PDC vorn nachrüsten?

• Hallo Leute. Ich würde bei meinem Mondeo gern PDC Vorn nachrüsten. Die Sensoren und Löcher bzw. Halter dafür sind kein Ding. Kabelbaum für die Sensoren auch nicht, ABER... wo geht der Stecker vom Kabelbaum dann ran? Brauche ich ein neues/anderes Modul? Hab bloß RFK drin und auch hinten kein PDC.

Was bräuchte ich noch alles?

Danke schonmal.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• nach hinten zum modul, dann noch den knopf und die ls. freischalten nicht vergessen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Gibt's auch ne Teilenummer für vorn und hinten?

Hinten hab ich nur ein günstigen Nachrüstsatz von Ford bekommen bei Auslieferung

Hätte auch gerne hinten und vorne original das man das auch im Convers sieht

Kommt die Akustik dann über die Boxen? Oder wird da auch ein Monotoner Lautsprecher hinten und vorne verbaut?

• Für die Anzeige im Convers brauchst du das Original PDC und den ConversMod. Töne kommen über eigene Lautsprecher.

• Ok was benötige ich alles dafür¿
    Sensoren vorn und hinten
    Steuergerät?
    Was noch?

Convers Mod ist klar

• Schau doch erst mal ob der Kabelbaum vorgerüstet ist. Stecker für vorn ist auf dem Pralldämpfer unter dem rechten Scheinwerfer. Dort gehen jetzt schon Nebler und TFL weg. Es müssen noch 5-6 weitere Kabel einseitig unbenutzt dran sein. Hinten hinter der Stoßstange, unterhalb des rechten Rücklichts. Im Kofferraum rechts (Verkleidung muss ab) unterhalb ZV Modul sollten sich dann noch 3 Stecker (2 braun 1 schwarz) fürs PDC Modul befinden. Wenn alles da ist brauchst Du noch ein Modul AG92-15K866 xx. Es muss mind. ein AG92- (A= ab 2010) sein, die Modelle 7G92- und 8G92- gehen nicht, hier wurden noch extra Lautsprecher angesteuert. Dann Kabelstrang Stoßstange hinten für PDC (und RDKS falls verbaut), vorn für PDC TFL und Nebler. Die 8 Sensoren + die Halter und zu guter Letzt den PDC Schalter.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Mein 2011er hat auch extra Lautsprecher.

Ernsthaft? Hier wurde doch mal berichtet das der FL keine extra Lautsprecher mehr hat :?: Dann kommen noch die 2 LS dazu.

• Danke für die Infos

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Danke für die Infos

Du brauchst für den vFL ein 8G92-15K866 xx.
    Beim vorderen Kabelstrang ist es nur PDC. TFL gibt es ja nicht und Nebler sind im Motorraumkabelbaum. Bei Dir sollte also ein ungenutzter 6 poliger Steckverbinder unterm rechten Scheinwerfer sein.

• Ernsthaft? Hier wurde doch mal berichtet das der FL keine extra Lautsprecher mehr hat :?: Dann kommen noch die 2 LS dazu.

Doch haben sie. Für die Hinteneren PDC Sensoren kommt das Gepiepse irgendwo auch von hinten her. Ich denke auch das hängt damit zusammen das die anderen Speaker nur angesteuert werden wenn auch das MCA an ist. Irgend jemand hat doch mal den Himmel abgebaut da sieht man das Teil auch.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du brauchst für den vFL ein 8G92-15K866 xx.
    Beim vorderen Kabelstrang ist es nur PDC. TFL gibt es ja nicht und Nebler sind im Motorraumkabelbaum. Bei Dir sollte also ein ungenutzter 6 poliger Steckverbinder unterm rechten Scheinwerfer sein.

Hey Danke. Muss ich außer dem Modul noch irgendwo nen Pieper (Lautsprecher) anschließen? Und brauche ich für den Taster im Amaturenbrett was außer freischaltung?

• noch irgendwo nen Pieper (Lautsprecher) anschließen?

ne 2 Stück :D Einmal vor dem Kombiinstrument. Da liegt ein Kabel oben mittig für die vorderen PDC. Einmal für hinten, bis BJ03/08 in der rechten C-Säule, danach auf dem Himmel über dem rechten Rücksitz.

Übrigens geht PDC nur vorn nicht wenn man Original will. In der Carconfig kann man bei PDC nur ohne, hinten, oder vorn und hinten einstellen. Nur vorn gibt es nicht.

• Achso. Na das ist ja doof. Hinten brächte ich nicht hab ja RFK drin. Am liebsten wäre mir ne Frontkamera. Aber das bild ins MCA zu kriegen erweist sich ja als schwierig.

• Übrigens geht PDC nur vorn nicht wenn man Original will.

Dem Modul ist es egal wo die Sensoren eingebaut sind, vorne oder hinten.

Einfach dementsprechend die Stecker umbauen und gut.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• klar geht das, ist aber dann nicht Original. So würden dann z.B. die vorderen Sensoren abgeschaltet wenn man einen Hänger ansteckt. Bei Conversmode würde auch hinten angezeigt.

• Einfach nicht freischalten, dann bleiben die auch an. Und lass den Mod weg.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Nicht freischalten der AHK bedeutet aber auch fahren ohne Zulassung/Versicherungsschutz, da wichtige, gesetzliche Vorgaben so nicht vom Fahrzeug erfüllt werden:
    Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug im Zugbetrieb
    korrekt funktionierende Blinkerüberwachung im Zugbetrieb

Zudem wird auch, wenn vorhanden, BLIS dann nicht abgeschaltet, was zu nerviger Daueraktivität der LED im Spiegel führt.

Nicht freischalten ist eine denkbar schlecte Alternative.
    Ohne ConversMod macht es zudem wenig Sinn, die Originallösung in dieser "vergewaltigten" Form zu verbauen.

• sagen wir einfach mal so: umpinnen geht, ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte ja nur anmerken das es auch wieder Einschränkungen erzeugt.

• @ Spike gibts was neues zum Thema Video In ins MCA? Bzw. gibts ne möglichkeit dem Navi vorzugaukeln das der Rückwärtsgang drin is? Dann wäre Frontkamera nämlich der bessere Weg für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!