Am verzweifeln: Extreme Elektrikprobleme nach Batteriewechsel und jetzt startet der Wagen nicht mehr

• Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Batterie gewechselt, da meine alte beim Start oft zu schwach schien und der Bordcomputer nach fast jedem Start zurück gesetzt wurde, besonders wenn es kalt war. Meine alte Batterie war eine 80Ah von Ford, ich habe eine 80Ah von der Hausmarke eines Werkstattausrüsters (Büge) eingebaut. Eine S-Power oder so.

Bereits nach einigen Tagen hatte ich das Problem, dass der Wagen eines Morgens nicht ansprang. Beim drehen des Zündschlüssels ratterte nur ein Relais hinterm Handschuhfach und die Tachobeleuchtung flackerte. Hab mir dann Starthilfe geben lassen, dann lief er einwandfrei. Hab dann gleich im Baumarkt einen Powerblock gekauft, mit dem ich im Notfall dem Wagen selbst Starthilfe geben kann. Und dann fiel mir auch ein, dass ich kein Polfett auf den Kontakten hatte. Das also auch noch nachgeholt.

Nun war über eine Woche alles ok und heute morgen fing es an: Er startet ganz normal, ich fahre ca. 10 km Stadtverkehr zum Einkaufen, starte den Wagen: Bordcomputer zurück gesetzt. Dann gabs auch eine kurze Fehlermeldung im Bordcomputer, die aber so schnell weg war, dass ich sie nicht lesen konnte. Ich fahre nach Hause, stelle den Wagen in die Tiefgarage und wollte nun 3 Stunden später noch mal los fahren: Die Türen öffnen nicht mehr per Fernbedienung. Nur ein kurzes Klacken. Ich öffne den Wagen mit Schlüssel und versuche zu starten: wieder dieses Rattern, kein Start. Mit dem Powerblock versucht: ebenfalls nix. Ohne Powerblock noch ein paar mal probiert: Auf einmal geht gar nichts mehr. Nichts leuchtet, als sei die Batterie leer. Powerblock wieder ran, Strom wieder da (aber startet nicht, ich denke, der Powerblock ist unterdimensioniert zum Start eines 2.0 TDCi).

Hab ich eine defekte Batterie erwischt oder sieht das nach einem anderen Problem aus?

Ich schieb langsam echt Panik, denn ich hab keine andere Möglichkeit, Montag zur Arbeit zu kommen.

• Wenn der Motor mal wieder läuft, messe mal die Batteriespannung um zu sehen, wie hoch die Ladespannung ist.
    Würde auch zuerst mal auf eine defekte Batterie tippen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hm, sieht wohl so aus. Ich lass morgen mal den ADAC reinschauen. Gibts eigentlich auf Autobatterien auch Gewährleistung? Also, kann ich sie dem Verkäufer auch demnächst noch auf den Tisch knallen und mein Geld zurück verlangen, falls es an dieser lag?

Ach ja, und: Nach meinen vielen Startversuchen vorhin kam dann irgendwann die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im BC. Geht diese automatisch weg, wenn der Wagen wieder Saft hat?

• Batterie defekt und ja du hast Garantie.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schau dir mal den Anschlusspunkt an der Karroserie an wo das Massekabel der Batterie angeschraubt ist, mach mal ab und prüf das mal
    auf Korrosion.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im BC. Geht diese automatisch weg, wenn der Wagen wieder Saft hat?

Ja, Fahrzeug einmal per ZV zu und aufschließen, dann wird die Werkfahrsperre zurückgesetzt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Vielen Dank für all die Hilfe. Bin erstmal beruhigt, dass es vielleicht nur die Batterie ist. Ich schau morgen mal, was der ADAC dazu sagt.

• Schau dir mal den Anschlusspunkt an der Karroserie an wo das Massekabel der Batterie angeschraubt ist, mach mal ab und prüf das mal
    auf Korrosion.

der adac sollte das auch beachten. Oder eben du.

• Ja, das mit dem Massepunkt werde ich beachten. Leider hab ich keine Nuss, die lang genug ist, um da rauf zu passen - da ist ja noch dieser Stift für das Anklemmen eines Starthilfekabels drauf. Als ich die Batterie gewechselt habe, hab ich versucht, die Schraube mit nem Ringschlüssel abzubekommen und dabei die Isolierung des Kabels beschädigt. Musste das mit Isolierband notdürftig flicken.

Jetzt wird's aber immer seltsamer: Ich bin vorhin nochmal mit meinem Powerblock zum Auto (er öffnete wieder nicht per Fernbedienung) aber diesmal startete der Wagen mit diesem Powerblock sofort. Ich bin dann also ca. 40 km gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Lampen (vorn, hinten, Innenbeleuchtung) merklich flackern. Ein zwei mal hatte ich sogar das Gefühl, dass der Wagen ruckelte. Lässt sich das auch durch eine defekte Batterie erklären oder stirbt da gerade meine Lichtmaschine?

• Hört sich für mich immer mehr nach Masseproblem an, hast du ein Multimeter
    dann könntest du mal versuchen die Übergangswiderstände an dem Massepunkt
    zu messen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Oder die Minusklemme hat sich beim Einbau gelöst.
    Die sieht man ja dann nicht mehr, wenn die Batterie erst mal eingebaut ist.

Baumonat 10/2008

• So ein ähnliches Problem hatte ich beim MK3. Erst flackerte das Innenlicht, dann ging das Radio plötzlich aus usw.

Auto sprang aber immer an. Bis ich auf dem Rückweg vom Brötchen holen war und der Mondeo plötzlich 50 m vor der Haustür ausging. Der ADAC hat dann eine defekte Lichtmaschine festgestellt.

Nachdem der Boschdienst dann eine neue eingebaut hatte war alles wieder gut. Im übrigen war auch das leidige Geflacker der Scheinwerfer behoben, was mein freundlicher nicht beseitigen konnte.

Ich würde, solltest Du den Wagen nochmal starten können wie schon erwähnt, die Ladespannung messen.

• Update: Ich muss es noch mal einige Tage beobachten, aber es scheint, dass ich tatsächlich ein Masseproblem hatte. Ich habe eben nochmal die Batterie komplett ausgebaut, alle Pole und die Plus- und Minusklemme gereinigt sowie mit Drahtbürste und einem Dremel mit Sandpapieraufsatz blank geschliffen (bei der Minusklemme beide Enden und auch den Kontakt zur Karosserie), hab alles mit neuem Polfett eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Der Wagen startet ohne Starthilfe anstandslos (und das obwohl er vor diesen Arbeiten wieder nicht mal die Türen öffnen wollte).

Lichtflackern hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut, mach ich nachher, aber aufgefallen ist mir zumindest nichts mehr.

Wie gesagt, ich beobachte das Ganze nochmal und werde nächste Woche mal prophylaktisch Batterie und Lichtmaschine in der Werkstatt testen lassen, aber bisher sieht alles gut aus.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!