Welches Batterieladegerät?

• Hallo,

Meine Batterie ist neu, da ich im Sommer nach 14-tägiger Abwesenheit schon Probleme hatte und sie jetzt im Winter voll ganz schlapp gemacht hat.

Ich habe ein Ladegerät von Lidl oder Aldi... funktioniert zwar, zeigt mir die Spannung auf dem Display an, lädt irgendwie. Ich finde dieses 8-Stufen Programm nicht schlecht.
    Das IVT hat eine ganz andere Ladekurve... Lädt mit Konstantstrom... weiß nicht was da jetzt besser ist.

Das Ctek ist bestimmt sehr gut. Nicht umsonst ist das der Bestseller.

Aber das Waeco hat eben auch seine Vorteile...

• Ja das Einhell Gerät ist so ähnlich wie das Aldi/Lidl Gerät in einem anderen Gehäuse.
    Aber keine Ladekennlinie, also möglicherweise "nur" ein Ladegerät mit Ladeerhaltung. Da kann das Ctek oder das Waeco doch deutlich mehr.

• Also die neuen Batteriegenerationen brauchen schon ein intelligentes Ladegerät das kann man direkt so sagen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und wie hoch muss der IQ von dem Gerät sein, damit das mit dem Batterie laden klappt?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nächste Woche gibt's wieder eins im Lidl. Gut und günstig. Macht alles was der Hobbybastler braucht. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meiner hängt gerade mal wieder zur Sicherheit am CTEK 5.0....hat ne Woche gestanden und morgen will ich Standheizen. Geht völlig problemlos damit , einfach anschließen ohne was abklemmen zu müssen.

Super....und auch nicht allzu teuer, wenn man es nicht beim Feindlichen oder bei ATU holt....letzterer hatte es letzte Woche hier bei uns für 129 Euro liegen....das ist pure Wegelagerei.

• Da muss ich auch mal ne Frage zu reinsetzen:

Von ctek gibt es 3 verschiedene, die mich interessieren.

1.

CTEK CT5 Start/Stop Intelligentes Batterielade- und Erhaltungsgerät, entwickelt für Fahrzeuge mit Start/Stopp Technologie.

2.

CTEK 56-305 MXS 5 Batterieladegerät mit automatischer Temperaturkompensation, 12V 5 A

3.

CTEK 40-161 CT5 to Time to Go - Vollautomatisches Batterieladegerät mit Coutdown-Display (Grundladung, Erneuerung, Erhaltungsladung von Auto- und Motorradbatterien) 12V, 5 Amp

Preislich liegen das 1. und 3. Gerät annähernd gleich auf. Und das 2. ist etwa 20€ günstiger.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Mein Mondi ist der 1.6er EB mit Start-/Stop-Technik.

• Nr 2 ist völlig ausreichend. Wie lang die Restladezeit ist ist doch egal, ich meine wenn der Akku voll ist dann schaltet das Gerät sowieso auf Erhaltungsladung um. Und wenn du keine Zeit zum warten hast bis das Ding den Akku vollgeladen hat dann bringts dir ja auch nix wenn er dir sagt wie lang es noch dauert.

Das für Start-Stop ist halt nochmal ein wenig mehr auf die EFB-Batterien ausgelegt die ja standardmäßig in Start-Stopp-Autos drin sind. kann man nehmen, braucht man aber nicht unbedingt. Das ganz normale MXS 5 reicht absolut aus da es die wichtigen Funktionen auch alle hat. EFB lädt das genauso auch wenns nicht extra draufsteht. Geht nix kaputt.;) Und AGM kann das normale 5er auch. Recond-Modus hats auch wie das Nr 3, das hat das Nr. 1 zB nicht.

Fazit: Nimm das Standard-MXS 5 (Nr. 2) das reicht völlig. Das bietet mMn das beste Preis-Leistungsverhältnis.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Falls du an weiteren Infos interessiert bist:

[legend]

"Das CTEK MXS 5.0 erinnert sehr stark an das von uns bereits getestete CTEK CT5 Ladegerät. Der Maximalstrom der Geräte ist gleich, jedoch gibt es beim MXS 5.0 mehr Einstellmöglichkeiten. Beide Ladegeräte können für AGM-Batterien genutzt und können somit für Fahrzeuge mit einer Start-Stop-Technologie eingesetzt werden.

Quelle: https://ladegeraet-vergleich.de/ctek-mxs-5-0-a…rie-ladegeraet/[/legend]

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• 17€ bei Lidl gekauft und seit über 5 Jahre in Gebrauch. https://www.chip.de/news/Guenstig-…l_87865302.html Und eine Powerbank dazu. https://www.ebay.de/itm/Einhell-Ju…4.m46890.l49292

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!