPu auch noch weniger Wasser, so das es für die Heizung nicht mehr reicht. Beim Fahren wird eh mehr Wasser umgewälzt, da fällt es nicht auf. Ich kenne die WaPu des 2,3l jetzt nicht, bei früheren Modellen gab es auch mal Probleme mit dem (Kunststoff) Flügelrad.
    Wie anfällig die Wärmetauscher im MK4 für zusetzen sind weiss ich nicht, hab aber so noch nichts drüber gelesen. Thermostat wäre auch noch einen Möglichkeit.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ging mir mal ähnlich und ich konnte mir das erst auch nicht erklären. Selbst das Erhöhen der vorgewählten Temperatur brachte gefühlt nur mehr kalte Luft. Bis es dann draußen langsam dämmerte und ich dann auf rechten Seite eine orange LED leuchten sah. Des Rätsels Lösung war, dass meine Holde mit ihren unegalen Fingern die Temperatur auf ihrer Seite wohl hatte verändern wollen und dabei die Klimaautomatik teilweise außer Kraft gesetzt hatte, weil sie per (vermutlich unbeabsichtigtem) Tastendruck den Luftstrom auf die Mitteldüsen beschränkt hatte. Da diese auf meiner Seite aber geschlossen waren, ging der Luftstrom nur auf der Beifahrerseite am kalten Seitenfenster vorbei und die Klimaautomatik mühte sich vergeblich, dass Auto mit dieser Einstellung aufzuwärmen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nun, ich schau erst mal nach Kühlflüssigkeit und Thermostat. Klimaautomatik ist in diesem Fall irrelevant, weil das Problem auch bei manueller Klima besteht. Und auch, wenn Klima komplett aus ist.

Danke soweit erst mal!

• Mein Stecker war ab am Klimateil. Eingestellte Temp könnte garnicht erreicht werden und Klappensteuerung ging auch nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• wenn man den 1. Betrag liest

Mondeo startet mit kaltem Motor, wird normal warm, bläst warme Luft in den Innenraum.

kanns das

Eingestellte Temp könnte garnicht erreicht werden

wohl nicht sein.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Du bist der beste :D Jetzt habe ich schon eine Brille.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das mit dem Kälterwerden habe ich auch. Wenn ich auf 22 Grad stelle, dann wird es nach 15 Minuten unangenehm kühl, sodass ich dann auf ca. 24 Grad hochregeln muss, da gehts dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!