moin profis, eine frage, vor kurzem habe ich mal wieder öl kontroliert, und gesehen dass da ca. halber cm über max is. meine letzte öl wechsel war im august mit 73.xxx tkm. und ich hatte das gefühl dass schon amanfang bisschen mehr öl is, kontroliert habe ich zwar stand max, und ich meine etwas drüber. aber nicht so drauf geachtet wie jetzt. ich meine ölstand is gleich geblieben seit august. rein gekippt haben wie das longlife öl liqui moly tec 5w30, und liqui moly additiv, deswegen wahrscheinlich ganz bisschen mehr drin als über max. nach wechsel haben wir natrürlich geprüft, war alles in ordnung bei max. und im kaltem zustand weiss ich ganz genau war etwas mehr, nur wie gesagt nicht so drauf geachtet wie jetzt. meines wissens nach ölstand is gleich seit dem wechsel. gerade habe ich 85.xxx tkm drauf. 12.000 fahre iich schon so rum und bis jetzt keine verschlechterungen gemerkt. ölverdünnung kann es nicht sein, denke ich. weil habe bild von dem ölstand im oktober, sieht genau so aus wie jetzt und wie im august. wenn es etwas drüber is mit dem additiv, is das schlimm? will bald sowieso ölwechseln wieder. freue mich auf eure meldungen, vielen dank im vorraus. lg eugen
tdci ölstand bisschen mehr als max
-
Eugen1992 -
18. Dezember 2016 um 13:44
-
-
Habe nicht so 100% verstanden was Thema ist, aber zu hoher Ölstand ist nicht gut. Halber cm am Peilstab über max wäre für mich zu viel. Bei einem älteren Motor wurde mir das mal so erklärt (ob das beim jetzigen Mondeomotor auch so hin kommt weiß ich nicht):
Ölstand zu hoch birgt die Gefahr, dass die Kurbelwelle ins Öl "schlägt" und dabei Luft ins ÖL geschlagen wird. Dieses luftversetzte Öl wird von der Pumpe gefördert und hat dann logischer Weise nicht mehr die Schmierwirkung, die nicht aufgeschlagenes Öl hätte, ergo der Schmierfilm könnte abreißen --> Gefahr eines Motorschadens.
Kann aber gerne von jemanden korrigiert werden, der da mehr in der Materie steht. Ist schon ein paar Jahre her, dass es mir erklärt wurde, hoffe ich habe das noch so halbwegs zusammen bekommen.
-
Beim Diesel kommt das Problem dazu, dass Öl wie Diesel verbrennt und zündet - schon mal nen Diesel gesehen, der Öl zieht? Nicht lustig und geht auch nicht lange gut. Wenn der Ölstand krass zu hoch ist, besteht die Gefahr, dass genau das passiert.
Übrigens fällt es mir auch schwer den Text zu lesen. Ich empfehle mal ein wenig Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung) rein zu bringen.
-
Ölstand is ja nicht krass zu hoch, ganz bisschen mehr als max. schriebe ich unklar? habt ihr nicht verstanden was ich geschrieben habe?
-
Wenn ich ehrlich bin nicht so wirklich
Verbesserungsvorschlag wurde ja bereits gemacht
-
Wenn du eh vor hast bald nen Ölwechsel zu machen, dann mach das einfach sofort und alle Eventualitäten sind erledigt.
-
Wenn du viel stadtverkehr machst dann ist es möglich das DPF (partikelfilter) nicht korrekt ausbrennt.
Meiner meinung das wird der fall sein und ich rate zum ölwechsel, da du jetzt ein gemisch aus diesel u. öl hast..
Ab und zu auto auf der autobahn jagen.. sollte helfen -
Öl zieht ein Auto aber nicht übern Motor sondern übern Turbo ... das Öl ist durch die Verdünnung nur nicht mehr gut weil es zu dünn ist und der Schmierfilm reißt in erster Linie... Öl ziehen hat andere Ursachen
-
öl zieht das Auto nicht, nach öl Verdünnung sieht es auch nicht aus. Weil ölstand is gleich geblieben seit dem wechsel. Nicht mehr und nicht weniger. Wegen addektiv is da wahrscheinlich bisschen mehr öl als es sein muss. LG eugen
Öl zieht ein Auto aber nicht übern Motor sondern übern Turbo ... das Öl ist durch die Verdünnung nur nicht mehr gut weil es zu dünn ist und der Schmierfilm reißt in erster Linie... Öl ziehen hat andere Ursachen
-
liqui moly additiv
Wozu den Schei...?
-
kalik hat vollkommen recht aber keine Panik du musst nur etwas öl ablassen und alles ist gut
-
liqui moly additiv,
Warum nur
Das ist alles Geldschneiderei, aber scheint ja genug zu geben die die Augenwischerei in ihr Auto kippen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!