Diesel bei Kälte unruhig

• Seid knapp 3 Wochen läuft mein Diesel eher unruhig wenn er kalt ist nimmt teilweise das Gas nicht so richtig an
    Gestern bei 80 im 4. bei ca 2000 U/min fühlte es sich so an als ob das Gas nur leicht "Wellen mäßig " angenommen wurde.
    Wenn er warm ist gehts besser, wenn ich dann mal richtig drauf trete dann ist für den Moment alles gut und er zieht durch so wie ich das gewohnt bin.
    Muss dazu sagen der Wagen steht über Nacht in einer Sammelgarage wo vor ca 4 Wochen ein Marder bei meiner Frau am Focus die Zündkabel durch genagt hat.

• Gerade wenn der Motor noch kalt ist, würde ich die 80 km/h eher im 5. Gang fahren.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Per Prinzip tut sich ein Diesel mit Kälte härter als ein Benziner. Wie war es denn vergangenes Jahr? Hast Du das erst jetzt bemerkt oder war es schon immer da, nur schwächer?
    Marder... nunja, da würde ein Blick unter die Motorhaube wohl helfen. Die knabbern gern Manschetten und Gummischläuche an. Aber auch hier die Frage seit wann Du dieses Problem bemerkst.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• probier doch mal bei leeren Tank Aral Ultimate Diesel damit läuft er dann schon mal ruhiger und nagelt viel weniger.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So danke erstmal für die Antworten und Tip.
    Ich war gerade bei Bosch und die haben das komplette System ausgelesen und da wurde als Verursacher ganz klar das AGR ausgemacht....
    Zum andern wurde der Filter mal gewechselt und so wie der alte aussah war es noch der erste.
    Alle Inspektionen bis auf die letzte wurden beim FFH gemacht.....
    Sauerei das da nicht drauf geachtet wird....

• Sauerei von diesem FFH. Lt. Wartungsplan muss der alle 3 Jahre erneuert werden!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zum andern wurde der Filter mal gewechselt und so wie der alte aussah war es noch der erste.
    .....
    Sauerei das da nicht drauf geachtet wird....

Bei dem Montageort wird der neue auch nicht lange neu aussehen. 2 Winter durch Salzlauge und du weißt nicht ob der 2 oder 20 Jahre drin ist. Nur weil er so aussieht muss es nicht der 1. sein.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!