Wasser im Fußraum! Klima defekt?

• Hallo Leute!
    Hatte vor kurzem einen nassen Beifahrerfußraum. Denke dass es von der Klima kommt, doch was genau kann ich noch nicht sagen!
    Fahre seid dem ohne klima und der Fußraum bleibt trocken!
    Kondensatschlauch habe ich schon kontrolliert, dort fließt das Wasser durch!
    Habt ihr noch Ideen?
    Danke schon mal für eure hilfe!!!
    Gruß Timme

• Gibt ne tsi zu. Klimakasten abdichten.

Musst mal etwas suchen

Nr.49/2009

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (18. Dezember 2016 um 12:57)

• Was für eine Frage. Hast die Klima aus und alles ist trocken und das Kondenswasser läuft auch durch den Ablauf. Was sollen wir jetzt hier erraten. Mach die Klima an und schau was passiert. TSI habe ich als PDF wenn dir das was hilft. Du mußt schon selber aktiv werden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi
    Schickst Du mir die PDF bitte mal? Ist zwar alles trocken, aber man sammelt ja....

• Bitte von euch die E-Mail Adresse an mich.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gibt ne tsi zu. Klimakasten abdichten.

Musst mal etwas suchen

Nr.49/2009

War das nicht eher die 45/2006 die dann für den MK4 erweitert wurde? Die bekannte Sache mit dem undichten Deckel am Verdampfergehäuse wo das ganze dann mit dem Butylstreifen (Finis 1128983) abgedichtet wurde?

• Wurde von abgelöst.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Der Deckel ist es zu 99% nie ... es liegt am Ablaufschlauch oder an unterem Hitzeschutzschild.
    Das mit dem Deckel könnt ihr wirklich vernachlässigen hier

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei mir wars der Deckel 😜

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ja ist natürlich ärgerlich aber eher eines der wenigen Einzelschicksale zumal es aus dem Deckel meist nur leckt weil unten mit dem Schlauch oder Schild nicht stimmt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• och, ich fand das nicht so schlimm. besser als den schlauch freistochern oder das blech " bearbeiten".

übrigens, "lecken" ist von unten nach oben, das andere ist tropfen. :thumbup::thumbup:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich lach mich echt kaputt :lolschild: Lecken ist von unten nach oben :lolschild: Bei mir hat's 3!!!!! mal den Innenraum geflutet, wegen Unfähigkeit die TSI richtig abzuarbeiten.

• wegen Unfähigkeit die TSI richtig abzuarbeiten.

In die falsche richtung geleckt? 8o

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bis du die TSI hast kannst Du dich hier schon mal vorab informieren. Die Werkstatt wird wahrscheinlich auch erstmal diesen Schlauch reinigen und ein Loch in das Hitzeschutzblech über dem der Schlauch durch den Fahrzeugboden geführt ist schneiden damit dieses den Wasserablauf nicht behindert. Eventuell muss noch das Gehäuse des Klimakastens im Innenraum neu abgedichtet werden. Im Grunde gehts in der TSI um diese Arbeiten.
    Aber das mit dem Schlauch saubermachen kannst Du bestimmt auch selbst.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• In der Neuausgabe der TSI 49/2009 vom 11.01.2012 steht: Wird beanstandet, dass bei Fahrzeugen gebaut ab 08/2008 (Baucode 8E) Kondenswasser im vorderen Fußraum auftritt, ist es NICHT erforderlich, die Spalten im Innenraumklimatisierungsgehäuses mit Butylklebestreifen zu verschließen. Nur die Einbauposition des Überlaufschlauchs - Klimaanlage prüfen.
    Das erscheint mir auch sinnvoll, denn es kann in der Klima so viel Wasser auskondensieren wie will, solange das leicht abfließen kann, stellt es ja kein Problem dar. Dazu muss der Ablaufschlauch natürlich frei sein und das Auto muss halbwegs eben stehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• In der Neuausgabe der TSI 49/2009 vom 11.01.2012 steht: Wird beanstandet, dass bei Fahrzeugen gebaut ab 08/2008 (Baucode 8E) Kondenswasser im vorderen Fußraum auftritt, ist es NICHT erforderlich, die Spalten im Innenraumklimatisierungsgehäuses mit Butylklebestreifen zu verschließen. Nur die Einbauposition des Überlaufschlauchs - Klimaanlage prüfen.
    Das erscheint mir auch sinnvoll, denn es kann in der Klima so viel Wasser auskondensieren wie will, solange das leicht abfließen kann, stellt es ja kein Problem dar. Dazu muss der Ablaufschlauch natürlich frei sein und das Auto muss halbwegs eben stehen.
    OH

was es nicht immer tut und im Sommer einfach nicht so schnell abfließen kann.

• Guten Abend,

hast du ein Dachfenster? Falls ja, hatte das selbe Problem, da waren die Ablaufschläuche vom Dachfenster zu.

LG
    lacky98

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!