MCA 2 auf Mca 2 plus aufrüsten möglich?

• Nabend,
    wie oben schon geschrieben, würde mich interessieren, ob es möglich ist, das Mca durch auflöten des Videoanschlüsses das Gerät somit für den Betrieb der Rfk aufzurüsten . (weissnicht)
    Habe mit Elektronik selber nichts zu tun. Falls das totaler Nonsens sein sollte entschuldigt bitte. Bin halt nur der Meinung hier so etwas schon mal gelesen zu haben.

• Wir versuchen genau das momentan.
    Bisher keine Ergebnisse.
    Ein richtiges Plus wird es nie werden (weil das Plus keinen internen sondern einen externen Verstärker besitzt).

• Habe auch das MCA+, jeodch noch ohne Video Interface. Spike1985 ist da dran und wird uns sicherlich bald ne Lösung aufzeigen können! :D

Einige vor uns haben es ja auch geschafft. volldolllol volldolllol

Hab das MCA + und finde es Geil!Das Soundsystem ist der Hamma

• Laut meiner Informationen, musd dafür auch das Display getauscht werden, weil dort der Controller dran ist. Ist aber nicht 100% bestätigt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Angeblich soll wirklich nur der Anschluss aufgelötet werden müssen. Ich hatte das mal im S-Max Forum gelesen, finde die Anleitung ums Verrecken aber nicht mehr. Da wurde allerdings gesagt, dass es auch beim NX ginge, was aber so, ohne Weiteres, definitiv schonmal nicht geht. Das haben wir uns schon angesehen (ich glaube DaPlaya9971 hatte eins in den Fingern).

• MCA 2 heisst das MCA. Ich vermute mal, dass Bosch das NX intern MCA 2 genannt hat. Aufkleber auf dem MCA war immer MCA 2.
    Das "Plus" gibt es mit und ohne Rückfahrkameraanschluss. Plus sagt erstmal nur aus, dass es für eine externe Endstufe ausgelegt ist, selber also keine eingebaut hat. MCA mit interner Endstufe (also kein "Plus") mit RFK gab es, zumindest im Mondeo, nicht. Und ich glaube auch nicht in der Focus Plattform.

• Jetzt mal ne ganz doofe Frage, warum lötet man nicht einfach den Stecker dran, und probiert es aus?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Zitat

von Spike1985:
    Angeblich soll wirklich nur der Anschluss aufgelötet werden müssen. Ich hatte das mal im S-Max Forum gelesen, finde die Anleitung ums Verrecken aber nicht mehr.

Dürfte dieser Beitrag
    im Ford-Forum.de gewesen sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Genau der ist es. Darin wird aber ein NX aufgerüstet, kein MCA.
    Ich bin da auch schon länger dran, komme aber zur Zeit noch nicht dazu. Ich habe mir inzwischen ein MCA2 Plus gekauft, hätte also beides da. Mal schaun... wenns wirklich nur der Port ist.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Mal schauen was dann so dabei raus kommt.

• Habe gerade mal ein bißchen Mr. Google beschäftigt und da ist mir das Kameramodul 9M2J-19H405-AD für 120 Tacken in die Optik gekommen ( gebraucht ). Ist der Kurs akzeptabel ?
    Habe aber keine Angabe von Alter gefunden.
    Gruß

• Bezüglich des Alters von dem Modul hätte der Aufkleber auf dem Gehäuse etwas weitergeholfen. da stehen ähnlich wie beim Navi Datumsangaben drauf, diese können sich ja nur auf Produktionsdatum oder die Softwareversion beziehen.
    ....-AD deutet aber bereits auf eine der neueren Versionen hin, so ab 2012 aufwärts. Nur mal zum Vergleich: Neu kosten die Dinger über 300 EUR

• Habe gerade mal ein bißchen Mr. Google beschäftigt und da ist mir das Kameramodul 9M2J-19H405-AD für 120 Tacken in die Optik gekommen ( gebraucht ). Ist der Kurs akzeptabel
    Gruß

Für den Preis wirst Du so schnell keins bekommen, da liegst Du eher bei 200€ ++
    Das Modul allein nutzt Dir aber wenig, da braucht es noch etwas mehr...
    Aber, was hast Du nun eigentlich vor? Eine komplette Nachrüstung? Falls ja, häng dich einfach an meinen Thread an, denn ich bin gerade dabei da zu tun.

Albert Einstein

• Falls jemand diesen Thread möchte ich abschließend darauf hinweisen das ein einfaches nachlöten der SMP-Buchse nicht ausreichend ist um aus einem MCA ein MCA-Plus zu machen.
    Genaueres erfährt man in diesem Thread

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!