Alarmsystem Wartung nötig

  • Hallo,

    seit gestern bekommen ich beim Einschalten der Zündung die Meldung "Alarmsystem Wartung nötig" im Convers. DTCs waren keine vorhanden. Hat jemand eine Idee? Kann es der Akku in der Akkuhupe sein oder gibt das einen expliziten DTC? Die Funktion der Ultraschallsensoren kann ich erst heute Nachmittag testen, da bin ich etwas außerhalb bewohnten Gebietes.

  • mit ForScan

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kenne die Meldung von meiner Nachrüstung , das kam wenn eine Komponente ,in meinem Fall war es die Akkuhupe
    nicht erreichbar war.
    Also mal Akkuhupe und Ultraschallsensor prüfen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich werde nachher auf dem Heimweg mal auf der Strecke anhalten und testen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • naja da hilft nur auslesen des BCMii was .. . das steuert ja das System.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Auf der Heimfahrt habe ich mal getestet. Die Ultraschallüberwachung war ohne Funktion. Dann die hintere Tür durch das offene Fenster aufgemacht, die Akkuhupe ist doch recht laut. :D
    Heute hatte ich auch einen Fehler im BCM (Kommunikation mit Ultraschallmodul verloren o.ä.), gestern war keiner da. Morgen werde ich ausserhalb noch mal die Sensoren testen, hier im Wohngebiet mache ich mir damit keine Freunde. Eventuell war es ja nur ein Aussetzer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hab, glaube ich noch ein Modul rumliegen, bei Bedarf.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • danke, ich melde mich wenn ich es brauche.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • meist sind die Module nicht defekt, sondern die Ultraschallsensoren die beiden.
    Einer ist ja ein Sender und der andere der Empfänger.

    Mein Modul hatte auch immer Auslösungen bevor es meins wurde sagen wir mal so.
    Ich habe mir dann bei Conrad Elektronik die beiden Sensoren bestellt sind 1:1 die gleichen.
    Und seitdem läuft die Anlage ohne PRobleme.

    Aber auslesen lassen würde ich trotzdem mal ist unangenehm im Wohngebiet Sonntags 4Uhr ... da kommst lebend nicht mehr raus :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich habe mir dann bei Conrad Elektronik die beiden Sensoren bestellt sind 1:1 die gleichen.

    Hast Du eventuell noch die Bestellnummer von Conrad ?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Gestern habe ich noch mal getestet, nach dem DTC löschen fünktionieren auch die Ultraschallsensoren wieder :D
    Mich hat halt die Meldung "Wartung nötig" etwas irretiert.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!