Kulanzantrag Bearbeitungsdauer

• Hallo Zusammen.
    Mit der Suchfunktion habe ich "Kulanzantrag" mehrfach gefunden. Allerdings nur in Verbindung mit einem Schaden oder so.
    Aber nichts zum Kulanzantrag selbst. Zum Wort "Bearbeitungsdauer" sah es wesentlich schlechter aus.
    Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wer und wie ein Kulanzantrag gestellt wird, wie lange es dauert im Durchschnitt und und und. Also einfach Eure Erfahrungen.
    Nach meinem jetzigen Wissen, oder ich glaube zu wissen, kann dies nur die Werkstatt selbst machen. Diese muss zudem noch eine Art Bericht dazu erstellen und eine Aussage dazu treffen. Also eine Art Befürwortung, oder halt Gegenhaltung, oder halt den Vorgang beschreiben.
    Stellt die Werkstatt eine Kostenauflistung dazu auf? Hat man einen Anspruch auf die schriftliche Zu- oder Absage und worauf sie basiert? Ist die Bearbeitungsdauer von der Höhe der Kosten abhängig? Sind halt ne Menge Fragen.
    Vielleicht hat die oder der Eine oder die oder der Andere schon Erfahrungen sammeln können oder müssen?

We reap what we sow.

• Bei mir hat den der Ford Händler gestellt. Wurde innerhalb einer Woche abgelehnt!
    Ich habe dann Ford Köln einen saftigen Preis geschrieben! Darauf wurde ich angerufen und mir wurden 150€ Werkstattgutschein angeboten (330€ war der komplette Schaden).
    War dann Zufrieden. Immerhin war der Focus damals 5,5 Jahre alt!

• Bei mir so ähnlich. Reparaturen von 270€ mit 150€ Gutschein gemindert. Waren aber ein bisschen andere Umstände. Ging auch noch um den "tollen" Fordschutzbrief.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Eigentlich ist es anders ... ich muss ja wieder aufpassen was ich schreibe ^^ nicht das ich wie jetzt noch immer Gespräch bei Ford bin über Garantie und Kulanzaussagen :D :D der ist bis heute noch der Fall bei Lehrgängen.

Also der Händler hat nen Budget und kann darüber entscheiden frei ( paar Ausnahmen gibt es ) Zusage innerhalb 10sek
    dann gibts halt andere Fälle wo Ford das entscheidet und da liegt die Dauer von 1h - 5Tage je nach Auslastung, Sache etc.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Eigentlich ist es anders ... ich muss ja wieder aufpassen was ich schreibe ^^ nicht das ich wie jetzt noch immer Gespräch bei Ford bin über Garantie und Kulanzaussagen :D :D der ist bis heute noch der Fall bei Lehrgängen.

Also der Händler hat nen Budget und kann darüber entscheiden frei ( paar Ausnahmen gibt es ) Zusage innerhalb 10sek
    dann gibts halt andere Fälle wo Ford das entscheidet und da liegt die Dauer von 1h - 5Tage je nach Auslastung, Sache etc.

Ich war letzten Monat beim Lehrgang , dein Name fiel aber nicht! 8)

• Zitat

Ich war letzten Monat beim Lehrgang , dein Name fiel aber nicht! 8)

Na zum Glück mittlerweile konnte ich es zum Glück auch schon bisschen klären überall das es weniger wurde.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Müsste seit Ende Oktober laufen und bestimm um einen vierstelligen Betrag, bei dem vorne eine 2 steht.
    Vielleicht hängt es von der Höhe auch ab?

We reap what we sow.

• Müsste seit Ende Oktober laufen und bestimm um einen vierstelligen Betrag, bei dem vorne eine 2 steht.
    Vielleicht hängt es von der Höhe auch ab?

2000-2999€ sind Kleingeld in der Kulanz!

'Mach dir kein Kopf deswegen!

• Zitat

2000-2999€ sind Kleingeld in der Kulanz!

'Mach dir kein Kopf deswegen!

wo nimmst Du denn diese Infos her bei Privatpersonen ?

• Ja Lehrgang und Realität ...

dann reich mal eben nen Kulanzantrag ein mit 2000,-€ ...
    das kommt ja höchstens vor bei nem Motorschaden und dann eigentlich auch nur bei den Transits mit 2.2TDCI und Flotte
    Da muss man klar unterscheiden ist es Flottenkunde oder Privatkunde.

Generell ist diese Summe eher unwahrscheinlicher.

• Kopfschaden beim 1,6 Liter diesel im Focus 3500€ Eingereicht und das ist nicht mal ein teurer Motor!

• ja ... ich mach das ja nun schon ein paar Jahre bei Ford .. nun lass Dir auch mal was sagen aus der durchschnittlichen Erfahrung heraus und rede doch nicht immer gegen an.

• Mag euch vielleicht komisch vorkommen, dass ich nicht schreibe was vorgefallen ist?
    Der Grund dafür ist, dass die ganze Angelegenheit ja noch in der Schwebe ist und in den Foren mit Sicherheit auch Werkstattbesitzer lesen und/oder Mitglied sind.
    Letztendlich kam mir der Gedanke, dass das mit dem Fehler auslesen überbewertet wird. Das scheint meiner Meinung nach eine sehr sehr grobe Richtung vorzugeben. Etwa, suche zwischen Norden und Süden in westlicher Richtung. Jedenfalls habe ich so erlebt.
    Na, wie auch immer. Warte ich mal nen Monat und frage dann mal nach. Irgendwie muss man ja haushalten. Vielleicht denkt man bei Ford auch, der ist bestimmt schon am sparen ;)

We reap what we sow.

• Mag euch vielleicht komisch vorkommen, dass ich nicht schreibe was vorgefallen ist?
    Der Grund dafür ist, dass die ganze Angelegenheit ja noch in der Schwebe ist und in den Foren mit Sicherheit auch Werkstattbesitzer lesen und/oder Mitglied sind.
    Letztendlich kam mir der Gedanke, dass das mit dem Fehler auslesen überbewertet wird. Das scheint meiner Meinung nach eine sehr sehr grobe Richtung vorzugeben. Etwa, suche zwischen Norden und Süden in westlicher Richtung. Jedenfalls habe ich so erlebt.
    Na, wie auch immer. Warte ich mal nen Monat und frage dann mal nach. Irgendwie muss man ja haushalten. Vielleicht denkt man bei Ford auch, der ist bestimmt schon am sparen ;)

Es gibt nur eine Richtung vor, das Fehlerauslesen.
    In den seltensten Fällen steht dort, was kaputt ist :D

Klar kann man aus Erfahrung viele Rückschlüsse ziehen und weiß schon was dran ist, wenn man "nur" ausliest.
    Aber in der Regel ist auslesen nur der erste Schritt.

Leider wissen viele das Leute nicht und denken mit "2 Minuten auslesen" kriegt man gesagt, was kapuut ist.

• ja ... ich mach das ja nun schon ein paar Jahre bei Ford .. nun lass Dir auch mal was sagen aus der durchschnittlichen Erfahrung heraus und rede doch nicht immer gegen an.

Das hat nicht das geringste mit "gegen anreden "zu tun!

Motorschäden für 3000 und mehr Euro gehen täglich bei der Kulanz ein, nicht nur deine Erfahrungen sind das Maß aller Dinge! Hab übrigens meine Infos vom Lehrgang , an dem ein Herr dabei war, der große wie kleine Betriebe in Norddeutschland betreut in Sachen Garantie und Kulanz , da nannte Zahlen da wirken die 2000€ wir Taschengeld , schau mal was ein ST Motor kostet im ecat!!

Ich will zum Ausdruck bringen , 2000€ Kulanz ist keine hohe Summe für die Ford Kulanz Abteilung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!