Navi FX Tastenbeleuchtung

• Hallo,

ist es normal, dass das Navi FX keine Tastenbeleuchtung hat? Bei meinem leuchtet nichts und ist im Dunkeln so eigentlich nur über das Converse + zu bedienen. :?:

Am 19. 12. habe ich eh wieder einen Termin beim FFH wegen defekter Waschwasserpumpe und Masseproblemen auf Gewährleistung. Dann würde ich dass direkt noch mit in Ordnung bringen lassen.

War schon mal da, da funktionierte die Scheinwerferwaschanlage nicht und andere Sachen.  ;(

Sowas bin ich von den zwei MK3 vorher gar nicht gewohnt. Die funktionierten einfach...

mfG Sebastian

• Nein das ist natürlich nicht normal. Beim FX ist wie bei den anderen Original-Radios/Navis die Beleuchtung Can-Bus gesteuert. Wahrscheinlich ist da die Fehlerquelle zu suchen da es in deinem Fall zB kein nachgerüstetes aus einem Focus ist (bei bestimmten Baujahren andere Pinbelegung). Störung im Can-Bus, Stecker lose etc., gibt mehrere Möglichkeiten.

• @Dermon: Bist Du sicher mit dem CAN? Ich denke dafür gibt rs Pin 14 auf dem Quadlockstecker "A" ?!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo Go4IT
    Pin 14 ist schon richtig. Das Beleuchtungssignal u.a. beim Mondeo wird vom BCM gesteuert und liegt dann an besagtem Pin am Radio bzw dessen Quadlockstecker an.

• Nö. Liegt (mindestens im Facelift) nicht mehr an. Da nur noch via Can. AAAAAber: Der Zigarettenanzünder mit seiner Beleuchtung ist nicht weit: Einfach von der Beleuchtung ein Kabel zu Pin 14...

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (9. Dezember 2016 um 13:54)

• Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Es handelt sich um einen vfl. Wie dass der ffh zum funktionieren bringt, ist mir im Prinziep egal. Aber wenn ich einen Wagen als voll Funktionsfähig kaufe, sollte auch alles funktionieren... (weissnicht)

Morgen wird , wenn alles glatt geht der zweite MK4 für meine Frau, bei einem anderen ffh gekauft. :fahrenlenkrad:

Gruß Sebastian

• Der Zweite Mondeo ist gekauft,

nicht der vFl 2.0 Duratec Fliesheck geworden der es werden sollte, da die angegebene Austattung nicht ansatzweise stimmte und der Zustand trotz vorheriger telefonischer Nachfrage nicht stimmte! (ffH in Jülich).

Es ist ein 2011er Facelift mit 2.0 140PS TDCI geworden, Titanum Kombi mit großen Navi usw. :thumbup: Meine Frau ist happy.
    Also stehen in ein paar Tagen zwei Mondeos vor der Türe :wiegeil132: :fahrenlenkrad:

Auf dem Bild noch nicht gereinigt und aufbereitet!

• Was ist denn nun aus Deinem Radioproblem geworden? Oder haste jetzt deins mit dem von der Frau getauscht? Würde meiner garnicht auffallen, die fährt nicht im dunkeln ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Der Termin ist ja erst am 19. ...

Meine Frau hat das Große Navi mit Touchscreen drin ;)

• Hallo,

ich habe jetzt festegestellt, dass die Tastenbeleuchtung funktioniert, wenn man dass Radio bei ausgeschalteter Zündung einschaltet (60 Minuten Modus). Daher würde ich dass Navi mal ausschließen. :huh: Also liegt es wohl wirklich an der Anbindung.
    Ich hoffe, die bekommen dass zügig in den Griff, aber zweifle stark daran /-Kotz-/

Der zweite Mondi ist zum Glück auch pünktlich zum GEburtstag meiner besseren Hälfte fertig geworden. :wiegeil132: :fahrenlenkrad:

Gruß Sebastian

• Was mir auch noch aufgefallen ist, die Hintergrundbeleuchtung ändert sich nicht, wenn ich den Drehknopf links neben dem Lenkrad drehe. So muss ich immer zwischen Tag und Nachmodus hin und her schalten am Navi, weil ich bei Sonne kaum was erkennen kann und nachts geblended werde.
    Ist dass normal trotz Automatikeinstellung?

Ich sehe auf dieser Stelleung nämlich überhaupt keine Unterschiede. Egal welche Helligkeit draußen ist, bzw. Licht an oder aus ist... ;(

• Das wird zusammenhängen. Wegen fehlendem "Licht ein" geht auch die Helligkeitsregelung nicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Die Unterschiede sieht man deutlich, wenn man dran dreht. Mach ich jeden Tag, da mir das ungedimmt im Dunkeln zu hell ist und tagsüber gedimmt zu duster....da stimmt definitiv was nicht bei Deinem.

• Ich danke euch für die schnellen Antworten.
    Morgen vor der Arbeit bring ich ihn zum ufH.
    Die sollen sich dann damit herum ärgern.
    Im Converse + funktioniert die Dimmung ja auch. Sollte dann ja eigentlich ein korrektes Signal gesendet werden.

Bei dem von meiner Frau und dem MCA funktioniert es auch einwandfrei.

Die müssen eh vermutlich die Wasserpumpe der Scheibenwaschanlage tauschen. Stehe seit zweieinhalb Wochen auf dem trockenen. Und die wollen keine Termine frei haben  X(

Gruß Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von HQ_seppel (18. Dezember 2016 um 20:29)

• Dimnung funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht mit dem Regler
    Ist bei meinen FL jeden falls so

Ach noch was, der FL sieht schicker aus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!