Guten Morgen,
Ich fahre nun seit ca 4 Monaten einen Mondeo Turnier FL Bj. 2011 und bin doch etwas überrascht über den zu hohen Verbrauch. Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr Volt. Mögliche Fehlerquellen wisst, welche nicht direkt auffallen aber sich entsprechend auf den Verbrauch auswirken.
Meine Fahrweise würde ich als passiv betrachten. Daher können wir diese raus nehmen. Ich denke am besten gebe ich einige Referenzwerte aus vergangenen Fahrzeugen an. Alle Werte beziehen sich einen Betriebswarmen Motor und einer Strecke von mind. 500km. Es sind Autobahnverbrauchswerte, welche bei normalen Verkehr mit Tempomat 140 km/h zusammen gekommen sind:
Seat Leon 2.0 TDI (200PS): 5,8 - 6,1 Liter
Mazda 6 2.0 GDI (146PS): 6,2 - 6,5 Liter
Ford Mondeo 2.0 TDI (143PS): 6,2 - 6,5 Liter
Audi A6 3.0 TDI (300PS): 7,0 - 7,4 Liter
Nun zu dem Ford Mondeo. Es sind sowohl als Sommer, als auch im Winter 235er 18 Zoll reifen montiert.
Verbrauch: 8,5 - 8,7 Liter!
Bei 100 km/h braucht er bei absolut ebener Strecke: 7,2 Liter
Der Motor läuft sehr sauber, hat allerdings zu wenig Leistung würde ich sagen. Fehlermeldungen hat er keine! Aktuell hat er 123tkm gelaufen und ist durchgehend Scheckheft durch FH gepflegt. Wäre sehr interessant, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte. Ich erwarte eigentl einen Vetbrauch bei dieser Fahrweise von max. 6,5 Liter. Ich würde auch nichts sagen, wenn der Wert um 0,5 Liter übertroffen wäre. Allerdings finde ich 2 Liter Mehrverbrauch als Zuviel des guten. Falls es noch jemanden interessiert. Im Überlandverkehr mit kaltem Motor, sprich Kurzstrecke braucht sehr momentan ca. 10 bis 11 Liter. Der A6 hat hier ca. 9 - 10 Liter gebraucht und der Mazda hingegen nur 6,7 - 7,2 Liter.
Bin gespannt auf eure konstruktiven Beiträge.
Lg